Zum Inhalt springen

Pulsproblem


Empfohlene Beiträge

Möchte nächstes Jahr an MTB Rennen teilnehmen und habe deshalb begonnen, meine Pulswerte für die jeweiligen Trainingsbereiche festzulegen. So nun zu meinem Problem: Mein Ruhepuls liegt bei 44, mein max. Herzfrequenz allerdings bei nur 192. Auf dem Rad hab ich noch keinen höheren Puls als 182 zusammengebracht.

Gestern hab ich einen 10 km Zeitfahrtest gemacht um die anaerobe Schwelle zu ermitteln. Die liegt laut diesem Test bei 163 Schläge/min.

Zu meiner Frage: Hat jemand eine Erklärung, für diese niedrigen Werte? Ich bin erst 24 Jahre, da müsste ich doch eine höhere Hfmax und anaerobe Schwelle haben, oder?

Wie bzw. was muß ich trainieren um die anaeroben Schwelle zu heben und an die Hfmax anzunähern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nächstes Jahr an MTB Rennen teilnehmen und habe deshalb begonnen, meine Pulswerte für die jeweiligen Trainingsbereiche festzulegen. So nun zu meinem Problem: Mein Ruhepuls liegt bei 44, mein max. Herzfrequenz allerdings bei nur 192. Auf dem Rad hab ich noch keinen höheren Puls als 182 zusammengebracht.

Gestern hab ich einen 10 km Zeitfahrtest gemacht um die anaerobe Schwelle zu ermitteln. Die liegt laut diesem Test bei 163 Schläge/min.

Zu meiner Frage: Hat jemand eine Erklärung, für diese niedrigen Werte? Ich bin erst 24 Jahre, da müsste ich doch eine höhere Hfmax und anaerobe Schwelle haben, oder?

Wie bzw. was muß ich trainieren um die anaeroben Schwelle zu heben und an die Hfmax anzunähern?

 

Also ich sag's mal so -ich bin knapp 20, hab einen Ruhepuls von 42 und meine HfMax ist 194, meine Anaerobe Schwelle ebenfalls bei um die 163.

Ich find das nicht so schlimm, ist halt so bei mir.

 

Mach dir nicht so viele Gedanken - wennst eh an Leistungstest gemacht hast, dann kennst auch deine Bereiche und in denen trainierst du (oder auch nicht :p ) - wieso sollte das schlimm sein, wenn deine HfMax "nur" 192 ist in deinem Alter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich die Werte bestimmt habe?

Ruhepuls ist wohl klar!

Die max. Hf austesten wohl auch.

Die anaerobe Schwelle: 10 km Zeitfahren alles was geht! Der Durchschnittspuls davon liegt dann knapp über der anaeroben Schwelle.

 

Was bzw. Wie muß man trainieren um diese Schwelle anzuheben, dass heißt man belastungsfähiger wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anaerobe Schwelle kannst Du nicht anheben, Du kannst nur die Leistung die Du an der Schwelle erreichst erhöhen :f:

 

die anaerobe Schwelle mit einem 10 km Zeitfahren zu ermitteln erscheint mir nicht ganz korrekt, mach lieber noch einen Laktattest :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast kein "pulsproblem". der absolute wert der herzfrequenz allein ist kein indikator für deine leistungsfähigkeit. aussagekräftig wirds dann, wenn du die herzfrequenz mit leistung (watt) und laktatkonzentration in relation setzt. zudem variiert die herzfrequenz stark. einmal am vortag gscheit :du: , schon stimmt die im leistungstest ermittelte relation zwischen hf, leistung und laktat nicht mehr. auch die tageszeit (am vormittag klopfts bei mir einfach viel schneller) verursacht andere herzfrequenzen.

 

eine hfmax unter 200 ist also keine schand ;), zumal es - wie hier schon geschrieben - hochpulser und niedrigpulser gibt.

 

dass du am rad "nur" 182 zusammenbringst (wo weißt du dann eigentlich deine hf max? :confused: am ergo ist mein puls nämlich noch niedriger als am rad), erachte ich ebenfalls als normal. meine hfmax von 195 erreiche ich praktisch ausschließlich im wettkampf (und da viel zu oft viel zu lange :f: ). im training ist in der regel bei 190 schluss.

 

ps. mach mal lauf-intervalle. wennst dir die werte die da rauskommen ebenfalls so zu herzen nimmst, wirst dich gar nimmer auskennen. ;)

 

Möchte nächstes Jahr an MTB Rennen teilnehmen und habe deshalb begonnen, meine Pulswerte für die jeweiligen Trainingsbereiche festzulegen. So nun zu meinem Problem: Mein Ruhepuls liegt bei 44, mein max. Herzfrequenz allerdings bei nur 192. Auf dem Rad hab ich noch keinen höheren Puls als 182 zusammengebracht.

Gestern hab ich einen 10 km Zeitfahrtest gemacht um die anaerobe Schwelle zu ermitteln. Die liegt laut diesem Test bei 163 Schläge/min.

Zu meiner Frage: Hat jemand eine Erklärung, für diese niedrigen Werte? Ich bin erst 24 Jahre, da müsste ich doch eine höhere Hfmax und anaerobe Schwelle haben, oder?

Wie bzw. was muß ich trainieren um die anaeroben Schwelle zu heben und an die Hfmax anzunähern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Hf austesten wohl auch.

 

Nö, ist mir nicht klar. Da gibts einige komische Methoden, zb den Lebensaltermist, die Polarabschätzung, "Laufen bis zum Kotzen" usw.

 

Die anaerobe Schwelle: 10 km Zeitfahren alles was geht! Der Durchschnittspuls davon liegt dann knapp über der anaeroben Schwelle.

 

Mir leuchtet nicht ganz ein wieso genau dort die Schwelle sein sollte, aber ich bin ja auch kein Spezialist. Aber bevor ich eine Krise wegen einer zu niedriger Schwelle bekomme würde ich dann doch mal die Laktatvariante probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist mir nicht klar. Da gibts einige komische Methoden, zb den Lebensaltermist, die Polarabschätzung, "Laufen bis zum Kotzen" usw.

 

 

 

Mir leuchtet nicht ganz ein wieso genau dort die Schwelle sein sollte, aber ich bin ja auch kein Spezialist. Aber bevor ich eine Krise wegen einer zu niedriger Schwelle bekomme würde ich dann doch mal die Laktatvariante probieren.

 

Zur HFmax: Hfmax ist die Herzfrequenz die ich beim Radfahren maximal je geschafft habe.

Das mit der anaeroben Schwelle hab ich aus einem Buch, laut diesem Buch fährts du die 10 km Zeitfahren knapp über der anaeroben Schwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' das Problem noch immer nicht. Könntest du mal schreiben was genau dein Ziel ist. Eine höhere HFmax bzw. ANS zu haben ist zwar auch ein Ziel, aber welchem höheren Ziel dient das? Diese Werte anzuheben ist per se noch kein Wert. Meine Frau kann eine Stunde mit 175 Durchschnittspuls laufen, aber was bringt es ihr, wenn ich mit 150 Durchschnittspuls schneller laufen kann? Was hilft es mir, dass ich 165 Durchschnittspuls zwei Stunden halten kann, wenn mich der 65jährige von nebenan mit 140 Puls überholt und das ebenfalls zwei Stunden durchhält? :s:

 

Die absolute Herzfrequenz ist kein Maßstab, sondern ausschließlich die Leistungsfähigkeit an der jeweiligen Schwelle (wie texx schon sagte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' das Problem noch immer nicht. Könntest du mal schreiben was genau dein Ziel ist. Eine höhere HFmax bzw. ANS zu haben ist zwar auch ein Ziel, aber welchem höheren Ziel dient das? Diese Werte anzuheben ist per se noch kein Wert. Meine Frau kann eine Stunde mit 175 Durchschnittspuls laufen, aber was bringt es ihr, wenn ich mit 150 Durchschnittspuls schneller laufen kann? Was hilft es mir, dass ich 165 Durchschnittspuls zwei Stunden halten kann, wenn mich der 65jährige von nebenan mit 140 Puls überholt und das ebenfalls zwei Stunden durchhält? :s:

 

Die absolute Herzfrequenz ist kein Maßstab, sondern ausschließlich die Leistungsfähigkeit an der jeweiligen Schwelle (wie texx schon sagte).

Deine Beispiele sind schön und ich habe verstanden was du damit meinst.

Aber du vergleichst immer zwei verschiedene Personen miteinander und deshalb ist die HF und ANS nichtssagend.

 

So und jetzt zu meinem "höheren" Ziel: Ich fahre heute mit einer gewissen Leistung und Puls 163 (ANS) den Berg hoch. schneller geht nicht sonst halte ich das Tempo bis obenhin nicht durch.

Im Frührjahr fahre ich den selben Berg mit höherer Leistung und 163 Puls hoch, lege noch einen drauf und fahr mit 170 Puls und noch höherer Leistung hoch.

 

Die Frage: Mit welchem Training kann man die ANS anheben, sodass sie möglichst nahe der Hfmax liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage: Mit welchem Training kann man die ANS anheben, sodass sie möglichst nahe der Hfmax liegt?

 

wie schon gesagt: gar nicht!

 

du kannst :

 

A) die watt erhöhen die du an der aneroben grenze trittst

B) du kannst die laktattoleranz im muskel erhöhen

..

A) führt im vergleich zur höheren durchschnittsgeschwindigkeit

B) führt zu einem längeren durchhaltevermögen bei gleicher geschwindigkeit

..

A) durch GA-Training

B) durch EB/SB-Training

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt: gar nicht!

 

du kannst :

 

A) die watt erhöhen die du an der aneroben grenze trittst

B) du kannst die laktattoleranz im muskel erhöhen

..

A) führt im vergleich zur höheren durchschnittsgeschwindigkeit

B) führt zu einem längeren durchhaltevermögen bei gleicher geschwindigkeit

..

A) durch GA-Training

B) durch EB/SB-Training

 

 

Was ist denn EB/SB-Training? Hab ich noch nie gehört!? :confused::zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA hin GA her ich fahr wies mir taugt. Im Gelände mußt zwingt dir eh die Steigung den Puls auf;-)

 

Auch ich habe mich gewundert, früher wie ich noch nicht regelmäßig gefahren bin habe ich gleich über 195 gehabt.

Jetzt erreiche ich nur noch knapp über 180, und der Ruhepuls ist auch abnormal hoch (RP 54).

Noch kein Grund aus dem Fenster zu springen, für die MTB Challenge reicht es meistens für die besten 10%.

 

PS: RP war vor 4-5 Jahren bei weniger Training 45 bis 50, offensichtlich habe ich mich einmal extrem überlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA hin GA her ich fahr wies mir taugt. Im Gelände mußt zwingt dir eh die Steigung den Puls auf;-)

 

Auch ich habe mich gewundert, früher wie ich noch nicht regelmäßig gefahren bin habe ich gleich über 195 gehabt.

Jetzt erreiche ich nur noch knapp über 180, und der Ruhepuls ist auch abnormal hoch (RP 54).

Noch kein Grund aus dem Fenster zu springen, für die MTB Challenge reicht es meistens für die besten 10%.

 

PS: RP war vor 4-5 Jahren bei weniger Training 45 bis 50, offensichtlich habe ich mich einmal extrem überlastet.

 

ruhepuls kann nach einer längeren übertrainingszeit "ewigkeiten" brauchen bis er sich wieder beruhigt. da sind bei manchem schon jahre vergangen bis dass sich das wieder eingependelt hat. ist aber meiner meinung nach eh ziemlich egal. ist halt der grundumsatz höher u. man nimmt net so leicht zu :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ruhepuls liegt am morgen bei 46

Beim Biken erreiche ich aber auch nur sehr schwer die 190.

Hab bisher einmal auf 205 geschafft, aber das war beim Zielsprint vom Anninger Hillclimb, weil da musst ich schnell noch a paar plätze gut machen *g*

Dafür hab ich dann geglaubt mir zerreists gleich die Brust.

 

Bei anderen Sportarten erreicht man leichter das Maximum.

Zirkeltraining is glaub ich recht gut geeignet um den Maximalpuls zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem Sinnvoller gell Mich :toll:

sehn ma uns eh bei der JHV ?

 

Na ja, ich muss zugeben, recht viel im GA1Bereich fahr ich nicht, viel zu langweilig, erst dann im Winter am Ergometer, da ists mir dann wurscht wie lansam ich bin... :rofl:

Aber so arg fahrn bis weh tut, find ich schon hart. :p

 

Sicha komm ich zur JHV! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruhepuls kann nach einer längeren übertrainingszeit "ewigkeiten" brauchen bis er sich wieder beruhigt. da sind bei manchem schon jahre vergangen bis dass sich das wieder eingependelt hat. ist aber meiner meinung nach eh ziemlich egal. ist halt der grundumsatz höher u. man nimmt net so leicht zu :devil:

 

Die Ärzte sehen darin keinen Grund zur Beunruhigung, wahrscheinlich sind das aber nicht die Experten

 

Aha, jetzt weiss ich warum ich mit dem Gewichtsverlust dauernd kämpfe;-)

Zu hohe Leerlaufdrehzahl (RP), vielleicht damit der Motor nicht stottert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...