Zum Inhalt springen

XT Schalthebel rechts, greift bei den Gängen nur mehr ab und zu


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Hab das Problem das an meinen XT Schalthebel von '99, der rechte Ganghebel, also für hinten, beim hoch schalten (leichterer Gang) nur ab und zu von anfang an greift. D.h. mal kann ich 3 Gänge höher schlaten mal nur einen dann wieder zwei, etc.

 

Hab mir bei zwei Radhändlern eine Meinung eingeholt.

 

1.) meint das wäre eine bekanntes Problem bei diesen Hebeln und das man da nur ein Plastikteil auswechseln müsse. ca. 5-10 min., wenn man sich damit auskennt.

 

2.) sagt, dass wahrscheinlich alles im Hebel verdreckt ist und das ich es öffnen und reinigen soll, oder einen neuen hebel rauf tun. Öffnen und irgend ein Teil wechseln, aber auf keinen Fall.

 

So und was soll ich jetzt machen?

 

thx

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich nur den Vorschreibern anschließen

 

MoS2 oder WD40 reinsprühen, dann gehts wieder.

Dazu brauchst Du die Schaltung nicht zerlegen.

Einfach die kleine Plasikschraube ( wenn sie noch oben ist ) die die Öffnung zum Schaltseileinfädeln abdeckt entfernen , reinsprühen und wieder zuschrauben.

 

grüizi Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interessant, ich hab die DualControl noch nie zerlegt, hatte auch noch kein Problem aber wie ist es da? Gleiche System wenns Probleme gibt, WD-40 und los?! Jemand schon erfahrungen damit?!

 

Sorry, ich hoffe es stört nicht das ich den Thread gleich dafür verwende.

 

sollte das problem dort auch auftreten, dann einfach ausprobieren. mit wd40 hat man noch nie einen schalthebel zerstört. zumindest ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...