Zum Inhalt springen

Schwalbe Nobby nic


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Hat vielleicht einer von euch schon den neuen Nobby nic in 2.4 oder 2.25??

Würde gern wissen ob der Reifen eher breit baut oder schmäler ist.

Möchte das Mehrgewicht vom 2.4er nämlich nur in kauf nehmen wenn ich weiß dass der 2.25 eher ein 2.1er ist.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Nobby Nic in 2.25, bin ihn aber erst einmal gefahren. Er ist breiter wie ein 2.1. (Was für ein 2.1er überhaupt, die Angaben sind immer relativ)

 

Auch auf die ETRTO (z.B.: 62-559) würd ich mich nicht verlassen. ;)

 

Achtung: Der Nobby Nic 2.25 hat NUR 560g! Die Seitenwand ist extremst dünn. (auf Racing Ralph Niveau)

Durchschläge und aufgeschlitzte Seitenwände werden m.M.n. auf der Tagesordnung stehen. Also ich würd für Enduro / Freeride von dem Reifen die Finger lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fährt er sich im cc-einsatz? derzeit "mische" ich albert (vorne) und racing ralph (hinten), und könnte mir den nic als leichtere variante für vorne vorstellen. dazu hätte ich aber gerne vorher ein paar einschätzung bezüglich haftung bei unterschiedlichen bodenverhältnisse, weil ich mit dem albert vorne sehr zufrieden bin.

 

Ich hab den Nobby Nic in 2.25, bin ihn aber erst einmal gefahren. Er ist breiter wie ein 2.1. (Was für ein 2.1er überhaupt, die Angaben sind immer relativ)

 

Auch auf die ETRTO (z.B.: 62-559) würd ich mich nicht verlassen. ;)

 

Achtung: Der Nobby Nic 2.25 hat NUR 560g! Die Seitenwand ist extremst dünn. (auf Racing Ralph Niveau)

Durchschläge und aufgeschlitzte Seitenwände werden m.M.n. auf der Tagesordnung stehen. Also ich würd für Enduro / Freeride von dem Reifen die Finger lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab F&R den Nobby 2,4.

Fazit bis jetzt:

*Rollt besser als mein alter 2,1er (IRC Serac XC)

*Sehr komfortabel (bei 2,4" und rd. 2,5 bar)

*auf meiner 21er Felge kommt er mir bei hohen Kurvengeschwindigkeiten leicht schwammig vor (is aber IMO für an 2,4er eh net verwunderlich?)

*hervorragende Übertragung der Bremskräfte vorne und hinten

*Grip: da bin ich zwiespältig: beim Beschleunigen bzw. Bergauf hast du das Gefühl "als würd einer anschieben", so gut pickt er am Boden. Forstautobahn/Singletrail mit jeder Geschwindigkeit problemlos.

 

ABER: Split/Sand mag er in Kurven net so sehr. Seitenhalt bei steilen Querwurzeln is auch net besonders. Ich glaube aber dass ich noch zuviel Luftdruck drinnen hab, dadurch geht das profil zw. Mittel und Seitenstollen zu weit auf. Vertrau meinem Manometer net mehr ganz :(

Er hüpft zB von den (trockenen) Querwurzeln in typischer Weise eines zu harten/schmalen Reifens weg.

Über die Feiertage hab ich a grössere Tour mit div. Luftdrücken geplant.

 

*Ich hoff ja schon lang auf Regen, um den Nässegrip zu testen. Ist aber denk ich ebenfalls sehr gut.

 

Bezügl. Karkasse/Pannenschutz: wennst das Gummiringerl vom Faltreifen wegnimmst poppt er auf und steht von allein wie ein Drahtreifen her. Is eher steif und stabil.

Für mich also der ungschlagene Tourenreifen am HT, wenn man genug Platz hat.

 

MfG Chris

HPIM3083a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fährt er sich im cc-einsatz? derzeit "mische" ich albert (vorne) und racing ralph (hinten), und könnte mir den nic als leichtere variante für vorne vorstellen. dazu hätte ich aber gerne vorher ein paar einschätzung bezüglich haftung bei unterschiedlichen bodenverhältnisse, weil ich mit dem albert vorne sehr zufrieden bin.

 

 

Wie fährt sich diese Kombination, Albert +R.Ralph ?

Ich weiß nur das der Albert vorne super ist, aber hat der Ralph den genug Grip ? Wie lange hält der hinten ? Kann ich damit auch eine Kurve fahren, wenn es nicht staubtrocken ist ?

 

Die von dir angesprochene Kombi reitzt mich auch, darum meine Frage wegen Ralph hinten.

 

Gruss grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Nobby Nic in 2.25, bin ihn aber erst einmal gefahren. Er ist breiter wie ein 2.1. (Was für ein 2.1er überhaupt, die Angaben sind immer relativ)

 

Auch auf die ETRTO (z.B.: 62-559) würd ich mich nicht verlassen. ;)

 

Achtung: Der Nobby Nic 2.25 hat NUR 560g! Die Seitenwand ist extremst dünn. (auf Racing Ralph Niveau)

Durchschläge und aufgeschlitzte Seitenwände werden m.M.n. auf der Tagesordnung stehen. Also ich würd für Enduro / Freeride von dem Reifen die Finger lassen. ;)

 

WO hast Du denn den Nobby gekauft oder bestellt?? WÜrd ihn auch in 2,25 brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine erfahrungen damit schon mal gepostet - siehe >>HIER

 

an meiner meinung hat sich nix geändert. :) vermutlich werd ich den nächsten ralph hinten aber in 2,25 wählen (mehr komfort am hardtail).

 

ad haltbarkeit: bisserl über 3000 km heuer draufgefahren. ein bisserl hält er noch, dann kommt ein neuer.

 

Wie fährt sich diese Kombination, Albert +R.Ralph ?

Ich weiß nur das der Albert vorne super ist, aber hat der Ralph den genug Grip ? Wie lange hält der hinten ? Kann ich damit auch eine Kurve fahren, wenn es nicht staubtrocken ist ?

 

Die von dir angesprochene Kombi reitzt mich auch, darum meine Frage wegen Ralph hinten.

 

Gruss grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...