Zum Inhalt springen

Steinplan-Murtalblicktour am 7.09


bube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahre am Samstag 7.09 die "Steinplan-Murtalblicktour" wie sie in der Mountainbike-Revue No.5/02 beschrieben ist.

Start in Knittelfeld GH Bachwirt um 10:00 Uhr. Die Runde geht nach Großlobming - Sulzbachgraben - Steinplan 1670m und via Kleinlobming retour nach Knittelfeld.

Länge: 41.9 km

Profil: 1.290hm

Dauer ca. 3h30min

Ich fahre um 09:00 Uhr von Graz mit dem PKW los und kann u.U. noch jemanden im Auto mitnehmen.

 

Lg

Bube

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Gemäß Tourenbeschreibung beginnts beim GH Bachwirt - dort ist aber Kurzparkzone dh. 5 Punkte Abzug ;-)

Die Anfahrt bis Großlobming ist rein mountainbikemäßig wertlos - weitere 5 Punkte Abzug.

Der Anstieg auf den Steinplan über Asphalt und dann hauptsächlich Schotter (Forstautobahn der übelsten Sorte) ist zwar für einen Marathon mit einem großen Teilnehmerfeld ok, für einen Genußradler aber wenig reizvoll. Landschaftlich ist die Gegend aber super und die Strecke ist sehr gut ausgeschildert.

Die Steinplan-Hütte ist wochenends gut bewirtschaftet und die Küche trotz kleiner Auswahl absolut in Ordnung.

Die Abfahrt nach Kleinlobming ist dann aber mountainbikemäßig sehr interessant. Steile Wurzel-Passagen im Wald und ab und zu Schotterwege mit sehr tiefen Wasserrinnen.

Insgesamt schneidet die Tour also mit 80 von 100 möglichen Punkten ab.

Nebenbemerkung: Heute war offensichtlich Damentag - es sind mir ca. 10 Damen und nur 4 Herren begegnet. Es hat mich echt überrascht soviele Mädels auf Mountainbikes zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...