Zum Inhalt springen

aufrüsten - cantilever auf v-brake


male
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie baut man eine v-brake an ein rad mit cantilever bremse?

 

bei v-brake ist doch wie hier

abgebildet ein anschlagstift der in ein federloch an der bremsaufnahme gehört - bei cantilever bremse ist sowas ja nicht vorhanden? also wohin damit?

 

oder würde es mit einen brakebooster funktionieren, haben diese so ein loch um die bremse zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich, du hast recht :toll:

 

ich frage mich warum mir das vorher nicht aufgefallen ist :f:

 

also, irgendwann im winter kommt dann hier eine bildgeschichte vom umbauprojekt, aus alt mach neu ;-)

 

wird so in die richtung speedbike gehn, das rad wird aber nicht wirklich leicht werden da der rahmen recht schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie baut man eine v-brake an ein rad mit cantilever bremse?

 

bei v-brake ist doch wie hier

abgebildet ein anschlagstift der in ein federloch an der bremsaufnahme gehört - bei cantilever bremse ist sowas ja nicht vorhanden? also wohin damit?

 

oder würde es mit einen brakebooster funktionieren, haben diese so ein loch um die bremse zu montieren?

 

 

Hi

War bei mir problemlos!

Bremshebel halt nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v-breaks bremshebel haben eine andere übersetzung! das bedeutet eigentlich, dass cantilever bremshebel die v-breaks nicht bis zur felge drücken können!

Haaa und wie die drücken!!!

Mich hats mal bei einer Notbremsung voll mit meinem "Vorbau" in den Radvorbau geschmissen, war ne sehr blutige Angelegenheit!

 

NoWin´s Einspruch mag stimmen aber wennst das mal gewohnt bist kommen dir V-Brake Bremshebel lächerlich vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ma amal wies wirklich ist: völlig egal ... man gwöhnt sich einfach daran

 

kann mich noch genau erinnern, dass ich praktisch in jeder engeren Kurve gflogen bin, wie die Disc neu war. Und jetzt ist das kein Problem mehr.

 

...genau so wirds einem mit Vs und den "nicht damit zusammenpassenden" Cantiheblen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lachz mich jetzt bitte nicht arg aus: was ist der Unterschied zwischen Canti und V-Brake??

Dachte bis dato, daß das das gleiche ist?!?!

Keiner lacht, man kann net alles wissen. Cantis sind die Vorgänger der V-Brakes. Das Seil wird anders geführt/umgelenkt (s.u.).

Bild 1: Cantis

Bild 2: V-Brakes

 

MfG Chris

cantilever.gif

50_brake.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner lacht, man kann net alles wissen. Cantis sind die Vorgänger der V-Brakes. Das Seil wird anders geführt/umgelenkt (s.u.).

MfG Chris

 

Ah!! Merci!

So läßt sich auch meine Verwirrung erklären!:

Als ich dereinst zu Biken begann, waren sahen die meisten aus wie die Cantis. Es gab aber einige Tuningteile, die die Geometrie lt. V-Brake Bild hatten. Allen voran der damals heilige Gral: die "Grafton" Bremsen. Ich könnt mich aber nicht erinnern, daß die Dinger anders geheißen haben, oder andere Hebel gebraucht hätten. Gut, sie hatten nicht diese Zugführungsmechanik wie die V-Brakes, aber geometrisch, aus heutiger Sicht, waren´s dann eigentlich totzdem welche.

 

Oder??

Danke!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...