Zum Inhalt springen

XTR 2003 ist da!!!


HAL9000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe gerade gesehen, dass der bikepalast heute die xtr 2003

bekommen hat!

 

wer will der erste sein, der ein neues teil der shimano top-serie

an seinem bike hat?

die scheibenbremse soll ja ein ziemlicher hammer sein, aber auch

die kurbel sagt mit optisch ziemlich zu.

 

wer traut sich jetzt schon den neuen schalt/brems-hebel

auszuprobieren?

 

technik-freaks und trend-surfer nach vor!!

 

vielleicht kommt das eine oder andere teil auf mein neues bike...

 

ein gespannter

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts schon preise beim bikepalst?

beim rose kann mans schon vorbestellen und sollen kosten:

Bremsschaltkombi nur für Hydraulik 286.-

für V-Brake 269

Nabe Scheibe vorne+hinten 85 +175 .-

Nabe normal: 77,50.- + 167,50.-

Schaltwerk 9 fach RapiRise 123.-

Umwerfer: 97.-

V-Brake: v+h: je 74,50 .-

Kurbel/Tretlager: 428.- (22-33-44)

Kassette 9fach:(12-34) 149.-

Scheibenbremse: v+h: je 133.-

keine schnäppchen

da gibts auch neue xt und lx kurbeln, die dem design der neuen xtr angepaßt sind

wobei ich die übersetzung der kurbel zur 2002er schlecht finde. wer braucht uphill vorne 22 und hinten 34?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schraubi

gibts schon preise beim bikepalst?

...

wer braucht uphill vorne 22 und hinten 34?

ad 1) erfahrungsgemäß sind die beiden ziemlich gleich bei shimano...

 

ad 2) z.b. ich! diese übersetzung fahre ich jetzt auch, und bin

manchmal ganz froh drüber. bin eher ein "haxler" und nicht jeder

hat füße wie der tommy d.p. ... :D

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hal9000

 

entschuldige bitte, ich will niemanden kränken. aber die XTR ist eigentlich für rennfahrer konzipiert, und von denen fahren die meisten am liebsten oben genannte übersetzung. ich finde es toll, wenn sie es in der leichteren übersetzung gibt, dann wirds auch für mehr leute interessant, aber sie nur in dieser anzubieten halte ich für einen fehler. wenn die das nicht ändern wird das wohl nicht gut ankommen bei den meisten rennfahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTR... najaaa.

 

I' bi' sowieso für a Nabenschaltung - die 250 - 450 g Mehrgewicht (je nach Komponentenvergleich) spieln doch koa Rolle? ;)

 

Dafür hast 14 echte (!) Gänge mit einer Hand im Griff - im wahrsten Sinne.

 

 

  • Verschleiß: Nullkommairgendwas.
  • Kosten: Anschaffungspreis horrend, dafür ist das "total cost of ownership" unschlagbar (Die Kette nutzt sich ja ebenfalls kaum ab.)
  • Masse: Hehe - doch merklich übergewichtig. Also grad' recht für a Anti-Tuningbike wie meins... ;)
  • Einsatzbereich: Letztlich ist die Nabe für all diejenigen (auch leistungsbetonten Sportler) gedacht, welche nicht ständig selber am Rad sschrauben möchten. So wie KFZ-Fahrer nicht über ihr Getriebe nachdenken, können auch SPEEDHUB 500/14-Fahrer über viele tausend km ihren Antrieb einfach vergessen. (aus 14 Gänge in einem Dreh )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die neue XTR auf der erobike gesehen!

klar ist des zeugs wunderschön - (lechts)

ABER!!

wenns die mit dem teil - speziell schalt-bremseinheit - mal zerlegt und des zeug ist hin - möcht i die kosten gar ned wissen!!:k:

dazu kommtdass beim bremsen die ganze einheit mitgedreht wird??:mad: so an seich!!:f:

 

also i bleib dem standard zeug treu!!

 

lars:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Kassetten ja eher Verschleißteile sind, frage ich mich was eine Kassette um sagenhafte 145€ (wissen auch alle, wieviel Geld das ist???) für einen Sinn macht.

 

Anm.: wer wirklich auffallen will, montiert sich LX 2003 :D

 

@MM: in bezug auf die Nabenschaltungen geb ich Dir völlig recht, das ist denke ich die Zukunft der Schaltungen. Fehlt halt derzeit die Akzeptanz bei den Bike-Herstellern, weils nicht so schick ausschaut. Die Rohloff Speedhub ist angeblich sogar renntauglich, gibts für alle Rahmenbauweisen und auch Scheibenbremsen. Und das Gewicht sparst Dir dann vorne (Kurbel mit nur einem Kettenblatt, kein extra Schalter, halt ein paar Teile weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd67:

 

Nachdem ich eigentlich bis heute nachts kaum was über die Rohloff wußte, außer daß es eben ein Typ von Nabenschaltung ist ;) , schwirren mir nach einer doch recht umfangreichen Surfaktion alle möglichen Fachbegriffe von Planetengetriebe usw. durch den Kopf.

Ein Händler ganz in meiner Nähe ist auch schon gefunden, der die Umrüstaktion tätigen würd', und das BikeDrive-System, mit dem ich ja unterwegs bin, kombiniert laut flotter Antwortmail von BikeDrive.com ebenfalls mit so einer Nabenschaltung; man beruft sich auf Erfahrungswerte, da doch schon einige Leutln mit dieser Exotik-Bestückung herumglühen.

 

Eine Umrüstaktion würd' sich auf grob geschätzte EUR 1000,- belaufen (Material + Arbeit). Da man das Hinterrad auch umspeichen lassen muß, entsteht dadurch leider eine zusätzliche finanzielle Belastung.

Um das Geld kauft sich so mancher zu 80 % a neus Radl.

Und um EUR 1000,- kann man mit einer Kettenschaltung (über den Daumen) EUR 1000/ EUR 270 * 10000 km fahren (die Abschätzung für Wartungskosten laut S. 20 des "Infohefts für Spezialisten" auf rohloff.de zu Grunde gelegt), also ca. einmal um die Welt, ehe sich die Rohloff (inkl. Anschaffungskosten) rechnen würd'.

In dem Licht betrachtet erscheint mir ein Wechsel dann finanziell doch zumindest übermütig.

 

Was das Gewicht angeht, gibt's unter dem im letzten Beitrag angeführten Link eine schöne Gegenüberstellung: Was die Nabe mehr wiegt, kriegt man durch zwei unnötig gewordene Kettenblätter und eine komplett wegrationalisierte Ganggarnitur (Umwerfer und Schaltung vorne) wieder rein - allerdings nicht ganz, es bleibt ein Plus von 250 - 450 g gegenüber sonstiger Bestückungen.

 

Jetzt fahr' ich mal meine Kettenschaltung noch zu Schrott (obwohl's dazu eh nimmer viel braucht ;) ) und dann schauma weiter...

 

Man ist jedenfalls hellhörig geworden. :p

 

http://www.rohloff.de/produkte/speedhub/erste/speedhub_black_disc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer braucht uphill vorne 22 und hinten 34?

 

 

glaub mir, ich brauch sowas !!!

Würde ich nie mehr hergeben( fahre XT 11-34 )

 

Allerdings, wenn das mit der neuen XTR stimmt, längste Übersetzung 44 zu 12, ist das zu vergessen.

Hat NoWay volkommen recht.

Bergab ist man dann viel zu schnell "out of range"

Ist ja wirklich eine scharfe Gruppe, aber nur mehr teuer.

 

gernott

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezugnehmend auf die rohloff nabe fällt mir noch was ein.

vor jahren hats im amerikan. magazin "mountain bike action" einmal einen sehr interessanten bericht über die gewichtsverteilung zw. vorder-u. hinterrad bei mtb's gegeben. die mickey mäuse nennen das "weight bias".

 

da hat sich herausgestellt, dass den besten bias die mittelklassigen serienbikes so wie sie von der stange kommen haben. grund dafür war in den meisten fällen, dass zur komponentenausstattung eine passende gabel genommen wurde.

am schlechtesten haben die privat getunten bikes abgeschnitten.

 

jetzt fragt sich der geneigte racer unter uns wie's dazu wohl kommt, dass sein ultimatives high tech carbon-titan geschoss weit abgeschlagen hinter einem 1899,-€ lowcost / coolnessless-bike rangiert. zumindest was den weight-bias angeht.

 

eh kloar: was is 's erste was ma an tuningmassnahmen setzen? genau, a neiche gabel muss rein!

so, jetzt hast hinten a xt-nabe mit 2,0-1,8 speichen mit messingnippel und a rigida zac felge, in der mitten a lx-kurbel/innenlagerkombi mit 500gr schwere no name clickies und vurn haust da statt der judy tt mit 1950 gr. a sid sl mit 1350gr. eine, dass wenigstens a bissl cool ausschaut.

na logisch dass der scherben zumindest bergauf komisch daherkommt, wenn ihm an vorderster stelle auf einmal beinah a dreiviertel kilo fehlt!

 

drum sollt ma amal nachdenken wies mit der gewichtsverteilung am bike solo und mit fahrer ausschaut. kann ma übrigens ganz leicht selber messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MM: jo, leider - würde es nur als Originalausstattung bringen (die haben nebenbei auch eine Lösung für Viergelenker.....). Was ich nicht weiß, ist, ob die nötige Drehmomentstütze gröbere Belastungen auf die Kettenstrebe bringt (bei Viergelenkern gibt es einen Adapter auf die Sitzstreben).

 

@alle XTR-Fahrer: ich frage mich,ob und was der Mehrpreis beim XTR - Schaltwerk wert ist z.B. gegenüber einem XT. Bringt's das wirklich? M.E. nach sind Schaltwerke kaum umzubringen (außer durch Steinschlag, aber das ist dann eh bei allen gleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@alle XTR-Fahrer: ich frage mich,ob und was der Mehrpreis beim XTR - Schaltwerk wert ist z.B. gegenüber einem XT. Bringt's das wirklich? M.E. nach sind Schaltwerke kaum umzubringen (außer durch Steinschlag, aber das ist dann eh bei allen gleich).

Also ich merk den Unterschied schon, aber er ist nicht so groß, dass ich mir unbedingt um teures Geld ein XTR aufs Bike draufschrauben muß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soulman's Einwurf ist ja fast eine eigene Diskussion wert! Das geht ja über alle Teile, und da ist "leicht" wiederum nur ein bedingtes Argument. Wenn ich aber über Tuningaktionen im Board u. dgl. lese, wurde aber oft alles getauscht (Laufräder) die Gabel ist da manchmal noch geblieben! Aber hat sich da jemand gefragt, ob das gewichtsmäßig auch stimmig ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd67:

 

Irgendwie erinnert mich diese Drehmomentstütze an die alten Puch-Radl, wo ma immer geflucht hat, daß ma zum Hinterradausbauen erstmal diesen Hebel da wegmachen muß, ehe man an den luftlosen Schlauch herangekommen is. :rolleyes:

 

Wurscht, zwei supergroße Detailbilder der Rohloff finden sich übrigens hier (ganz unten auf der Seite die Vorschaubildln anklicken) - da braucht niemand mehr a Lupe zum Spechtln ;) , und auch Nichtmaschinenbauer wie ich beginnen bei Betrachtung dieses Kunstwerks zu verstehen, wo hier die Kosten verbaut sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

... entschuldige bitte, ich will niemanden kränken ...

keine sorge, tust du nicht! ich bin alles andere als ein rennfahrer.

darum brauche ich ja auch diese übersetzung für bergauf... :)

 

aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die xtr nicht in

24-34-46, oder auch mit dem 48er blatt geben wird. selbst mir

sind schon ab und zu beim 44er (XT) die gänge ausgegangen.

 

und wie angenehm es ist, mit 60 bergab auch noch treten zu können,

ohne wirkungslos in luft zu fallen, sehe ich ja auch auf meinem rr.

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...