Zum Inhalt springen

welches fully und wo?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal - bin neu hier! :U:

Ich muss euch bei meinem Einstieg gleich mal mit ein paar Fragen löchern:

Hab vor mir in nächster Zeit ein TourenFully um max 1500,- zuzulegen (es soll auf jeden Fall ein Fully sein) und hab da ein paar interessante Adressen und Marken rausgefunden (RADON, Canyon, RED BULL, ...). Die haben toll ausgestattete Bikes die auch in den meisten Tests sehr gut wegkommen. Jetzt hab ich ein Problem: das sind lauter deutsche Versender. Ich hätte aber viel lieber einen Händler meines Vertrauens zu dem ich mal schnell das Bike zwecks irgendwelcher Einstellungen oder eventueller Reklamationen hinbringen kann. Jetzt meine Frage: Gibt es in Linz oder Umgebung einen Händler der preislich mit den oben genannten Marken mithalten kann? bzw kennt ihr einen Händler der vom Service her absolut zu empfehlen ist? Oder ist es besser sich seine Schrauberkenntnisse selbst anzueignen und sich ein Bike zuschicken zu lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauberkenntnis ist nie schlecht wenn dich ernsthaft mit dem Hobby beschäftigen möchtest....

 

 

 

Ein Lexx für 1500 :f: Kannst mir dafür eine Adresse nennen?

 

 

LG

 

Lexx Beat gibt es um 1649.- Listenpreis. Mit etwas handeln sind 1500.- nicht unrealistisch. 10% bekommt man schon irgendwie und Herbst ist außerdem... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal - bin neu hier! :U:

Hab vor mir in nächster Zeit ein TourenFully um max 1500,- zuzulegen (es soll auf jeden Fall ein Fully sein) und hab da ein paar interessante Adressen und Marken rausgefunden (RADON, Canyon, RED BULL, ...).

 

Ich persönlich halte nichts von einem bike das ich über internetversand kaufen muss! schraube ziemlich viel selbst bei meinem bike herum aber wenn einmal ein dämpfer kaputt ist... geht nichts mehr. bei einem internetanbieter kannst dann einschicken und ewig warten und niemanden persönlich ins gesicht brüllen wenns so lange dauert :D

bei dem händler vor deiner türe geht das schon ;) und außerdem bekommt man bei einem guten händler einen ersatzdämpfer für die zeit des garantieaustausches und kann weiterbiken.

 

 

schau dir auch mal das Giant Maestro Trance 3, UVP 1699,- 15% gibt jeder händler drauf vieleicht sogar 20% - musst verhandeln! bei interesse reifen tauschen lassen und vieleicht vorne größere bremsscheibe raufgeben! der summenpreis sollte sich dann um 1500 euro bewegen!

 

 

das cube comp kannst du dir individuell aufbauen lassen! um 1500 euro sollte sich wirklich eine angemessene austattung ausgehen! nachmöglichkeit bei verschleißteilen sparen und dafür eine gute gabel und dämpfer nehmen. sofern das mit dem baukastensystem möglich ist. musst mit dem händler reden, die haben da so eine liste.

 

ein stevens geht sich um den preis leider kein gscheides aus.

 

das ghost Ghost ASX 5100, 2006, UVP 1329.- wäre auch noch zu überlegen! gibs noch prozente auf den preis und gleich das geld in einen gabeltausch investieren.

 

oder auch Ghost ERT 5500, 2006, UVP 1799.- . kannst auch so 13 bis 14% rechenen. dieses bike ist halt schon ein light-enduro wobei das gewicht des bikes eher heavy ausfällt :(

 

 

na viel spass beim aussuchen und weitersuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowboarder

 

Willkommen hier bei uns, hier bist du geholfen :D

 

Ich nehme mal an, daß du dich in Bike-Heftln umgeschaut hast, da du von Radon und solchen Sachen schreibst?

 

Prinzipiell muß man diesen Bikes lassen, daß sie sensationelle Ausstattung zum absoluten Diskont-Preis bieten.

 

Allerdings ist es halt bei solchen Bikes unbedingt nötig, daß du über etwas Schrauberkenntnisse verfügst (oder sie dir schnell angeignest), da der Support imer a aufwendige G´schicht mit hin und her schicken und so ist.

 

In dem Preissegment, in dem du dich bewegen willst, empfehlen wir hier idR eigentlich ein besser ausgestattetes Hardtail.

 

Ansonsten würd ich mich auch mal bei den Händlern in deiner Nähe umsehen, was preislich möglich ist, weil wenn du an gscheiten Rahmen mit "schlechteren" Anbauteilen kriest, dann hast wieder a Basis, wo Aufrüsten Sinn macht/machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von den Versendern? Habt ihr Erfahrung (Canyon würde mich vor allem interessieren)? Bzw gibt es jemanden der mit Händlern in Linz und Umgebung gute Erfahrungen gemacht hat - auch beim "Preisdrücken :s: "? Wie sieht es eigentlich mit der Marke HT aus? Gibt es hier Möglichkeiten ein Bike günstiger zu bekommen, bzw welche Erfahrungen habt ihr damit? Simplon hab ich bis jetzt nur beim Eybl gesehen und bevor ich da ein Rad kauf geh ich lieber zu Fuß oder bestell mir eines!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von den Versendern? Habt ihr Erfahrung (Canyon würde mich vor allem interessieren)? Bzw gibt es jemanden der mit Händlern in Linz und Umgebung gute Erfahrungen gemacht hat - auch beim "Preisdrücken :s: "? Wie sieht es eigentlich mit der Marke HT aus? Gibt es hier Möglichkeiten ein Bike günstiger zu bekommen, bzw welche Erfahrungen habt ihr damit? Simplon hab ich bis jetzt nur beim Eybl gesehen und bevor ich da ein Rad kauf geh ich lieber zu Fuß oder bestell mir eines!!

 

JA, was glaubst, warum i HT-Biker heiß? Ich habe selber schon 5 oder 6 HT-Bikes bei mir im Umlauf gehabt bzw. verwende die Rahmen gerne für meine "Projekte"

 

Sind absolut gute Radeln und meiner Meinung nach noch immer Fullys mit absolut fähigem Hinterbau, der KEIN SPV braucht.

Da sie noch immer auf Gleitlager und so setzen, gibts auch nix, was sich ausschlagen könnte; sind halt absolut gegen den Mainstream und machen nur "zarte" Modellpflege (Anpassung der Geometrie wegen längerer Federelemente).

 

Waren bisher eher teuer, aber 2006 gibts nur mehr Direktvertrieb, was sich auch in günstigeren Preisen äußert.

 

Am Besten wird sein, du schaust in Haid im Shop vorbei und machst dirs mit ihnen dort direkt aus. Die Fr. Fuchshuber bzw. der Hr. Reisinger sind sehr hilfsbereit und können doch die eine oder andere "Option" realisieren.

 

Simplon sind auch sehr gute Radeln, obwohl ich persönlich sagen muß, dass sie mir in Anbetracht der Ausstattung einfach schon zu teuer sind.

Da passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von den Versendern? Habt ihr Erfahrung (Canyon würde mich vor allem interessieren)?

 

Bin mit meinem Canyon hochzufrieden -- man hat halt das übliche Problem, dass Service, Reparaturen, etc. immer etwas umständlicher sind...

 

Zum Thema "Lexx für das Geld":

in einem Lexx für etwa EUR 1800,- hast beispielsweise immer noch Axel drin...

...da bist bei anderen Herstellern schon bei einer Fox Talas RLC...

(ja, Canyon, eh klar... ;) )

 

 

Bei einem netten Fachhändler in deiner Nähe bekommst aber vielleicht auch ein schönes Kraftstoff oder Cube, mit denen du preislich von den Versendern nicht mehr weit weg bist und aber vollen Händler-Komfort hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mit HT-Biker meinst du dass du ein Hardtail-Fahrer bist. Wie siehts denn da mit den Preisen aus? Lassen die mit sich reden? Hab mal einen Test gelesen von einem SLK Touring (Mountainbike-Revue glaub ich) - das Rad kostete 2000 € und hatte fast 15kg. Das geht doch billiger und leichter - oder?

 

HT-Bikes Onlineshop

 

Erfahrungsgemäß wird das Bike so bei 14,5 Kilo sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Heuer im Mai vor der Selben Frage gestanden und habe mich für die teurere Variante, die da ein Eigenmarken Fully vom Mountainbiker (9ter) war, entschieden. Vorteil: Ich bin sicherlich 5 mal wegen irgendwelcher Änderungen dort gewesen, bis das Radl meinen Vorstellungen entsprochen hat. Nachteil: Auch hier dauern Reparaturen oft etwas länger, besonders im Frühjahr-Sommer. Für mich war die Nähe zum Fachhändler und die damit verbundene Servicemöglichkeit ausschlaggebend für den Kauf eines gegenüber den genannten Versendern deutlich minderwertigeren Rades. Nun, nach einem halben Jahr bin ich notgedrungen selbst zum Schrauber geworden und brauche eine Werkstätte nur mehr im Ausnahmefall. Vom Heutigen Standpunkt aus hätte ich lieber ein hochwertigeres Rad, als den (diesen) Händler in meiner Nähe. Beim Kauf hat es z.B. niemand der Mühe wert gefunden, eine Geometrieanpassung zu machen und ich wußte damals noch nicht wie wichtig das sein kann. (An sich starkes Argument pro Händler um die Ecke).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Preissegment, in dem du dich bewegen willst, empfehlen wir hier idR eigentlich ein besser ausgestattetes Hardtail.

na, eigentlich nicht.

 

Bei Bikes über 1000€ kann man absolut auch zu einem Fully greifen. Marken gibts einige (eben z.B. Cube, Stevens, Ghost, etc.). In Wien könnt ich dir auch einige nette Händler empfehlen, in Linz hab ich aber leider keine Ahnung.

 

2005er Modelle gabs jetzt einige recht günstig im Abverkauf, aber da wirst du nur mit Glück noch etwas finden, die meisten sind mittlerweile weg.

 

 

Ich würde dir von Versandbikes auch eher abraten. Wenns Probleme gibt, dauerts erstens lang und 2. haben die im Garantiefall 1000 Ausreden (und der Aufwand da Einspruch zu erheben ist leider enorm). Meinem Nachbarn ist der Rahmen gebrochen als er gegen einen Randstein gefahren ist und bekommen hat er nix (außer die Möglichkeit, denselben Schrott um 70% wieder zu kaufen....).

 

 

Ich persönlich machs aber so, dass ich mir - besonders beim Bikestore die Teile einzeln bestelle und dann zusammenbaue. Vorteil: günstig, in AUT, es gibt auch einen (eigentlich mehrere) Shop und nicht nur ein Lager und Versand, und man bekommt genau die Ausstattung die man will.

Dem normalen Kunden würd ich raten, ein Bike von einer Firma mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (wie die oben genannten) in Österreich zu kaufen und eventuell bestimmte Teile zu ändern. Natürlich, Simplon Bikes sind supa und ich find das toll, dass die Leute das auch schätzen und diese Räder kaufen und wenn ich mehr als 2500€ ausgebe, dann empfehle ich das auch, aber um 1500€ sind die Bikes einfach zu schwach ausgestattet. (da will ich z.B. keine Axel Federgabel, etc. :f: )

 

Is ungefähr so, wie wenn ich mir eine tolle Spiegelreflex-Kamera kaufen will und dann statt einem recht guten Gehäuse und guten Objektiven ein teures Gehäuse nehme und dann mit dem Kit-Objektiv herumfotografier....zahlt sich also erst ab einem ordentlichen Budget aus (nicht dass 1500€ nicht ordentlich wären...).

 

HT-Bikes ist sicherlich auch gut (Garantieleistung ist aus eigener Erfahrung top) und was sehr viele hier im Bikeboard gemacht haben ist, sich einen Kraftstoff-Rahmen (wie fast alle aus Taiwan; in Österreich in fast beliebiger Farbe pulverbeschichtet) zu kaufen und ihn von einem der Händler (unter anderem der "Matthias" hier im Board) individuell bestücken zu lassen. Das ist auch sehr günstig und halt ein guter Kompromiss (guter Rahmen mit der Ausstattung die man will, feine Lackierung, man unterstützt die AUT-Wirtschaft, man hat Ansprechpersonen in AUT). Aber direkt den Händler in der Nähe hat man halt nicht (aber normale Reperaturen kann man ja sowieso überall durchführen lassen).

 

 

 

@georgy: naja, es hat schon seinen Grund, es ständig Themen hier im Bikeboard gibt, wo sich Leute über dieses Geschäft beschweren. Ich will mich dazu jetzt nicht weiter äußern (sonst hat der Thread bald hunderte Beiträge ;) ), aber es gibt genug :toll:-Händler für jeden Geschmack in Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Versandbikes hast einfach ein Problem mit Garantieansprüchen...

Einschicken und warten...

 

Ich hab mein Bike(Ghost Enduro 5500)beim Radsport Peter auf der Traunerkreuzung in Linz um 1500,- erstanden und habs nicht bereut.

Das Bike is absolut robust,und die RS Pike mit der Steckachse ein Traum.

Die Lager sind Zwar nicht die Hochwertigsten,aber kaputtkriegen muss du sie erstmal...

 

Is halt praktisch wenn mann einfach vorbeifahren kann,wenn irgendein Teil Zicken macht.

Der Chef schraubt hier noch persönlich

 

Rene

PICT4018klein.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal ne aufschlussreiche Antwort. Danke! Hab schon mit einem RADON QLT Pro spekuliert - das hat aber eine SPV Federgabel von Manitou und die will ich nicht - ändern kannst es nicht - da fängts schon an. Hab mir jetzt mal ein paar Händler in Linz rausgesucht und werd die mal abklappern. Wenn hier jemand einen besonderen Tipp hätte - bitte her damit!! Das mit den Kraftstoff-Rahmen hab ich auch schon gehört - gibts die noch - komm nicht auf deren Seite? Wie siehts eigentlich mit den Shops von bikestore aus? Bauen die dir eigentlich auch ein Rad zusammen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rsa73!

Was hast den da sonst noch für eine Ausstattung drauf?

 

Rahmen: 7005 T6 ES4 Active

Vorbau: Ritchey SC Widemouth OS

Gabel: Rockshox Pike Race U-turn

Steuersatz: Aheadset STS

Lenker: Ritchey Rizer Comp OS

Sattelstütze: Ritche Comp V2

Sattel: Selle Italia Nitrox

Schaltwerk: Shimano XT (750)

Umwerfer: Shimano XT(751)

Bremshebel: Magura Julie

Schalthebel: Shimano Deore SL

Innenlager: Shimano Octalink ES 30

Kurbelsatz: Shimano Octalink 445

Bremsen: Magura Julie 180/160

Reifen: Schwalbe Albert 2.25

Felgen: Mavic XM 321 Disc

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: Shimano 475 Disc/GID Tru-axle

Kassette: Shimano Deore 9 fach

Federelement: X-Fusion O2 RPV

Gewicht: 14,5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal alle händler bei mir in der Nähe abgeklappert. da hab ich alle möglichen dinge "erfahren": zb beim "Sportler" (Bikeshop) habens gesagt dass ich um 1500€ sowieso nix gescheites bekomm. bei den anderen händlern war es so, dass die alle ausverkauft waren (vor allem bezüglich giant und ghost). bevor ich zum letzten händler gefahren bin hab ich ich für mich schon beschlossen ein canyon oder ein radon zu bestellen und auf den vor ort service zu scheissen (bei den aussagen leg ich mir schrauberkenntnisse lieber selber zu) - und dann: meine letzte station war der Bikeshop HT in Haid (sind übrigens Hayes und Manitou servicestelle) und da hab ich dann nach langem hin und herverhandeln (vor allem wegen Verbesserungen bei den Dämpfern und den Naben) zugeschlagen:

HT SLK Ausstellungsstück von 2004 in rot

XT Werfer

XT Schaltwerk

LX Schalthebeln

LX Kurbeln

XT Narben

Mavic Laufräder

Manitou Swinger 3Way Dämpfer

Manitou Black RTWD 90-120 Gabel mit Lockout

Was haltet ihr von dem Teil?

Hols mir am Montag ab!

Ah ja der Preis: 1550,-

Und vor allem hab ich da jetzt einen Händler/Servicestelle wo ich jederzeit hingehen kann!

Hayes HFX 9 Scheibenbremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowboarder

 

Gute Entscheidung, wie ich finde. A SLK is nie a Fehler :toll:

Die Ausstattung halt ich für sehr vernünftig, wenngleich ich anmerken muss, daß bei den Scheibenbremsen, sofern keine größeren Scheiben montiert sind, der kleine Aufpreis auf die 180mm (7" bei Hayes) Scheiben sich auszahlen würde; zumindest vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch schon gedacht!

Hab aber bei meinen "Tuningverhandlungen" vor allem auf den Dämpfer, die Gabel und die Naben Wert gelegt! Hab mir gedacht das Nachrüsten einer größeren Scheibe (wenn ich draufkomme, dass ich eine möcht) geht später sicher einfacher als zB die Naben! Was kostet eigentlich das Aufrüsten auf 180mm am Vorderrad (inkl. Adapter)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...