Zum Inhalt springen

look parallelgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Is sicher eine super Gabel aber ein bissal teuer!:rolleyes:

 

Es gab einmal im BIKE SPORT NEWS einen TEST, das Ergebniss war, dass die Gabel total geil zu fahren sein muss weil sie so steif ist und sie schluckt kleine Schläge sehr sensibel, federt aber im Wiegetritt nicht!;)

 

Vielleicht finde ich den Test ja noch irgendwo!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuts a bissl aufpassen mit parallelogrammgabeln. bei denen ändert sich der trail (radvorlauf) beim einfedern relativ stark.

bei der guten alten amp gabel (parallelogramm hinten) hatte das zur folge, dass beim kurvenanbremsen der trail grösser wurde und dadurch die lenkung schwergängiger. da sind viele abgesegelt.

die neuen gabeln haben das parallelogramm vorne; beim bremsen wird der trail kürzer und das rad nervös.

die look gabel scheint sehr spitze winkelverhältnisse zu haben; bins no net gfahrn, aber der testbericht kling gut.

in jedem fall, tuts probefahren und achtets auf die geometrie des testbikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter einwurf, auf das hätte ich nicht gedacht! wird aber so wie du es erklärst bei diesem steilen dämpferwinkel sicher besser sein. falls ich zu einer testfahrt komme werdets ihr es als erste erfahren.

andererseits ist es aber bei einer normal eingestellten "herkömlichen" gabel beim bremsen auch nicht viel besser, wenns vorn eintaucht und dein körper einen vorwärtsimpuls übern lenker bekommt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chainsucker

 

im BIKE vom juli 2002 war auch ein "test" über exotische forken drin.

ich hab folgendes aus dem mag abgeschrieben:

 

look lfs2: ... filigran gefräste auminiumteile für konsequenten leichtbau, aber an allen drehpunkten schwere, hoch belastbare rillenkugellager -perfekt.

...eine derart agil arbeitende gabel wie die look schickt man über immer fiesere holperstrecken. so lange bis man es glauben kann: die look schlägt jede cc-teleskopgabel.

techn.daten: 1473 gramm / luftfederung (1 positivkammer) mit öldämpfung / 80!mm federweg / 423mm einbaulänge / luftdruck-, zug- und druckstufe einstellbar. Testurteil: super.

 

techn.vergleich: teleskopgabel vs.parallelogrammgabel:

in der praxis trifft nur ein teil der schläge genau in einfederrichtung an der gabel ein. dadurch treten kräfte auf, die von der federung nicht kompensiert werden können. die querkräfte und folgend die reibung bei den gleitlagern normaler gabeln führt im extremfall zum verkanten. bei der look z.b. kommt die bewegung des vorderrades als drehbewegung, umgewandelt durch das parallelogramm, an. egal aus welcher richtung der schlag kommt, die gabel kann ausweichen. bei korrekter abstimmnug sind solche gabeln also deutlich sensibler und arbeiten effektiver, als klassische teleskop-gabeln.

 

ich hoff, du kannst was anfangen damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich: das zyklische auf und ab spült offensichtlich wieder die Parallelogrammgabeln in die Testberichte-was sollte sonst Neues und Hippiges berichtet werden und womit den sonst die Auflagezahlen gepusht werden.

Mich freut das natürlich besonders da ich diese Technologie für den Einsatz am cc bikes als die beste halte. Bin mit 5 AMP Gabeln da eindeutig belastet.

Zur Technik: es existiert kein Federungssystem welches nicht im Wiegetritt einfedert. -warten wir mal auf brain- Selbstverständlich ändern sich beim Einfedern die Fahrwerksdaten. Auch bei Teleskopgabeln. Das besondere bei (AMP) Gabeln ist die Raderhebungskurve beim Einfedern bzw. beim Überfahren von Hindernissen. Hier geht es verkürzt dargestellt um eine Kreisbewegung weg vom angefahrenen Hinderniss.

 

best regards,

 

LZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal eine Zeitlang ein KTM Ultra Matrix (Carbon, unter 10 kg, Bj. um 96?) mit so einer Parallelogrammgabel.

Sehr leicht das Ding! Aber ein sehr kurzer Federweg und überhaupt keine Masse zum Dämpfen!!! Folge war natürlich starke Vibrationen am Vorbau, vor allem auf Schotter, und kein Schluckvermögen durch mangelnden Federweg.

Profis werden diesen Kompromiss vielleicht eingehen (Gewicht etc.) aber für unsereiner nicht unbedingt das Wahre:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue look hat angeblich 80mm federweg und ca. 300 gramm mehr, als das erstmodell aus dem bericht weiter oben. es wurde also weiterentwickelt. wie gesagt, ich konnte es noch nicht testen. wie fandest du aber sonst die gabel? punkto geometrieveränderung, wartung, handling, usw? das der preis derweil ein witz ist, ist mir eh klar, aber die neuen rs gabeln sind ja auch schon teurer;) erwarte mir nämlich von der servicefreundlichkeit der gabel einiges. da gibts keine buchsen zu tauschen oder holme zu schmieren. industrielagerwechsel und wenn der dämpfer hinüber ist, wird gewechselt. sind 2 schrauben!

na ich bin gespannt. nur die firma aus wolfsberg rührt sich nicht, die checken ihre mails einmal im monat, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...