Zum Inhalt springen

Laufrad neu einspeichen - wo?


Flow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem ich grad ein Problem mit meiner erst zwei Jahre alten Felge habe, über das ich mich gar nicht erst weiter auslassen will, eine Frage an die erfahrene Community:

 

wo würdet ihr in Wien ein Laufrad neu einspeichen lassen, bzw. welcher Shop macht so was überhaupt?? Mit Grüßen und Dank im voraus... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mir meine Laufräder immer vom Pancho in Bad Goisern machen!

Die brauchst nicht einfahren und die laufen und laufen und laufen.

Kann dir jeder Händler zu ihm schicken und dauert 3-4 Werktage!

Der kann dir auch die Speichenkrezungen verlöten dann werden die voll steif!!!

merkst du wirklich einen unterschied ob die speichen verlötet sind oder nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für alle Antworten, an den Donaufritzi hab ich auch schon gedacht...

 

@MonsterTv: einen Preis in der Größenordnung hab ich auch vermutet, aber können die vom Shop nicht die "alten" Speichen weiterverwenden? Bei mir muss nämlich nur die Felge ausgetauscht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... aber können die vom Shop nicht die "alten" Speichen weiterverwenden? Bei mir muss nämlich nur die Felge ausgetauscht werden...

 

 

Alte Speichen wiederzuverwenden wäre nicht seriös.

 

Speichen sind "Verschleißartikel", die im Verhältnis nicht viel kosten.

 

Nur ein Pfuscher würde alte Speichen weiterverwenden, die Folgen sehr rasch spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch daß er dazu nix tippt hat, der PF.

Gscheit (=normal) aufgebaute Laufräder müssen NIE "eingefahren" werden. :s:

(was soll einfahren denn da heißen?)

 

 

Einfahren heißt wohl, dass der Käufer einfährt (wenn er a Klumpert kauft hat)...... :D

 

Einig sind wir uns:

 

Gut gebaute Laufräder funktionieren von Anfang an, schlecht gebaute Laufräder funktionieren nie so recht. Einfahren tät da a nyx bringen, nur neu einspeichen. Damit wär ma eingefahren, so wirds gemeint sein...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlöten kann ich auch, ich mach das aber nicht oder nur selten:

 

Weils nyx bringt.

 

Wie bei vielen Dingen des Lebens:

 

Viel Glauben hilft viel..... :D

 

Wieso machst du es dann, wenn auch nur selten, wenn es nichts bringen täte???

 

Das es am Vorderrad nichts bringt sehe ich ein aber das Hinterrad wird sicher reaktionsschneller wenn man es verlötet!

 

Ob das merkbar ist für Otto Normalverbraucher ist fraglich, das gebe ich schon zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du merkst das also? Profibiker? ;)

 

Bei einem richtig gespanntem LR sollten sich die Speichen nicht mehr bewegen. S` Löten also nicht mehr merkbar sein. Das mag früher einmal was gebracht haben, wo Materialien und Meßgeräte von zweifelhafter und sehr unterschiedlicher Qualität waren.

 

(zugegeben alles nur Theoriewissen, aber die wenigen von mir mit diesem Wissen bisher gebauten LR drehen sich immer noch wie am 1. Tag :)

und was der Schraner in seinem Buch schreibt, nämlich dass ein gscheit gespanntes LR keinen Schlag bekommt, außer die Einwirkung ist so groß, dass das gesamte Laufrad dabei kaputtgeht, das kann ich absolut bestätigen :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du es dann, wenn auch nur selten, wenn es nichts bringen täte???

 

Das es am Vorderrad nichts bringt sehe ich ein aber das Hinterrad wird sicher reaktionsschneller wenn man es verlötet!

 

Ob das merkbar ist für Otto Normalverbraucher ist fraglich, das gebe ich schon zu!

 

 

 

 

 

Ich verlöte nur:

 

Auf ausdrücklichen Wunsch des zukünftigen Eigners, also aus (gewünschten) optischen Gründen.

 

Im Übrigen sollte man seine eigenen Kräfte (ob Otto Normalverbraucher oder net, ist sowas von wurscht. Nebenbei: Michael Hübner ist net grad als Zniachtl in die Geschichte des Radsports eingegangen) nicht überschätzen. Bei Tandems (als logisches Beispiel) greif ich lieber zu vierzig oder achtundvierzig Speichen. Das bringt nämlich was, verlöten nicht. Die Seitensteifigkeit eines Laufrades ist abhängig vom Felgenprofil und -gewicht, von der Speichenspannung und der Stützbreite des Nabenflansches.

 

 

Nachdem das System Kildemoes das nachgewiesenermassen seitensteifste Laufrad ermöglicht, möcht ich den sehen, wie er mir vorhüpft, da Speichen zu verlöten...... :D:D

 

Detto radial gespeichte Vorderradln, die ja bekanntermassen besonder steif sind (so es die Felge zulässt).... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...