Zum Inhalt springen

Selbstjustiz?


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit diesem Thema werde ich mir wahrscheinlich viel Kritik einhandeln, aber es MUSS sein! Folgendes ist geschehen:

 

Mein Sohn (19) ist dieses WE bei mir zu Besuch. Am Abend ist er mit ein paar Freunden nach Wr. Neustadt fortgegangen.

Da es ihm nicht mehr gefallen hat, ist er um ca. 1.00 allein zum Bahnhof gegangen um nach Hause zu fahren.

 

Er sitzt schon im Zug, plötzlich steigen 3 Ausländer ein und schlagen grundlos auf ihn ein. Obwohl mein Sohn lt. meinen Worten und Bitten einer Rauferei aus dem Weg gehen und das Weite suchen soll, ist er in eine Situation gekommen, wo er NICHT ausweichen konnte.

Er hat sich gewehrt und als der Zug abfuhr, sprangen 2 dieser SCHEISS-AUSLÄNDER raus, der eine konnte nicht mehr, da ihm mein Sohn gerade in der Mangel hatte und ihm mit der Faust ins Gesicht schlug.

Er hat sich dann aus der Nase blutent in ein Eck des Zuges gedrückt - er hat Glück gehabt, das meinem Sohn NICHT die Nerven durchgegangen sind und er ihn dort sitzen hat lassen.

 

Ich hätte wahrscheinlich anders gehandelt (obwohl ich meinem Sohn immer das Gegenteil suggeriert habe).

 

Jetzt kommt das BESTE: im Zugabteil waren noch andere Personen und KEINER hat meinem Sohn geholfen. Alle sind wie erstarrt dort gesessen und waren nichteinmal in der Lage wenigstens die Polizei zu alamieren.

 

NOCH SCHRECKLICHER: meine Tochter kommt nun auch in das Alter wo sie bald weggehen wird.....ich stehe JETZT schon Ängste um sie aus, wenn ich nur daran denke, das sie FREIWILD solcher SCHEISSAUSLÄNDER sein könnte.

 

Und eines weiß ich jetzt schon: Dieser Jemand, der sich vielleicht einmal an meiner Tochter vergreifen wird, soll beten - GNADE IHM GOTT!

ER WIRD ES BEREUEN.....dann wird das Thema SELBSTJUSTIZ für mich brennheiß.

 

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull

das hab ich mir grad verkniffen...

 

 

...ich seh mehr als ein, dass man als Elternteil extrem wütend und verzweifelt ist, wenn so etwas passiert, aber das hätten genausogut Österreicher ein können.

Ich glaub nicht, dass dies ein ausländerfeinlicher Thread werden sollte.

 

Aber ich glaub hier gehts eher drum, DASS etwas passiert ist und nicht ob die Menschen,die das getan haben , In- oder Ausländer waren.

 

Dass sich dein Sohn in dieser Situation gewehrt hat, find ich eine total "natürliche" Reaktion, wer weiß wie weit das sonst gegangen wäre.

Am Ärgsten find ich allerdings, dass niemand der andere Leute im Zug was getan hat :eek::mad::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geh ich mit der Lena Konform, hast an guaten Buam (ernst gemeint).

 

Am Ärgsten find ich allerdings, dass niemand der andere Leute im Zug was getan hat

 

alles andere hätte mich auch gewundert. Waren aber sicher alles nur Ausländer die im Zug gesessen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch denken, dass die Mitfahrer im Zug gedacht haben: "Wenn ich mich einmisch, dann passiert MIR sicher auch etwas...." und das ist leider auch verständlich :(

 

Und zum Thema Selbstjustiz...ich weiß nicht wie's ist wenn man Betroffen ist, nur find ich dass so etwas dann zu weit geht, willst du dich gegebeenfalls auf das Niveau der hirnlosen Angreifer runterbegeben?

Das Gesetz gibt's nicht umsonst... :( Leider (?) ...

Solche Angelegenheiten sind immer so kompliziert, als Außenstehende® ist es immer einfach, ein Urteil zu fällen. Wenn dann die eigene Familie / der Freundeskreis betroffen ist schaut's immer gleich anders aus...

 

 

Hat dein Sohn denn die Gesichter gesehen? Anzeige? Ist er verletzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja.....*gähn*....hab ich mir eh gleich gedacht, das man verdammt wird, weil man AUSLÄNDER hasst, die sich zu dritt über sein Kind hermachten. :mad:

 

1. ist es um das Thema SELBSJUSTIZ gegangen

2. habe ich bewußt SCHEISSAUSLÄNDER in rot geschrieben, weil es AUSLÄNDER waren....und in den meisten Fällen SIND es leider

AUSLÄNDER die solche Aktionen liefern.

 

Es gibt natürlich auch andere *blablabla*......

 

Können wir das Thema Ausländer lassen und das WIRKLICHE Thema SELBSTJUSTIZ behandeln???? :mad:

 

Anmerkung: Vielleicht sollte man den Aspekt "ELTERN" nicht ausserAcht lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geh ich mit der Lena Konform, hast an guaten Buam (ernst gemeint).

 

 

 

alles andere hätte mich auch gewundert. Waren aber sicher alles nur Ausländer die im Zug gesessen sind...

 

..tja - zivilcourage war noch nie die große stärke in der alpennation!!..

 

...und isa_tu - verständlich das wütend bist - aber lass das "scheiss ausländer" usw. einfach weg - ok!! - als kleines gegenbeispiel - als ich auch ca 19 war wurde ich auch mal unbegründeter weise vermöbelt - irgendwo in den tiefen salzburgs in tamsweg - und das waren damals keine ausländer!!! ..tja und geholfen hat mir damals auch niemand!!

 

g sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich glaube in der ersten extremen wut über das ereignis verwendet man oft wörter die man in diesem sinne nicht so meint, in diesem fall durchaus auch zu vermuten.

 

kann dich gut verstehen das du da auf 180 bist wenn du so etwas hörst und ich verurteile solche aktionen (unabhängig wer so etwas begeht) auf das höchste.

 

das es in deinem fall ausländer waren mag ein zufall gewesen sein und sollte jetzt natürlich auch nicht verallgemeinert werden, aber wie schon erwähnt finde ich es extrem traurig das es vielen leuten an der courage fehlt jemandem zu helfen, in diesem fall deinem sohn.

 

sicher gibt es situationen (waffen und dergleichen) wo man sich am besten nicht einmischen sollte, aber in diesem genannten fall wäre dies, soweit ich gelesen habe, nicht der fall gewesen...

 

die vermutung von krull liegt nahe das der hintergrund der meldung sein soll das inländer besser sind als ausländer, aber überleg mal wenn dich drei "ausländer" vermöbeln dann wirst im ersten moment auch nciht wirklich gut auf ausländer sein, das legt sich aber nach und nach mit der realisierung der thematik....

 

das eigentliche problem ist die fehlende courage der anwesenden im abteil!!!

 

 

das du dir jetzt schon gedanken über deine tochter machst ist durchaus berechtigt... ich kenne zwar die situation in wien nicht aber die sitaution in salzburg umso besser und wenn in diese richtiung nicht bald etwas unternommern wird (kriminalität allgemein nicht gegen ausländer !!!) dann wird das erheblich eskalieren und zunehmend unkontrollierbar denn hier bei uns in salzburg gibt es bereits gezielte aktionen gegen die man sich kaum zu wehren vermag....

 

 

also versuch einen klaren kopf zu bekommen und betrachte das ganze aus einer anderen perspektive, besser wäre es wenn mehr leute die einstellung von dir hätten, anderen zu helfen....

 

ich gehe doch in der annahme das du als Mutter nicht einfach zusehen könntest wenn es einer anderen person ähnlich ergeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh voll und ganz hinter dir . . . . .

 

habs auch schon im moderatorenforum gepostet !

 

die dinge sehen halt auch immer ganz anders aus,WENN man eigene kinder hat.

 

 

ausländer hin oder her,

es is afoch so,das diese menschen eine niedrigere reizschwelle haben.....

könnt euch da 100e beispiele liefern...

 

und ich hoffe sowas passiert nie meinem sohn,denn dan seh ich sehr ROT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausländer hin oder her,

es is afoch so,das diese menschen eine niedrigere reizschwelle haben.....

ROT

 

da kann ich dir auch beipflichten... ohne jetzt ausländerfeindlich zu sein was ich auch absolut nicht bin und die aussage soll auch nicht verallgemeinert werden denn es ist sicher nicht so bei der breiten masse!

 

es gibt gewisse nationen und dort ansässsige menschen bzw. rassen die einfach ein von natur aus ausgeprägteres Gewaltverhalten besitzen...

 

ohne jetzt konkrete beispiele zu nennen aber das habe ich leider selbst schon feststellen müssen und das regt mich doch erheblich auf... aber alles weitere würde vom thema abschweifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Pauli schon geschrieben hat, Zivilcourage gibt's in AUT sehr sehr selten :mad::(

ich seh schon sein, dass man nicht selbst auch verletzt werden will aber das ist 1.) noch lange nicht gesagt und 2.) wenn man selbst in so einer Situation ist hätte man auch gerne Hilfe....

 

Ich hab's eh schon geschrieben, in diesem Fall waren es halt Ausländer, ist auch egal woher die Täter waren , die Tat selbst ist das Arge :k:

 

 

Und Selbstjustiz - ich weiß nicht wie's ist, da ist keine Kinder hab ;) , wenn das eigene Kind zusammengeschlagen,etc... wird.

Und da reagiert man immer anders.

Nur was willst machen ???

Gesetz ist a deppertes Argument, denn es hat deinem Sohn in der Situation im Zug auch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder ein thema wo so ziemlich alle die decke hoch gehen...auf beiden seiten...

 

...aber das wird imma so sein...und es wird sich in letzter zeit auch ned ändern, ich glaub eher das es schlimmer wird. wir habn auch in unserer schule, seit diesem jahr, einen viel höheren ausländeranteil. Und ca 50% davon fällt negativ auf, und das is jetzt nicht nur meine persönliche meinung, sonder das is so. Ist klar das das dann ned grad einen guten Eindruck macht. Natürlich darf mans ned verallgemeinern, weil es gibt noch genug die sich angemessen verhalten.

Ich war vor ein paar Tagen einkaufen in der Favortnerstasse...ich weis nimma welches geschäft das war...auf jedenfall war nur ein schmaler gang frei...eine kopftuchtragende frau (is jetzt nicht abwertend.) mit zwei kinder wägen...und ca 4 weiteren noch kleineren kindern (unter 10)....steht da mitten und schreit irgentwas auf ka was (ich habs ned verstanden) durchs geschäft...ich sag tschuldigung und will durchgehn...sie schaut mich nur dumm an...und geht ned weg....:spinnst?:

...und solche sachen sind leider keine einzelfälle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Selbstjustiz...ich weiß nicht wie's ist wenn man Betroffen ist, nur find ich dass so etwas dann zu weit geht, willst du dich gegebeenfalls auf das Niveau der hirnlosen Angreifer runterbegeben?

Das Gesetz gibt's nicht umsonst... :( Leider (?) ...

Solche Angelegenheiten sind immer so kompliziert, als Außenstehende® ist es immer einfach, ein Urteil zu fällen. Wenn dann die eigene Familie / der Freundeskreis betroffen ist schaut's immer gleich anders aus...

 

 

Hat dein Sohn denn die Gesichter gesehen? Anzeige? Ist er verletzt?

 

Der Türk hat Glück gehabt, das mein Sohn keine blutenden Verletzungen hatte, denn sonst wäre er nicht so glatt weggekommen.

 

Tja.....du magst absolut Recht haben, aber leider gehöre ich zu den sehr impulsiven Menschen, bei denen dann der Verstand aussetzt, wenn es um meine Kinder geht.

ICH habe 9 Monate gebangt um das Wohl u. d. Gesundheit meiner ungeborenen Kinder, ICH habe sie unter Schmerzen geboren, ICH habe das Leid schwerer Krankheiten erdulden müssen, ICH habe Liebe und Zeit in ihnen investiert, ICH lebe FÜR meine Kinder und NIEMAND hat das Recht ungestraft mir dieses zu nehmen.

 

Es gibt eben Menschen, die still trauern und dieses Schicksal hinnehmen und der Justiz alles überlassen ( 10 Jahre Knast für 80 Jahre genommenens Leben????)

 

Es gibt aber auch Menschen, die das NICHT so hinnehmen!

Und es erfüllt mich mit Zufriedenheit, als es damals eine Mutter gab, die im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter mit einem Schuß gerichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte dazu nur eines anmerken:

 

In Wr Neustadt gibt es in letzter Zeit immer wieder Angriffe etc einer bestimmten Volksgruppe...und es werden immer mehr.

Ich werde zB fast tägl von diesen Leuten angepöbelt...

 

Und ich bin bei Gott ein sehr toleranter Mensch und kein Ausländerhasser etc.

(Arbeite bei einer Fluglinie und liebe das internationale Flair)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man in so einer Situation zurückschlägt...

...dann is ma gleich der böse orsch rassist...es is leider immer das gleiche...das kann ned sein das sich aufgrund der geschichte von österreich sowas entwickelt... :o

 

Wie der Pauli schon geschrieben hat, Zivilcourage gibt's in AUT sehr sehr selten :mad::(

ich seh schon sein, dass man nicht selbst auch verletzt werden will aber das ist 1.) noch lange nicht gesagt und 2.) wenn man selbst in so einer Situation ist hätte man auch gerne Hilfe....

 

Ich hab's eh schon geschrieben, in diesem Fall waren es halt Ausländer, ist auch egal woher die Täter waren , die Tat selbst ist das Arge :k:

 

 

Und Selbstjustiz - ich weiß nicht wie's ist, da ist keine Kinder hab ;) , wenn das eigene Kind zusammengeschlagen,etc... wird.

Und da reagiert man immer anders.

Nur was willst machen ???

Gesetz ist a deppertes Argument, denn es hat deinem Sohn in der Situation im Zug auch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würd mal in den raum stellen, dass es wenn dann schon eher um die diskussion erhöhte gewaltbereitschaft in sozail weniger gut gestellten schichten gehen sollte! - das dahingehend ein trend zu verzeichnen ist, wird wohl niemand von der hand weisen und dass sich in diesen schichten sehr viele immigranten wiederfinden ist auch kein geheimnis!! - nur die ausländer als solches deshalb zu verteufeln schiest halt leider am ziel vorbei - und ich will mich deshalb auch dagegen wehren!! meine freundin zb ist auch ausländerin - vermöbelt aber sicher niemanden!! viele hier im bb sind ausländer - und ich geh mal davon aus dass die auch niemanden grundlos vermöbeln!! ... deshalb bitte nicht pauschal aburteilen und ein bisschen mehr differenzieren!! - ok...

 

-> sonst muß ich mich von meiner freundin trennen!! :D:p

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum gehts ja gar ned...

...es sind diese leute die alles imma schön malen...und ned sehen was wirklich los ist.

 

will irgentwer von euch das euer kind in der volksschule eine sprache lernen muss um sich verständigen zu können?

....ein plakat von den grünen: mehrsprachige erziehung in den volksschulen

 

...so wird sich nie wer integrieren können...

 

...ich würd mal in den raum stellen, dass es wenn dann schon eher um die diskussion erhöhte gewaltbereitschaft in sozail weniger gut gestellten schichten gehen sollte! - das dahingehend ein trend zu verzeichnen ist, wird wohl niemand von der hand weisen und dass sich in diesen schichten sehr viele immigranten wiederfinden ist auch kein geheimnis!! - nur die ausländer als solches deshalb zu verteufeln schiest halt leider am ziel vorbei - und ich will mich deshalb auch dagegen wehren!! meine freundin zb ist auch ausländerin - vermöbelt aber sicher niemanden!! viele hier im bb sind ausländer - und ich geh mal davon aus dass die auch niemanden grundlos vermöbeln!! ... deshalb bitte nicht pauschal aburteilen und ein bisschen mehr differenzieren!! - ok...

 

-> sonst muß ich mich von meiner freundin trennen!! :D:p

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube kaum das es hier jemand über die breite masse der ausländer ausbreiten möchte, die reaktion von ISA_tu ist nun mal auf eine gewisse art und weise verständlich als elternteil ...

 

eni großer fehler wäre es deswegen auch auf unschuldige ausländer los zu gehen, aber diese gedanken hegt hier wohl niemand und alles andere darf man meiner meinung als selbstverteidigung sehen.

 

ich glaube auch ich spreche hier für alle das keiner hier ausländer angreifen möchte und ich bin mir auch sicher das deine freundin ein ganz liebe und nette ist.

 

dennoch wird es zunehmend eine heiße thematik, das kann man nicht aberekennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach eine schwierige Situation!

 

Ich war schon viel zu oft selber "Ausländer" um nicht zu wissen wie das ist als solcher behandelt zu werden.

 

Ich hab 9 Monate in den Emiraten gearbeitet und bin trotz hochqualiizierten Job, gesellschaftlich mit Indischen oder Philipinischen Bauhacklern gleichgestellt gewesen, einfach weilst ein "Ungläubiger" bist. Und jetzt rate mal wer dort die Arschl**** sind?

 

In Japan wirst als Europäer sowies als Untermensch betrachtet und als Österreicher eine zeitlang in Paris (dort wirst in der Metro immer noch als Nazi bespuckt! - Extrembeispiel, ist mir aber so passiert!) zu leben kann dich diesbezüglich auch um einige Erfahrungen bereichern!

 

Also bin ich diesbezüglich schon sehr Vorsichtig mit so chauvinistischen Schubladisierungen!

 

Ich muss aber auch gestehen, dass ich, solltem meinem Buben so etwas geschehen, auch nicht wüsste wie ich im ersten Zorn reagieren würde!

 

Es immer einfacher über etwas zu Urteilen, wenn man selbst nicht betroffen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir das Thema Ausländer lassen und das WIRKLICHE Thema SELBSTJUSTIZ behandeln???? :mad:

 

Dann hast du dein posting anscheinend sehr missverständlich formuliert - für mich hatte es den Anschein dass das eigentliche Thema die SCHEISSAUSLÄNDER sind.

Zur Selbstjustiz: Wo liegt in dem Falle Selbstjustiz vor? Dein Sohn hat sich in Notwehr verteidigt - mehr net, od. hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du dein posting anscheinend sehr missverständlich formuliert - für mich hatte es den Anschein dass das eigentliche Thema die SCHEISSAUSLÄNDER sind.

Zur Selbstjustiz: Wo liegt in dem Falle Selbstjustiz vor? Dein Sohn hat sich in Notwehr verteidigt - mehr net, od. hab ich was übersehen?

 

man könnte es zBsp auch in schönere Worte fassen:

 

"eine verschwindend-klitzekleine Gruppe von wohl einmalig

agressiven anatolischen EUROPÄERASIATEN" :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte übrigen schon voller Besorgniss auf einen Kommentar des von mir wenig geschätzten Deusmagnus, oder gibts den imm BB nicht mehr? Ist ja eigentlich sein Lieblingsthema.

 

@ Isa-tu: ich kann keine Selbstjustitz erkennen und im Grunde halte ich es da mit der Lena, es ist besser sich nicht auf eine Stufe gleich zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du dein posting anscheinend sehr missverständlich formuliert - für mich hatte es den Anschein dass das eigentliche Thema die SCHEISSAUSLÄNDER sind.

Zur Selbstjustiz: Wo liegt in dem Falle Selbstjustiz vor? Dein Sohn hat sich in Notwehr verteidigt - mehr net, od. hab ich was übersehen?

 

Mit SELBSTJUSTIZ habe ich nicht meinen Sohn gemeint, der sich notwendigermassen schlagen hat MÜSSN.

 

Wie oft sehe/höre ich von Kindern (speziell in Deutschland) die ermordet aufgefunden werden???

Und ich sehe Mütter, die seelenruhig in die Kamera reden und dem Mordprozess beiwohnen.

ICH GEHÖRE NICHT ZU DIESEN MENSCHEN.....NIEMAND kommt ungeschoren davon, der vorher mein Kind (Tochter) quält, vergewaltigt, Todesängste ausstehen lässt und dann irgendwann tötet!!!!

 

NOCHMAL: AUSLÄNDER in diesem Falle von mir angegriffen, das es auch welche waren!!!! Ansonsten lass ich sie in Ruhe - aber eine gute Meinung hab ich nicht.....ich sehs ja bei den Untersuchungen....diese Türken, Jogoslawen glauben sie seien ein besonderes Volk - kommen ohne Termin, bestehen auch sofortige Drannahme, weigern sich eine Lungenfunktion zu machen ect. Also DAS is mir bei Österreicher noch nie passiert, das er eine Untersuchung verweigert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja.....*gähn*....hab ich mir eh gleich gedacht, das man verdammt wird, weil man AUSLÄNDER hasst, die sich zu dritt über sein Kind hermachten. :mad:

 

1. ist es um das Thema SELBSJUSTIZ gegangen

2. habe ich bewußt SCHEISSAUSLÄNDER in rot geschrieben, weil es AUSLÄNDER waren....und in den meisten Fällen SIND es leider

AUSLÄNDER die solche Aktionen liefern.

 

Es gibt natürlich auch andere *blablabla*......

 

Können wir das Thema Ausländer lassen und das WIRKLICHE Thema SELBSTJUSTIZ behandeln???? :mad:

 

Anmerkung: Vielleicht sollte man den Aspekt "ELTERN" nicht ausserAcht lassen?

 

Kann man nicht, wenn mein Deine Aussagen hier liest.

Dir geht es nicht vorwiegend um Selbstjustiz, sondern um Ausländerfeindlichkeit.

Wenn es Dir nur um die Selbstjustiz ginge (ich sehe nur Notwehr in diesem Thread), dann hättest nicht sch... Ausländer laufend schreiben müssen.

 

Zum Nachdenken: Bei der Einstellung der Mutter zur ausländischen Bevölkerung, ist es evt. kein Zufall, daß der Sohn mit ihnen in Klinsch gekommen ist.

 

Zu den einzelnen Themen:

A...löcher gibts im In und Ausland. Komischerweiße werden immer nur dunklere, südländische Personen abwertend als Ausländer beschimpft.

Hab noch nie gehört, daß Engländer, Schweden, Nordländer als sch... Ausländer benannt werden....... warum wohl....... Gerade Engländer sind nicht zimperlich, wenns um ne Schlägerei geht.......

 

Zu den zusehenden Personen: Waren dies 100kg, 2 Meter Schränke?

Oder normale, wahrscheinlich unsportliche Personen, ohne irgendwelche Kampferfahrungen

Ist normaler Selbstschutz und sollte nicht zu stark verurteilt werden.

Da der Junge nichteinmal geblutet hat, wird das mehr eine Schubserei gewesen sein.

 

Selbstjustiz: Sehe ich hier keine. Selbstjustiz ist, die Burschen auszuforschen und abzupassen und eine selbstangesetzte Strafe auszuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...