Zum Inhalt springen

Lagerarten am Hinterbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorneweg möchte ich mich gleich für die etwas untechnische Ausdrucksweise entschuldigen, aber ich hoffe, es kommt rüber, worums mir geht.

 

Die Frage ist, ob es zielführend ist, andere Lagerarten (Schrägkugellager [1-, 2-reihige], Kegelrollenlager usw.) an den Hinterbauten von Fullys einzubauen, da ja die ab Werk verbauten manchmal mieser Qualität sind und je nach Pflege, Kontruktion usw. mehr oder minder Verschleißteile sind.

 

 

SKF, aber wohl auch div. andere Hersteller, bieten da zahlreiche Lagerarten an.

 

Was sagen die Techniker hier im Board dazu, welcher Lagertyp wäre wo am Hinterbau am besten?

 

Den finanziellen Aspekt laß' ma mal hintangestellt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht nachvollziehen warum das schwer sein soll, für einen bereits bestehenden lagersitz ein lager zu finden! da gibts normreihen, und in denen kann man sich bewegen!

 

soweit ich weiß, sind in den meisten hinterbauten kugellager drin! ein paar haben nadellager, die sind aber sehr empfindlich auf seitliche belastungen, noch mehr als die kugellager!

 

eigetnlich sollten gute gleitlager das um und auf für einen hinterbau sein! alle rollen/kugellager sind für ganze umdrehungen ausgelegt, wie in einem motor, einer antriebswelle usw. ! da am hinterbau aber immer nur kleine verdrehwinkel herschen, laufen sich die kugeln sehr rasch ein und dücken eine kallote(??) in der sie dann laufen! -> popo! ein ordentliches gleitlager hat hier eine viel größere auflagerfläche und sollte das besser verkraften!.....

 

tja.... aber ich würd kugellager nehmen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wälzlager sind eher ein verkaufsargument; "wartungfreie Industrielager", hört sich ja recht gut an.

 

sinnvoller wären eh gleitlager, weil ja der drehwinkel & drehzahl beim hinterbau teilweise fast nullkommajosef ist und schlagunempfindlicher sind sie auch.

 

@punkti

zeig mir bitte mind. 3 verschiedene lagertypen mit den gleichen abmessungen (d,D,B sollte halt gleich sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht nachvollziehen warum das schwer sein soll, für einen bereits bestehenden lagersitz ein lager zu finden! da gibts normreihen, und in denen kann man sich bewegen! :D

 

...sollte man glauben, aber dann wird aus welchen gründen auch immer ein

kleines kegelnadellager eingebaut, das nach einigen ausfahrten an einem

nagelneuen 2000,- euro bike regelrecht zerbröselt ist. ist ja keine große

aufregung, dachten wir, kaufen wir im fachhandel ein neues lager. negativ,

lager ist offensichtlich aus der norm und nicht zu haben. nach wochen trifft

ein neues original paar lager ein und wird vom händler in krems eingebaut.

einmal eiserne hand und wieder lagerbrösel. der hersteller verspricht nun ein

verbessertes lager zu senden, wir warten noch immer...

hab mir jetzt die fotos wieder angesehen und hätte da eine lösung, damit ist

aber drehbank und fräsen verbunden.

auf dem bike ist aber noch garantie und die lösung sollte eigentlich anständiger weise der hersteller finden. für den besitzer war schließlich der

kärnten urlaub, in dem das bike eingeplant war, verdorben...

DSCN2080.JPG

DSCN2081.JPG

DSCN2082.JPG

DSCN2084.JPG

DSCN2085.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor da meinerseits eine Antwort kommt - eine Frage:

 

Du gehst davon aus, daß eine Lagerstelle bereits besteht, d.h. die Durchmesser für die Lager die eingesetzt werden vorgegeben sind ?

 

(Wenn dem so ist, wird es schon ein bisserl schwerer passende Lager zu finden.)

 

lg, Supermerlin

kann ich nicht nachvollziehen warum das schwer sein soll, für einen bereits bestehenden lagersitz ein lager zu finden! da gibts normreihen, und in denen kann man sich bewegen!

 

soweit ich weiß, sind in den meisten hinterbauten kugellager drin! ein paar haben nadellager, die sind aber sehr empfindlich auf seitliche belastungen, noch mehr als die kugellager!

 

eigetnlich sollten gute gleitlager das um und auf für einen hinterbau sein! alle rollen/kugellager sind für ganze umdrehungen ausgelegt, wie in einem motor, einer antriebswelle usw. ! da am hinterbau aber immer nur kleine verdrehwinkel herschen, laufen sich die kugeln sehr rasch ein und dücken eine kallote(??) in der sie dann laufen! -> popo! ein ordentliches gleitlager hat hier eine viel größere auflagerfläche und sollte das besser verkraften!.....

 

tja.... aber ich würd kugellager nehmen! :D

Der punkti hat's eh schon angesprochen, oftmals werden Lager mit standardisierten Maßen verwendet, da müsste sich doch die Lagerart dann frei wählen lassen - sozusagen halt...

Klar, am Rahmen per se will ich nix ändern (auffräsen, aufbohren o.ä.), da ja dies dann zum totalen Garantie/Gewährleistungsverlust führt.

 

Weil, wenn ich die Maße vom Original abnehme und dann mit der Schiebelehre auf 1/10mm nachmesse, muß doch das Lager mit den selben Abmessungen, unabhänigig der Lagerart, passen!? :confused:

Natürlich, wenn das Sondermaße sind, dann hast Pech gehabt, aber für jene, die in der glücklichen Lage sind, Standardmaße zu haben, würde es schon was bringen.

Wie hatten die Diskussion ja schon mal bei den Industrielagern von DT-Swiss - die ja Standardmaße aufweisen - wo auch ein BB (Potschnflicker glaube ich :confused: ) andere Lagerarten verwendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der punkti hat's eh schon angesprochen, oftmals werden Lager mit standardisierten Maßen verwendet, da müsste sich doch die Lagerart dann frei wählen lassen - sozusagen halt...

Klar, am Rahmen per se will ich nix ändern (auffräsen, aufbohren o.ä.), da ja dies dann zum totalen Garantie/Gewährleistungsverlust führt.

 

Weil, wenn ich die Maße vom Original abnehme und dann mit der Schiebelehre auf 1/10mm nachmesse, muß doch das Lager mit den selben Abmessungen, unabhänigig der Lagerart, passen!? :confused:

Natürlich, wenn das Sondermaße sind, dann hast Pech gehabt, aber für jene, die in der glücklichen Lage sind, Standardmaße zu haben, würde es schon was bringen.

Wie hatten die Diskussion ja schon mal bei den Industrielagern von DT-Swiss - die ja Standardmaße aufweisen - wo auch ein BB (Potschnflicker glaube ich :confused: ) andere Lagerarten verwendet hat.

 

die meisten hersteller verwenden normlager, leider von manchmal schlechterer

qualität. ersatzlager hol ich mir vom fachhandel. die sind weit preiswerter als

die mühsam nachbestellten im fahrradhandel. anders sieht die lage bei den

rahmenherstellern aus. für den lager presssitz wäre ein untermaß von o,1 mm

günstig. hier wird manchmal noch mehr unterschritten und die lager sind

trotz spezialwerkzeugen nicht zerstörungsfrei zu entfernen bzw beim einpressen kann der sitz sogar platzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem ist dann noch, daß es nicht blos reicht, wenn ein Lager in eine Lagerstelle hineinpaßt. Z.B. der Einbau von Kegelrollenlagern benötigt unbedingt eine gegenseitige Abstützung der Lager durch Hülsen - das ist an vielen Lagerstellen des Hinterbaus aber nicht möglich.

 

Also ich fürchte i.a. werden eh nur Kugellager zum Einsatz kommen können, und wenn keine Seitenkräfte erforderlich sind dann halt noch Nadellager, wenn es extrem klein im Durchmesser bauen muß.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fürchte i.a. werden eh nur Kugellager zum Einsatz kommen können, und wenn keine Seitenkräfte erforderlich sind dann halt noch Nadellager, wenn es extrem klein im Durchmesser bauen muß.

 

lg, Supermerlin

Na ja, Nadellager sind aber leider recht defektanfällig am Hinterbau, wie ich schon mehrfach feststellen konnte.:(:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wobei in den Hinterbauten ja dann in den meißten Fällen keine Nadellager verwendet werden, sondern Mickeymauslager.

 

Hat sich eigentlich schon einmal wer die Frage gestellt, warum im PKW-Bau in den Lagerungen der Radaufhängung kein einziges metallenes Lager eingesetzt wird (Ausnahme Hardcore-Geländefahrzeuge), sondern nur "Gummilager mit einvulkanisierten Hülsen" :rolleyes:

(Denksportaufgabe ?)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt einen sachdienlichen Kommentag abgeben zu können:

 

Warum machens das nicht einfach klassisch wie bei meinem HiTec?

Zwei Metalltrümmer, zwischendrinnen a Teflonscheiber, aussen drauf a Teflonscheiberl, a Gewindehülse, an Schrauben, passt?

 

weil dir die industrie bald einreden wird, daß sogar dein klodeckel industriegelagert sein soll ;):D

 

oder weil die konsumenten nur mehr "wartungsfreie" industrielager wollen, natürlich in einem 4-gelenker verbaut (weil alles andere is sch....):rolleyes:

 

i hab a nix gegen gleitlager. bin zwar auch tendentiell an technisch anspruchsvolleren lösungen interessiert, aber wie schon erwähnt, sind gleitlager ja auch net grad ungeeignet für fullies und haben sich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der erste war a 2000er Modell; ohne Verstärkungen und sowas; den hab ich dann verscheppert, weil er optisch mit der neuen Gabel ned zusammengepasst hat. :rolleyes:

 

Der zweite Rahmen war dann wieder a 2000er Modell, den hab ich dan abgerissen, und bis ich den neuen Rahmen gekriegt habe, war der Modellwechsel und ich hab den neueren 2002er bekommen.

 

Da hab ich dann die Anbauteile zu 100% transferiert.

 

Das Bike ist dann einem vollkommenen Rausch zum Opfer gefallen (verkauft), wo ich mir dann einen 2004er SLK-Rahmen (mit Gussets und dem Zeug) in "meinem" Grün pulverbeschichten und aufbauen habe lassen.

 

...jaja so kommts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...