Zum Inhalt springen

!!!Der ultimative Carbonselbstbaubastel thread!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So auf Wunsch wird hiermit der erste Bikboard selbstbaubastel thread eröffnet!

 

Da es jetzt ja schön langsam immer kälter wird und die Ausfahrten ebenfalls immer kürzer werden, bleibt natürlich auch mehr zeit für andere wichtige Dinge!

und eines der wichtigsten ist sicherlich, das tunen des rr oder bikes!

 

Also meine Vorsätze für den heurigen Winter sind relativ bescheiden:

 

SLR Carbon

 

verstärkte Tune Flaschenhalter :rolleyes:

 

Schaltwerkskäfige, für Ultegra und X.9

 

und eventuell noch Kettenblätter

 

also ich hoffe es gibt noch einige die sich mit selbstbau beschäfftigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, ich mach mich jetzt gleich mal daran, nen Flaschenhalter, ne Klemme und nen neuen Sattel zu laminieren. Carbonkäfig zahlt sich beim alten 9.0er Schaltwerk elider ned aus, aber ev. bring ich mien Dura Ace damit noch a Stückl runter :toll:

 

aber jetzt wird mal geharzt :D

 

welchen flaschnhalter machst denn? tune? elite?

und wie willst es jetzt mim gstell anstelln?

 

des is doch eh noch a plastik käfig oda?

 

vü spaß :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wird ja mal interessant :)

Ich persönlich hab null Erfahrung mit selbst gebauten Carbonteilen, werd ich mich aber demnächst daran versuchen.

Wie wärs mit ein paar Links zu Shops wo man das nötige Zeug dafür kaufen kann? Prepregs, Harz, Carbonmatten, Schrauben etc.

 

Für Schrauben kann ich IngenieurTec empfehlen, da bekommt man fast alles was man an Kleinzeugs braucht. Hier ist der Link

 

PS: Kann man den Thread auch dazu missbrauchen gekautfe Leichtbauteile und Projekte zu posten? :)

Wäre schön, wenn ein paar leichte Räder gepostet werden, oder?

 

Mfg. Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anfang mach ich ma nen Tune-Halter, aber vielleicht spiel ich mich mit den Schläuchen... :D

 

Gestell mach ich auch mit Rovings und 1-2 Schläuchen, nur des mim Vakuum muss i mir noch über legen. Und die Formen fürs gestell muss ich überhaupt amal wieder finden :f:

 

beim 9.0er is der hitnere Teil des Käfigs aus Plastik. Carbon hätte da nur Optik-Vorteile, und dafür is das ne Mords-Hackn. Viel Spaß in Villach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anfang mach ich ma nen Tune-Halter, aber vielleicht spiel ich mich mit den Schläuchen... :D

 

Gestell mach ich auch mit Rovings und 1-2 Schläuchen, nur des mim Vakuum muss i mir noch über legen. Und die Formen fürs gestell muss ich überhaupt amal wieder finden :f:

 

beim 9.0er is der hitnere Teil des Käfigs aus Plastik. Carbon hätte da nur Optik-Vorteile, und dafür is das ne Mords-Hackn. Viel Spaß in Villach!

 

danke werd i ma glei machen! *aufrrfreu*

 

ja tune halter werd i heit vielleicht a noch machen! aba diesmal mit deiner idee von dem isolierband!:D

 

und form fürs gstell werd i glab i a noch a neie form bastln miasn, es meine is ausbrochen! :s:

 

viel spaß beim harzn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wird ja mal interessant :)

Ich persönlich hab null Erfahrung mit selbst gebauten Carbonteilen, werd ich mich aber demnächst daran versuchen.

Wie wärs mit ein paar Links zu Shops wo man das nötige Zeug dafür kaufen kann? Prepregs, Harz, Carbonmatten, Schrauben etc.

 

Für Schrauben kann ich IngenieurTec empfehlen, da bekommt man fast alles was man an Kleinzeugs braucht. Hier ist der Link

 

 

PS: Kann man den Thread auch dazu missbrauchen gekautfe Leichtbauteile und Projekte zu posten? :)

Wäre schön, wenn ein paar leichte Räder gepostet werden, oder?

 

Mfg. Felix

 

wennst infos oder tips brauchst einfach fragen, glaub ich oda da max (warscheinlich auch einige andre) können dir da weiter helfen!

 

wast für den anfang brauchst is:

 

pinsel,

messer,

abdeckfolie,

schere,

matten,

harz,

härter,

trennmittel (ich verwend da imma vaseline)

und vielleicht a rowings!

 

und übrigens gepostet kann alles werden was nicht von der stange is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewebe = die eigentlichen matten, sprich die gewobenen (No na!) Kohlefaserstränge. Auf gut deutsch, das was so wie dein Carbonrahmen ausschauen tut ;)

 

Gelege = Roving = Faserstrang, wie ein gerade Haarzopf. Wobei Gelege meist schon ca. 5 cm breite Streifen sind. Besonderes ist, dass alle Fasern in eine Richtung gehen, also auf Zug sehr belastbar, auf Druck aber gar nicht.

 

Vlies = Kohlefasern in wild durcheinander verbundener Form. Wennst beim Baumax in der Autoabteilung Glasfasermatten suchst, wirst dort immer nur a Vlies finden. Is a Schaas

 

Am meistenb arbeitest mit Matten und zur Verstärkung in ZTugrichtung mit Rovings. Meine Sattelstützenklemme werd ich nur mit Rovings machen

 

 

@ Cruiser: Hast du noch meine alten Gestellformen? Ich kanns ned finden :( den Tunehalter mach ich jetzt mit dem Schlauch, der is schon so super verwoben, dass des sicher des Steifste is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewebe = die eigentlichen matten, sprich die gewobenen (No na!) Kohlefaserstränge. Auf gut deutsch, das was so wie dein Carbonrahmen ausschauen tut ;)

 

Gelege = Roving = Faserstrang, wie ein gerade Haarzopf. Wobei Gelege meist schon ca. 5 cm breite Streifen sind. Besonderes ist, dass alle Fasern in eine Richtung gehen, also auf Zug sehr belastbar, auf Druck aber gar nicht.

 

Vlies = Kohlefasern in wild durcheinander verbundener Form. Wennst beim Baumax in der Autoabteilung Glasfasermatten suchst, wirst dort immer nur a Vlies finden. Is a Schaas

 

Am meistenb arbeitest mit Matten und zur Verstärkung in ZTugrichtung mit Rovings. Meine Sattelstützenklemme werd ich nur mit Rovings machen

Ich nehm an, dann besteht Gewebe aus Fasern die in bestimmter Richtung zueinander angeordnet sind? Ausserdem nehm ich an, dass der Winkel zwischen den Fasern 90° ist? Versteh ich das soweit richtig?

Wenn ja, wie siehts dann mit UD-Carbon aus? Vorteile? Nachteile? Belastbarkeit? Faseranordnung? ... Kommt ne UD-Matte dann nicht irgendwie einem Vlies nahe?

danke :)

 

 

 

:EDIT: na a UD-Matte wär dann eigentlich a gelege, oder? wieso is dann möglich an rahmen nur aus UD-Gewebe herzustellen? was is der vor/nachteil gegenüber Gewebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du die UD-Gelege in verschiedene Richtungen in die Neg.form reinlegst, dadurch kann der Rahmen in versch. Richtungen die Belastungen aufnehmen

 

Die Gewebearten variieren. Du hast zB einen Faserstrang oben/einen unten gewoben. Oder zB ein "Köper"-Gewebe, da sind immer 2 oben/2unten. Ich arbeite lieber mit Köper, da es sich leichter verschieben/verformen/in Ecken legen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cruiser: Hast du noch meine alten Gestellformen? Ich kanns ned finden :( den Tunehalter mach ich jetzt mit dem Schlauch, der is schon so super verwoben, dass des sicher des Steifste is

 

nicht das ich wüsst, i habs dem ruffl wieder mitgeben! i werd aba zur sicherheit nachschaun wenn i in wien bin!

aba i werd ma nächste wochn in da schul eh a neie form machen! meine hab i ja fast zerstörrt! wennst willst mach i da an andruck mit!oda borgs da dann mal!

 

wieso willst den flaschnhalter mitn schlauch machen???? is doch viel zu dick dann oder????

erster Fahrbericht vom 53g teil:

 

pipifein, pipifein, so guat bin i no nia auf am sattl gsessn! des anzige aba doch ziemlich gravierende problem: im vorderen Bereich sind de Kanten noch ziemlich scharf! da muas i was unternehmen!

sunst top!!!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scharfen kanten waren bei meinem ersten auch das Problem :(

 

Den Schlauch hab ich genommen, um die Dinger mal auszuprobieren. Sind echt cool, nur dass halt allein der Schlauch schon 8 g wegt. Also unter 15 g wird's glaub ich kaum spielen fürn ersten Flaschenhalter. Dafür wird er wohl ordentlich stabil sein. Muss nur schaun, wie stabil der Bereich der Verschraubung ist.

 

Auf meine Klemme bin ich schon gespannt. Habs mit Kevlar gemacht, hoffentlich muss i ned zuviel nachbearbeiten, denn dann wirds grausig. Das Problem mit den blöden Rovings is, dass sie sich sofort wieder abwickeln, sobald sie mit Harz getränkt um eine Schraube gewickelt werden :mad:

 

Wegen dem Gestell: Der Sir Gambrinus hat den alten Sattel vom Simon mit dem Ovalen Gestänge - vielleicht sollten wir uns den checken, denn der is von der Form recht einfach und wäre sicher noch leichter. Formst du wieder mit Gips ab, oder gscheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scharfen kanten waren bei meinem ersten auch das Problem :(

 

Den Schlauch hab ich genommen, um die Dinger mal auszuprobieren. Sind echt cool, nur dass halt allein der Schlauch schon 8 g wegt. Also unter 15 g wird's glaub ich kaum spielen fürn ersten Flaschenhalter. Dafür wird er wohl ordentlich stabil sein. Muss nur schaun, wie stabil der Bereich der Verschraubung ist.

 

Auf meine Klemme bin ich schon gespannt. Habs mit Kevlar gemacht, hoffentlich muss i ned zuviel nachbearbeiten, denn dann wirds grausig. Das Problem mit den blöden Rovings is, dass sie sich sofort wieder abwickeln, sobald sie mit Harz getränkt um eine Schraube gewickelt werden :mad:

 

Wegen dem Gestell: Der Sir Gambrinus hat den alten Sattel vom Simon mit dem Ovalen Gestänge - vielleicht sollten wir uns den checken, denn der is von der Form recht einfach und wäre sicher noch leichter. Formst du wieder mit Gips ab, oder gscheit?

 

 

jo mei flaschenhalter hat a 15g! aba dafür haltet des gerät a wahnsinnig stoak!

 

morgen mach i mi über a klemme hea!

jo wennst des nachbearbeitn muast, viel spaß! so ein drecks material! nur warscheinlich hast damit de mörder optik!!!!! schaut sicha geil aus am titanrenner!

 

jo he hat er ihn in verwendung? sunst schwatz ma ihm den ab und machn uns amal a gscheide form! damit ma uns auf de wichtigen aspekte konzetriern kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cruiser, am Titanrenner is nyx mit Klemme :D ich hoffe ich muss nyx nachbearbeiten...

 

Für die nächste hab ich schon ne Idee, wie ich nochmal 1 g sparen kann - Gewindenieten ;)

 

was ja eh! des schaut nämlich extrem stylisch aus!!!auf welche reibn willsts denn geben?

 

was glauibst wie groß stehn die chancen, dass es haltet wenn i auf di mutter an farn lass und glei nur um de schraube laminier??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ja eh! des schaut nämlich extrem stylisch aus!!!auf welche reibn willsts denn geben?

 

was glauibst wie groß stehn die chancen, dass es haltet wenn i auf di mutter an farn lass und glei nur um de schraube laminier??????

kommt zerst mal aufs Giant NRS, denn das hat 34,9 mm

 

Wie meinst du? Nur Schraube und das Gegengewinde aus Kohlefaser? des halt nyx, denn dir wirds die einzelnen Fasern ausreissen. Die Zugbelastung der Schraube erfolgt ja quer zur Faserrichtung, die wie Spaghetti aufgedreht sind.

 

Meine erste Klemmung hab ich vorzeitig schon runtergenommen (hab nimmer warten können). 7 g! hätte auch gehalten, ich habs nämlich versuchsweise zerstört, um zu schauen wie belastbar die Kevlarfasern sind - unpackbar! Selbst wen die Matrix bricht, reissen die Fasern ned! :love: theoretisch könnte man einfach ne Schlaufe flechten und mit ner Schraube spannen, ohne zu laminieren

 

Ich hab nur ein Problem: Wenn ich wie damals gesagt diese Doppelschleife wickel, ziehts die Schraube beimAnziehen zum Sitzrohr hin. Dabei kommt eine extreme Biegekraft auf die Schraube. Einzige Abhilfe ist, die beiden Enden nahe genug zusammen zu bringen. Da probier ich jetzt nochmal schnell und mach ne zweite Klemmung

 

Inzwischen hab ich den halter auch schon rausgenommen: 13 g! :jump: er braucht zwar noch ne kleine Nachbearbeitung hinsichtlich der Optik, aber so isser schon sehr geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die Sachen sind fertig :jump:

 

Die Flaschenhalter müssen noch mit Klarlack überzogen werden und wiegen 11 bzw. 16 g! Der Leichte ist schon recht optimal hinsichtlich des Harzanteils, beim zweiten habe ich mehr Material verwendet, um einen etwas stabileren zu bauen. Die Schraubenlöcher sind verstärkt, und die Carbonbänder sind breiter

 

Die Kevlar-Sattelstützenklemme wiegt mit M6 Aluschraube, Beilagscheibe und Kontermutter aus Stahl (aus einem V-Brake-Belaghalter) geile 7 g! Ob sie auch genau gut funktioniert, werden wir bald sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...