Zum Inhalt springen

no chips no schoko - was bringts: ein erfahrungsbericht


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern bin ich ja den lcc-hm gelaufen. ist ganz gut gegangen - unter anderem weil ich mich auch zum ersten mal vor einem ausdauerevent ernährungstechnisch vorbereitet hab.

 

ausgangssituation (8.10): 66,5kg 8% körperfett, bei 174

wollte irgendwo richtung 63,5kg

 

von den zahlen her eigentlich eh ok nur durch meine ernährungweise (viel salz) entsprechend viel wasser im körper. u. das ist beim laufen nur unnötiger balast. deswegen war neben anständigen training auch anständiges essen angesagt. in erster linie um zu schaun ob was bringt... gehofft hab ich ja dass es nix bringt u. ich auch weiterhin meine chips, schokos u. gummibären essen kann :D

 

vom grobplan her hab ich mich bei den bodybuildern angehalten die vor wettkämpfen immer das letzte fett u. vor allem wasser verlieren wollen. natürlich wollt ich das ganze ein bisserl adaptieren u. ein bisserl mehr kohlenhydrate essen u. vor allem auf erhöhte eiweiss, kalzium- u. magnesiumzufuhr achten.

 

die fakten:

  • no salt
  • no sugar
  • no alk
  • low fat
  • medium carbs
  • high protein
  • daily infrarot kabine oder sauna/dampfbad

 

im grossen&ganzen wars keine grosse umstellung. ausser dass ich die nascherei weggelassen hab u. komplett durch obst ersetzt hab. beim kochen wurde nur minimal gesalzen (gibt ja durchaus auch andere gewürze die kein wasser ziehen).

 

tagesablauf(arbeitswoche):

*zwischen 7 u. 9 uhr frühstück: 2-3 kornweckerl (kornspitz oder so was) + wasser

*zwischen 11 u. 13 uhr: eine megaportion obstsalat vom merkur

*zwischen 14 u. 16 uhr: hauptmahlzeit

*zwischen 16 u. 18 uhr: 2 l frischgepressten orangensaft

nach 18 uhr: 0,5l eiweissshake mit milch an trainingstagen (damit die muskelsubstanz nicht angegriffen wird u. zur reg) oder um die 40 maroni an trainingsfreien tagen (super kohlenhydratlieferant u. spurenelemente)

*zwischendurch wasser, cola light (höchstens 2 am tag) u. obst

*vor dem schlafengehen: magnesiumtablette

 

die hauptmahlzeit war entweder kalzium oder eiweissreich. 2xmal die woche 300g speisetopfen (lo-fat) mit 500g vollkornbrot, 3x die woche fisch/huhn mit gemüse und etwas reis/nudeln (natürlich differente rezepte)

 

an den wochenende wars ähnlich nur nicht so strukturiert.

 

 

der verlauf:

  • ende woche 1: 65,2kg 7,6%
  • ende woche 2: 63,9kg 7,1%
  • ende woche 3: 61,5kg 6%

 

die erste woche war so ziemlich die härteste. nicht nur was das essen betrifft (schokoentzug :) ) sondern auch beim training. da hat man ziemlich die umstellung des körpers bemerkt. gerade bei den intervallen ist nicht viel gegangen.

 

in der zweiten hälfte der zweiten woche hats dann angeschlagen. da kam dann die energie nimmer vom schlechten zucker sondern wo anders her :) die leistung ist ziemlich angestiegen und das entwässern hat richtig eingesetzt.

 

in der dritten woche hat sich dass dann durchgezogen obwohl ein paar nichtgeplante dinge passiert sind (essen im hotel mama :eek:, geschäftsessen mit schokomousse, kino mit gummibären u. maltesers)

 

gewicht wurde täglich mit der selben waage in der früh u. am abend gemessen (gewichtswerte oben morgen+abend/2). die fettwerte (am abend mit der selben waage)

 

 

das wichtigste: es hat sehr viel gebracht. beim laufen empfindet man einfach alles (eh klar) viel leichter. man fühlt sich zeitweise wie in der schwebe u. es funkt ohne anstrengung. das ganze führe ich hauptsächlich auf den wasserverlust zurück. fett wäre eigentlich egal. der hauptfaktor war jedoch dass ich kaum muskelmasse verloren hab (shake sei dank)

 

nach dem rennen hatte ich dann sogar nur noch 59,5kg u. 5,6% körperfett :k: nach dieser erkenntnis gings gleich zu chips u. fanta. am abend dann noch eine kleine portion pasta u. eine pizza (die hab ich aber nimmer geschafft)

 

das schlimmste:

chips vom geschmack her EXTREM salzig u. fett. hab nicht mal ein drittel der packung geschafft

fanta: PICKSÜSS

 

d.h. nicht nur mein gewicht hat sich in 3 wochen massiv geändert sondern auch mein geschmackssinn. :s: ob mir das taugt weiss ich noch nicht.

 

und was ich ja noch klarstellen wollte

 

ich hab ja nicht weniger gegessen - nur anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: interessanter bericht !!

 

aber mal ganz ehrlich - wie lange haltest du so etwas aus ?

ich werd mich auch bemühen ein paar kilos zu verlieren, aber mir wär das zu streng was du geschafft hast :rolleyes:

 

die 3 wochen waren die grenze. ist sicher kein dauerzustand. u. es gibt ja ein paar tricks :)

 

bzgl der schokosucht z.b. hab mir zwar jede schoko verkniffen aber als ersatz einen eiweissshake mit schokogeschmack (besser gesagt schoko/banane) konsumiert. aber da ist ja kein zucker drin also geht das.

 

strebe für den IMA 65kg kampfgewicht mit möglichst wenig fett (7%) an u. werd daher übern winter entsprechend aufbauen. möchte das ganze aber nicht zu schnell erreichen sondern schön langsam. werde daher versuchen wieder normal zu essen u. die naschereien einzudämmen (nicht komplett) u. halbwegs vernünftig bleiben mit einem cheatday in der woche :love:

 

und was ich ja noch klarstellen wollte

 

ich hab ja nicht weniger gegessen - nur anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem rennen hatte ich dann sogar nur noch 59,5kg u. 5,6% körperfett :k:

Nach dem Rennen weniger ??

Scheinbar spinnt dann meine Waage!

Denn nach dem Biken zeigt die um ca. 4% mehr Körperfett an als 3-4 Stunden später.

Genauso in der Früh ist der Wert auch wesentlich höher als am Abend.

 

Ist das bei euch auch so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessts die fettmessung mit der waage, das is nix gscheites. ich hab vor meinem letzten leistungstest in der früh mit meiner waage 15,5% körperfett gehabt und dann 2 std später bei einer gscheiten messung 8,8%. die waage is von sovielen faktoren wie zb wasserhaushalt beeinflusst - des wird nix gscheits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessts die fettmessung mit der waage, das is nix gscheites. ich hab vor meinem letzten leistungstest in der früh mit meiner waage 15,5% körperfett gehabt und dann 2 std später bei einer gscheiten messung 8,8%. die waage is von sovielen faktoren wie zb wasserhaushalt beeinflusst - des wird nix gscheits

 

das kommt auf die waage an.

 

mir ist auch nicht der absolute wert wichtig sondern vielmehr die tendenz. deswegen immer mit der selben waage. ausserdem hat das gerät nichtmal 10% abweichung von den werten die bei der leistungsdiagnostik beim arzt ermittelt werden. ob jetzt 5,6 oder 7. in wirklichkeit ist eh alles unter 12% ungesund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr ausführlich und interessant :toll:

 

[...] viel wasser im körper. u. das ist beim laufen nur unnötiger balast.

abgesehen vom salz, ... , wäre ein bisserl mehr an wasser im körper nicht unwichtig wegen der dehydrierung??? [aber ich weiß, läufer sind da sehr extrem, was das gewicht anbelangt]

 

um die 40 maroni an trainingsfreien tagen (super kohlenhydratlieferant u. spurenelemente)

super. ich dachte schon, ich muß eine rechtfertigung für meinen maroniverbrauch erst (er)finden. und ich habe ja einige trainingsfreie tage :D

;)

 

 

das schlimmste:

chips vom geschmack her EXTREM salzig u. fett. hab nicht mal ein drittel der packung geschafft

fanta: PICKSÜSS

 

d.h. nicht nur mein gewicht hat sich in 3 wochen massiv geändert sondern auch mein geschmackssinn. :s: ob mir das taugt weiss ich noch nicht.

 

ich salze aus gewohnheit (und weniger aus gesundheitsbewußtsein oder gar trainingszwecken :rolleyes: ) sehr wenig bis gar nicht. wenn ich die kristalline schicht auf den erdäpfeln mancher leute sehe ... ich tät das nie runterbringen.

 

anders beim "süß": ich habe diesen frühjahr/sommer versucht, die zuckerzufuhr zu reduzieren (zb "nur" ein löfferl zucker in den (großen) kaffee). schaff ich aber nicht.

 

zum gewicht: ich bin auch 174 und komme im sommer rel. weit runter mit meinem gewicht (kurzfristig 62,5kg), aber unter 65kg fühle ich mich nimmer wohl. [körperfett? k.a. irgenwo zwischen 12 und 15%, also im gesunden bereich :D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das jetzt auch ausprobieren, allerdings werd i die Mengen auch ein wenig reduzieren. Mal schaun - ich hätte sehr gerne auch diesen AHA Effekt.

 

Leider salze ich auch aus Gewohnheit (fast) alles nach, bin aber schon am substituieren mit scharfen Gewürzen.

 

Problem werden bei mir nicht die Chips oder so sondern wirklich das Salz und v.a. das Protein :rolleyes:

Mal sehen, ich würd's bei mir auch so auf 3 Wochen ansetzen.

 

Gestern nach dem PIzza essen hab ich bemerkt, wie schwer so was im Magen liegen kann :rolleyes:

 

Bin schon gespannt auf's Ergebnis, vor Rennradmarathons nächstes Jahr wird's dann etwas länger werden, so ca. 4-5 Wochen.

 

Was das Körperfett angeblangt - ich hatte mal einen Wert von 12,9%, dann ein max. von 20,5% und jetzt so um die 18% - ich würd's gern (inkl. ein paar kgs weniger) so auf 14-15% bringen. Ob's realistisch ist weiß ich nicht, mal ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen vom salz, ... , wäre ein bisserl mehr an wasser im körper nicht unwichtig wegen der dehydrierung??? [aber ich weiß, läufer sind da sehr extrem, was das gewicht anbelangt]

 

nö absolut nicht. schau dir mal die top-sportler, auch im ausdauerbereich an, da sind die meisten ziemlich ausgezerrt. hier gehts ja um wasser im bindegewebe. klassisches "aufgeschwemmt". ich hab ja weiterhin meine 5-6liter wasser am tag getrunken. :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das jetzt auch ausprobieren, allerdings werd i die Mengen auch ein wenig reduzieren. Mal schaun - ich hätte sehr gerne auch diesen AHA Effekt.

 

bin ich schon gespannt. war halt eine sehr individuelle variante. heisst nicht dass das bei dir funkt. das mit dem eiweiss war ja besonders unterstützend für das training in hohen bereichen. oder machst mein lauftraining auch? :devil: . vergiss nicht wirkliches krafttraining einzulegen (2-3 pro woche). am besten 3x12 u. danach einen supersatz. da hast danach einen mördernachbrenneffekt. :love:

 

wenns ums abnehmen geht einfach kohlenhydrate weglassen u. proteine konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö absolut nicht. schau dir mal die top-sportler, auch im ausdauerbereich an, da sind die meisten ziemlich ausgezerrt. hier gehts ja um wasser im bindegewebe. klassisches "aufgeschwemmt". ich hab ja weiterhin meine 5-6liter wasser am tag getrunken. :du:

 

jaja, mein bruder ist früher sehr intensiv marathons gelaufen, ich weiß wie man dann ausschaut, wenn man "top in form" ist :k: ;)

klar, wasser im bindegewebe bringt eher wenig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich schon gespannt. war halt eine sehr individuelle variante. heisst nicht dass das bei dir funkt. das mit dem eiweiss war ja besonders unterstützend für das training in hohen bereichen. oder machst mein lauftraining auch? :devil: . vergiss nicht wirkliches krafttraining einzulegen (2-3 pro woche). am besten 3x12 u. danach einen supersatz. da hast danach einen mördernachbrenneffekt. :love:

 

wenns ums abnehmen geht einfach kohlenhydrate weglassen u. proteine konsumieren.

 

 

Kannst mir ja helfen - Start ist bei mir morgen am 1.November...das Laufen werd i eventuell durch Crosstraining ersetzen,..aber zu hohe Pulsbereiche sind bei mir mim Rad im MOment nicht drin (Grundlage scheffeln...) .

Krafttraining müsst i eh wieder anfangen, hab i wenigstens a motivation.

 

Mit dem Eiweiß werd ich mir nur ein wenig zurückhalten.

 

außerdem ist mein Stoffwechsel nicht grad der schnellste...im Gegenteil. Das heisst ich muss bei den Kalorien besonders aufpassen; Kohlenhydrate werden eh schon wenn geht gemieden.

[bis auf gestern :rolleyes::p aber gut war's ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mir ja helfen - Start ist bei mir morgen am 1.November...das Laufen werd i eventuell durch Crosstraining ersetzen,..aber zu hohe Pulsbereiche sind bei mir mim Rad im MOment nicht drin (Grundlage scheffeln...) .

Krafttraining müsst i eh wieder anfangen, hab i wenigstens a motivation.

 

Mit dem Eiweiß werd ich mir nur ein wenig zurückhalten.

 

außerdem ist mein Stoffwechsel nicht grad der schnellste...im Gegenteil. Das heisst ich muss bei den Kalorien besonders aufpassen; Kohlenhydrate werden eh schon wenn geht gemieden.

 

:rolleyes: pfeiff auf den crosstrainer. laufen ist durch nichts zu ersetzen. solltest auf jeden fall probieren. geht nach 2 wochen auch ganz lässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst?

Bei mehr als 1h Laufen wird mir so dermaßen fad, dass i aufhör... :rolleyes:

Maximum waren bei mir mal 2h - und das war schon schlimm genug...nicht dass ich auch noch zur Triathletin avanciere :eek:

Nananana...Focus ist und bleibt das Rennradln :cool:

 

Mhm aber ich bin schon gespannt.

Heute kann ich aufgrund meiner Zähne eh nur Suppe essen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst?

Bei mehr als 1h Laufen wird mir so dermaßen fad, dass i aufhör... :rolleyes:

 

wo laufst du denn? am bandl? lauf einfach auf strecken die du nicht kennst. das mach ich zumindest bei meinen langen einheiten. musik rauf und los. besonders spannend wirds wenn du dich verläufst (net nur beim rennen :rofl: ) da verfliegt die zeit. :toll:

 

ausserdem reicht eh eine stund. 2h gesamt in der woche neben dem radln :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hauptmahlzeit war entweder kalzium oder eiweissreich. 2xmal die woche 300g speisetopfen (lo-fat) mit 500g vollkornbrot, 3x die woche fisch/huhn mit gemüse und etwas reis/nudeln (natürlich differente rezepte)

 

Ist das ein Tippfehler ?

1/2 kg Brot und 30 dag Topfen als Hauptmahlzeit (und dann halt noch die anderen Mahlzeiten...)

erscheint mir a bissl viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern um 04:00 aufgewacht mit Heisshunger auf Schoko. Hab kurzerhand eine 300er Milka Alpenmilch ins Bett geholt, drei Ripperln sind übrig geblieben. Dh. 210 Gramm waren bei mir!!!

Davor und danach normales Marathon-Vorbereitungs-Essen, Samstag KH-reich (Reis mit Datteln, Feigen und Rosinen; Nudeln), Sonntag 7:00 Uhr Marathonfrühstück: Weissbrot mit Marmelade, Kaffee, O-Saft, Banane.

Ergebnis: pB beim LCC-Marathon

Erklärungsversuch: Wahrscheinlich hab ich die 210 g Milka genau in der Zeit der Zeitumstellung eingeworfen, dh. in der Stunde, die's eigentlich gar nicht gab, somit es die Schokolade auch nicht gab. Oder aber: wenn der Körper danach schreit, gib's ihm!

 

d'Ehre

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Tippfehler ?

1/2 kg Brot und 30 dag Topfen als Hauptmahlzeit (und dann halt noch die anderen Mahlzeiten...)

erscheint mir a bissl viel

 

 

na ist kein tippfehler. hab ja nie behauptet dass ich weniger gegessen hab.

 

aufgeschnitten waren dass ca 8 dicke vollkornschnitten mit entsprechender schicht topfen :cool:

 

hauptmahlzeit ist bei mir immer bis zum anschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 (in Worten acht!) Scheiben Brot mit Topfen...

 

Ich muss meine Ernährung umstellen, vielleicht nehm ich dann endlich a bissl was ab - ich ess einfach zu wenig!

 

ich mach eh nur sport damit ich der völlerei fröhnen kann :D :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auf die waage an.

 

mir ist auch nicht der absolute wert wichtig sondern vielmehr die tendenz.

Deswegen sollte man sich auch unbedingt an die Herstellerhinweise halten immer zur selben Zeit zu messen!

 

Ich messe jetzt immer am Abend da kann man das relativ schön vergleichen, ausser man war vorher Sport betreiben! :rolleyes:

Dadurch das ich Krafttrainig nebenbei auch betreibe ist das eigentlich die einzige Möglichkeit die mir einfällt um zu sehen ob das Körpermehrgewicht jetzt vom Muskelaufbau oder vom Fett kommt.

 

Hmmm das mit den Maronis muss ich mir heute auch zu gemüte führen!!

Hab ich wenigstens eine gute Ausrede!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...