Zum Inhalt springen

Sigma Mirage - alternatives Ladegerät?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, ich hab grad eine sigma mirage meines bruders ausgegraben; akku (den großen, müsst der blei-akku sein), lamperl (zwar nur das hellere der beiden, aber egal) & montagevorrichtung sind noch da - nur das ladegerät fehlt :(

nun die (etwas naive) frage: wär's möglich, dass ich einfach ein anderes meiner zig ladegeräte, die daheim so rumliegen (von x handys, laptops, mp3-player...usw) verwend? solang die spannung passt, müsst's doch hinhaun, oder.....nicht? :D

weil so ein nettes kleines lamperl für die finsteren tage wär' schon was feines :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir nun auch ein paar threads zum thema mirage (x) im ibc-forum durchgelesen...da bekommt man den eindruck, als ob's nicht gscheiter wär, in ein mirage nipack & ladegerät zu investieren & den bleiakku zu entsorgen - mit dem nipack ist die brenndauer höher & das dazu passende ladegerät (hab's schon um 11€ gesehn) ruiniert den akku nicht auf dauer - was sagt's ihr dazu?

feiner nebeneffekt vom nipack wär noch, dass der akku deutlich weniger wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das standart ladegerät von mirage is a voll scheiss... sei froh das nicht mehr hast! falsch ausgelegt und falsche ladezeit angegeben.

 

du brauchst ein ladegerät für den bleiakku das einen überladungschutz hat, weil sonst machst dir den akku auf dauer hin! kostet rund 25 euro - wenn ein billigeres ladegerät für bleiakkus gefunden hast will ich es gar nicht wissen weil sonst ärgere ich mich nur :D

 

NiMH Akku: spart dir das gewicht aber du brauchst wieder ein ganz spezielles ladegerät mit elektonischer steuerung dass dir den akku voll entladet und wieder aufladet! wenn ich denke was der NiMH akku von sigma kostet und was er kann... vergiss es!

Blei akku von sigmna mit mirage x: da fährst du eine stunde und dann ist dunkel! sprich aus eigener erfahrung... meine erste ausfahrt! bin mitn handy display zu fuß irgendwie aus wald gekommen... nix mondschain und so :cool:

empfehlung: standart bleiakku kaufen 3,4AH oder 7,2AH (kommt daruf an wie lange du fährt) und Ladegerät dazu!

 

Alternative: Akku sparen durch eine zweite Lampe fürs aufwärtsfahren mit nur 5 Watt und umschalten!

 

wenn noch fragen hast, jederzeit! bin grad beim verkaufen von meiner mirage und hab mir selbst eine lampe gebaut :D ein ziemlich fettes teil, so nebenbei gesagt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hab die "alte" Mirage/ Mirage X mit dem alten, großen, schweren Blei-Akku.

Bin soweit zufrieden mit dem Licht.

Hält ohne Probleme eine 4-Stunden-Ausfahrt .

Will aber trotzdem auf den neuen leichteren Akku umsteigen.

Ist auch wegen dem Ladegerät, das alte ist nicht sehr zufriedenstellend

 

Hat jemand schon Erfahrung wie und ob das Umrüsten mit dem Adapterkabel funktioniert?

Wollte bei den Händlern die Teile mal vorab probieren, wie das mechanisch zusammenpasst, aber leider nur auf Bestellung :mad:

 

lg

brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, umrüsten wollt ich zuerst auch - ergebnis: die oben erwähnte lupine x-beam r, 6 bzw 16w halogen usw :D

das umrüsten auf den neuen akku (nipack) samt adapterkabel sollte problemlos möglich sein. allerdings stellt sich die frage, warum sigma nicht einfach die anschlüsse bei den neuen mirage-modellen gleich gelassen hat?!

(ok, die frage stellt sich eigentlich nicht - hintergrund ist klar: geldmacherei! :k: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. war genau der adapter für alte mirage -> neues nipack nicht beim händler verfügbar, und 2. hat mich der unterschied der lupine zur mirage doch recht beeindruckt. die umrüstung hätt mich ~70€ gekostet, die lupine hab ich mit "kopfband" um 250 bekommen - das ist es mir wert. :)

 

 

na dann pass schön auf die rehe auf damit sie nicht bledest :cool:

 

250 euro... satter preis für eine lampe :( denk mal du hast dir das überlegt, also viel spass mit der funzel... äääähhh... lupine! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab's grad im leechwald ausprobiert, das gerät - feine sache, grad dass die entgegenkommenden läufer ned reihenweise geblendet gegen die bäume g'laufen sind :D

nur muss ich noch draufkommen wie ma das "kopfbandl" samt lampe (die x-beam r ist ja ursprünglich eine stirnlampe) auf den helm bekommen soll, am lenker isses irgendwie zu fix eingestellt, hat da jmd eine tipp für mich? :)

(stirnband samt lampe unterm helm schaut bescheiden aus & haut nicht hin, das hab ich schon probiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka schlechter tipp, danke -

nur kann ma leider die lampenhalterung vom stirnbandl nicht runterbekommen ohne das band zu zerschneiden :(

lupine verlangt für die helmhalterung nämlich gleich amal dezente 25€ (mindestens!), das is doch bisserl sehr teuer;

wofür da noch ein 120cm verlängerungskabel dabei ist werden auch nur die wissen - wozu brauch ich summa summarum knapp 2 1/2m kabel am bike?! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

probier mal die Lampe mit doppelseitigem Klebeband am Helm zu fixieren

(kannst auch mit Klettband machen)

Den Spanngummi und das kabel dann mit Kabelbinder-die nicht festgezogen sind!- nach hinten führen und von dort in den Rucksack zum Akku.

 

Sollte halten, Nachteil ist beim Absteigen und Helmabnehmen !

Aber ich kenn nicht die Stecker der Lupinie,

vielleicht lässts sich anders besser lösen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...