Zum Inhalt springen

Bremsentausch


test
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich war letztens in einem Sportgeschäft, wo unter anderem neben den ganzen Ski sachen auch noch ein paar Fahrräder gestanden sind.

Gewunder hat mich dann doch, dass auf rel. billigen Rädern Scheibenbremsen montiert waren. Ich will jetzt nicht eine Diskussion zum Thema pro, contra entfachen. Mich interessiert ob man ein bremsscheibensystem nachrüsten kann.

 

Wenn ich mir mein Fahrrad anschaue bin ich der meinung, dass bei mir neben der Radnabe kein Platz mehr für eine Bremsscheibe ist. Haben solche Räder eine andere Nabe oder eine breitere Federgabel. Möglich, nicht möglich ?

 

thx für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht spezielle Naben mit Bremsscheibenaufnahme, breitere Federgabeln sind nicht nötig.

Natürlich kannst du eine Discbrake nachrüsten, kommt drauf an, ob es sinnvoll ist. Eine alte Stadtgurke mit neuem Laufradsatz, Discbrakes und evtl. steiferer Federgabel wird gleich mal um 900 euro aufgewertet ;)

Da kaufen sich die meisten gleich ein neues Radl, wo schon alles drauf und dran ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nabe ist anders, schließlich muss sie eine Bremsscheibe aufnehmen können, egal, ob IS oder Centerlock, und am Rahmen, bzw auf der Gabel müssen Bremssattelaufnahmen sein, auch da gibts verschiedene, nämlich IS oder Postmount, erstes Bild IS- Aufnahme auf der Gabel, zweites Bild Aufnahme am Rahmen, beides IS ;)

Bremse vorne.jpg

Louise FR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test

 

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, muss der Rahmen und die Gabel für Scheibenbremsen geeignet sein und die Naben Aufnahmen für die Scheiben haben.

 

Da in Neubikes OHNE Scheibenbremsen so gut wie nie passende Naben montiert sind, bedeutet es in der Regel, daß du zumindest die Laufräder neu brauchst und dir dann auch noch die Scheibenbremse besorgen musst.

 

Für die Bikes, die normalerweise bei den "großen" Sportgeschäften :f: rumstehen, sind es meistens nicht wert, daß man sie aufrüstet (Nakita, Genesis, und wie die alle heißen).

 

Sinn macht es meiner Meinung nach erst, wenn der Rahmen entsprechend hochwertig ist und auch der Rest der Anbauteile halbwegs passt.

Ansonsten macht es eher Sinn, bei Dingen wie der Kurbel oder den Anbauteilen etwas Gewicht ab zu magern, bevor man mit einer Scheibenbremse auffettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, ich hab mir eigentlich auch immer gedacht, ich brauch keine Disc (ok, brauchen würd ich sie immer noch nicht :D ), aber seit ich die Avid Juicy 5 drauf hab, macht das Biken gleich nochmal so viel Spass (vor allem bergab ;) ). Jetzt kommt ne 185er Scheibe drauf und ein Fox-Gaberl... ich freu mich schon so :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Naja ich bin noch am überlegen ob ich mir die Teile leisten soll oder nicht.Mein Fahrrad ist zwar aus nem Sportgeschäft und leider nicht ausn Fachhandel, aber doch ganz okay.

 

Rahmen: Exotec pro 90

(sehr unbekannt ? Meiner Meinung nach trotzdem sehr gut, wohl das beste stück an meinen Radl)

Teile: Mix aus Shimano Dore und LX

(gibt besseres, aber fürn Anfang ganz okay, zudem haben die Teile eine höhere Wertigkeit als mein Fachwissen im Radbereich :D )

 

Naben und Felgen werde ich mir in nächster Zeit sowieso welche zulegen. Meine alten Alus haben nach 4 Jahren ihre Schuldigkeit getan. Zudem sind die Seitenwände doch schon recht zusammengebremst und einen Felgenbruch möchte ich bei ner Ausfahrt mit sicherheit nicht erleben.

Dann könnte ich mir ja gleich Naben mit Scheibenbremsaufnahmen besorgen und vorübergehend mit meinen V-Brakes fahren ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ein Komplettsystem àla Mavic Crossride kaufst, hast du den Effekt, daß du beide Bremssysteme verwenden kannst; ansonsten ist es auch kein Problem eine Scheibenbremsen-Nabe mit einer V-Brake-Felge zu kombinieren. Wird halt eher eine "Sonderanfertigung" weil das nicht umbeding so häufig ist, aber gehen tuts sicher.

 

Viel mehr Sorgen würd ich mir bei einem älteren Rahmen machen, ob er überhaupt am Hinterbau Aufnahmen für die Scheibenbremse hat; da was zu bandern ist eher unseriös.

 

Hi

Naja ich bin noch am überlegen ob ich mir die Teile leisten soll oder nicht.Mein Fahrrad ist zwar aus nem Sportgeschäft und leider nicht ausn Fachhandel, aber doch ganz okay.

 

Rahmen: Exotec pro 90

(sehr unbekannt ? Meiner Meinung nach trotzdem sehr gut, wohl das beste stück an meinen Radl)

Teile: Mix aus Shimano Dore und LX

(gibt besseres, aber fürn Anfang ganz okay, zudem haben die Teile eine höhere Wertigkeit als mein Fachwissen im Radbereich :D )

 

Naben und Felgen werde ich mir in nächster Zeit sowieso welche zulegen. Meine alten Alus haben nach 4 Jahren ihre Schuldigkeit getan. Zudem sind die Seitenwände doch schon recht zusammengebremst und einen Felgenbruch möchte ich bei ner Ausfahrt mit sicherheit nicht erleben.

Dann könnte ich mir ja gleich Naben mit Scheibenbremsaufnahmen besorgen und vorübergehend mit meinen V-Brakes fahren ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...