Zum Inhalt springen

Noch ein gebrochener Rocky Mountain - Rahmen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu viel Pressung zwischen Lagern und Gehäuse, würde ich sagen. Bei der unteren Steuersatz-Lagerschale habe ich auch erst etwas nacharbeiten müssen, bevor sie mit vernünftiger Kraft ´reinzubringen war.

 

LG, Phil

 

...das ist natürlich eine niederlage, dich verfolgts :mad:

hast du die lager auch ausgebaut gehabt und nachher wieder eingepresst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist natürlich eine niederlage, dich verfolgts :mad:

hast du die lager auch ausgebaut gehabt und nachher wieder eingepresst?

Nein, die Originallager sind in Originalposition. Wie schon andernorts geschrieben muss ich mich schon oft zügeln, um nicht in Übertherapie zu verfallen. Aber wenn Lager sauber laufen - was ich natürlich schon kontrolliere - juckt mich nichts in Richtung Aus- und wieder Einbau.

 

@Komote:

 

Man hat von Anfang an etwas gesehen. Ich dachte zuerst an eine Naht am Rohr, da war auch die Pulverbeschichtung darüber noch intakt. Jetzt, wo ich ein paar Mal gefahren bin, ist es komplett durch und damit klar erkennbar geworden.

Beim ersten Abschmieren kam dort auch noch kein Fett heraus, sondern wie es sein soll bei beiden Lagern. Jetzt quillt es ja nur beim linken hervor.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem Fett hast es ein bisserl übertrieben. :devil:

Ka Wunder, daß des die Lagerstelle nicht aushält.

 

lg, Supermerlin - RM fahren verpflichtet :D

Kaputtgepflegt, klarer Fall.

 

Im Ernst: Ich habe halt gefettet, bis sauberes Fett aus den Spalten kommt - wie sich´s gehört. Nur ist rechts keines gekommen. Hat einen anderen Weg gefunden.

 

@ fullspeedahead:

Bei bikediscount.com im Kleinen Walsertal, offizieller RM-Händler. UND DIE SIND BIS 21. NOVEMBER AUF URLAUB !!!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die rockys schmiernipperl? wär ja direkt vorbildlich. das is man von denen ja gar nicht gewohnt. ;)

 

schener schaß. da hilft selbst loctite nix mehr :(

 

wenn ich nicht schon kein rocky fan wär, würd mcih das jetz auch zu keinem mehr machen. :D

 

mfg

Fuxl

 

Ich hätt mir ja auch als Winterprojekt a Switch überlegt, aber wenn des so is, werd ma wohl was anderes anreißen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die rockys schmiernipperl? wär ja direkt vorbildlich. das is man von denen ja gar nicht gewohnt. ;)

 

schener schaß. da hilft selbst loctite nix mehr :(

 

wenn ich nicht schon kein rocky fan wär, würd mcih das jetz auch zu keinem mehr machen. :D

 

mfg

Fuxl

Ist ja sonst schön gemacht. Bei den Lagern haben sie sich was gedacht und die Schweißereien schauen für mein Auge auch pipifein aus. Alles plan gefräst und sauber lackiert. Für den Preis darf es auch perfekt sein!

 

Das Hauptlager der Schwinge läuft in Nadeln und ist eben per Nippel schmierbar. Hin und wieder Fett ´rein und damit den Dreck ´rausspülen, also eine sorglos-Konstruktion. Das hintere Lager, wo sich kaum etwas bewegt, ist ein Gleitlager und die Zwischenhebel zum Federbein drehen in brutal dimensionierten, gedichteten Rillenkugellagern.

 

Läuft ja gerade ein zweiter Thread zum Thema Lagerung. Supermerlin hat dort die Gummis angesprochen, die ich mir beim Switch für das hintere Lager auch gut vorstellen könnte.

 

Übrigens:

Wie ist die korrekte technische Bezeichnung für diese Doppelbuchsen mit dazwischen einvulkanisiertem Gummi? Mein Vater - ein alter Maschinenbauer - sagt immer Silentblock dazu. Hab´ damit aber nix Gscheites dergoogelt.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens:

Wie ist die korrekte technische Bezeichnung für diese Doppelbuchsen mit dazwischen einvulkanisiertem Gummi? Mein Vater - ein alter Maschinenbauer - sagt immer Silentblock dazu. Hab´ damit aber nix Gscheites dergoogelt.

 

LG, Phil

silentblock ist zumindestens ein üblicher ausdruck, kenn keinen anderen ausdruck.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sonst schön gemacht. Bei den Lagern haben sie sich was gedacht und die Schweißereien schauen für mein Auge auch pipifein aus. Alles plan gefräst und sauber lackiert. Für den Preis darf es auch perfekt sein!

 

Das Hauptlager der Schwinge läuft in Nadeln und ist eben per Nippel schmierbar. Hin und wieder Fett ´rein und damit den Dreck ´rausspülen, also eine sorglos-Konstruktion. Das hintere Lager, wo sich kaum etwas bewegt, ist ein Gleitlager und die Zwischenhebel zum Federbein drehen in brutal dimensionierten, gedichteten Rillenkugellagern.

 

Läuft ja gerade ein zweiter Thread zum Thema Lagerung. Supermerlin hat dort die Gummis angesprochen, die ich mir beim Switch für das hintere Lager auch gut vorstellen könnte.

 

Übrigens:

Wie ist die korrekte technische Bezeichnung für diese Doppelbuchsen mit dazwischen einvulkanisiertem Gummi? Mein Vater - ein alter Maschinenbauer - sagt immer Silentblock dazu. Hab´ damit aber nix Gscheites dergoogelt.

 

LG, Phil

 

 

jo verarbeitet sans ja wirlkich schön, kann man nicht meckern. und auch so ein riss, kann mal bei den besten firmen auftauchen. supermerlins rahmenbrüche sind ja wahrscheinlich auch mehr wegen der eher untypischen, wenn auch freigegben, gangart in richtung freeride/enduro passiert. :(

 

 

 

die seitenkräfte werden also beim hauptlager nur mittels den kunstoffscheiben zwischen hinterbau und hauptrauhmen abgefangen?

 

was mich am switch a bisserl iritiert, wobei ich nur das ältere kenne und nicht weis wie die momentan aufgeführt werden, das der hinterbau generell sehr schmal abgestützt is.

die hauptlager sind schon mal sehr nah beinander und im hauptrahmen. und wenn mich nicht alles täuscht is auch der umlenkhebel sehr schmal gehalten.

 

 

gibts ja auch schon ewig des radl. quasi ein klassiker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo verarbeitet sans ja wirlkich schön, kann man nicht meckern. und auch so ein riss, kann mal bei den besten firmen auftauchen. supermerlins rahmenbrüche sind ja wahrscheinlich auch mehr wegen der eher untypischen, wenn auch freigegben, gangart in richtung freeride/enduro passiert. :(

Wobei meine Fahrweise wohl niemals dazu ausreichen dürfte, um ein Switch oder ein Radl ähnlicher Bauart schon nach ein paar Tagen in den Tod zu treiben. Hab´ es mir zugelegt, weil ich die Reserven nach oben gänzlich außer Frage gestellt haben will. Lieber zwei Kilo mehr, dafür keine Sorgen bergab. So denkst ab einem gewissen Alter und einer gewissen Dienstzeit in der Unfallchirurgie.

 

die seitenkräfte werden also beim hauptlager nur mittels den kunstoffscheiben zwischen hinterbau und hauptrauhmen abgefangen?

Ja, dürfte der gleiche Kunststoff sein, aus dem auch die hinteren Buchsen gemacht sind. Die Konstruktion lässt einen gstandenen Maschinenbauer diesseits des Atlantiks etwas blass werden.

Im Hauptlager-Gehäuse sind die zwei Nadellager-Außenringe eingepresst (in meinem Fall hat´s beim Pressen wohl schon gekracht). Diese Ringe sind so bessere Blechröhrln mit einem eingebördelten Rand an beiden Enden, damit die Nadeln samt Käfig axial nicht aus können. Drinnen steckt die Welle, ohne separate, aufgepresste Innenringe, sondern direkt mit Lauffläche für die Nadeln versehen. Oberflächengehärtet? Ich hab´s nicht ausprobiert, hoffe aber. Die Welle steht links und rechts um die Stärke der Axial-Lagerscheiben aus dem Gehäuse vor. Es kommen die Plastik-Ringerln ´rauf, dann wird die Schwinge drübergeschoben und dann kommen links und rechts die zwei Senkkopf-Inbusse (M 10, denke ich, jedenfalls 10.9) ´rein. Schwinge und Welle sind also rein axial verspannt, keine radiale Klemmung oder formschlüssige Verbindung außer den Schraubenköpfen in ihrer Senkung.

In Nordamerika hams halt schon lange unbelastet von altweltlichen Konstruktionsprinzipien herumgebastelt und dabei viel Praktisches erfunden. Wenn´s also hält, warum nicht?

Im IBC gibt´s einen eigenen Switch-Thread, über die Lagerung hat dort keiner was Schlechtes berichtet. Ein gesprengtes Lagergehäuse hab´ ich auch nicht entdeckt.

 

was mich am switch a bisserl iritiert, wobei ich nur das ältere kenne und nicht weis wie die momentan aufgeführt werden, das der hinterbau generell sehr schmal abgestützt is.

die hauptlager sind schon mal sehr nah beinander und im hauptrahmen. und wenn mich nicht alles täuscht is auch der umlenkhebel sehr schmal gehalten.

Scheint mir auch so. Bei meinem Scott Strike ist das sicher nicht schmäler und das ist eigentlich ein Enduro light bis recht kräftiges XC-Bike.

Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass das ganze Hebelwerk dem Hinterbau viel zusätzliche Steifigkeit bringt. Von den Kunststoff-Büchserln hinten über den Zwischenhebel mit seiner - wie Du sagst - schmalen Basis und seinem Drehpunkt, der am Hauptrahmen recht nahe am Hauptlager liegt (beim neuen Slayer ist der ja "auf der anderen Seite", also maximal weit weg vom Hauptlager, so wirkt das steifer), ist das wohl nur eine recht aufwändige Federbein-Anlenkung. Diese Progression hätte man mit einem Eingelenker auch ähnlich hinbekommen.

Ich denke, dass das Hinterrad vorwiegend von der Hauptschwinge geführt wird, der Rest ist Zierrat. Und was da das schwächere Glied ist, die Röhrl-Schwinge oder das eher schmal bauende Nadellager, wer kann das sagen?

 

gibts ja auch schon ewig des radl. quasi ein klassiker. :)

Und so bin ich dazu gekommen. Gefallen hat´s mir, günstig war es und schon hab´ ich meine mehr-als-ein-Gelenker-kritischen Prinzipien vergessen gehabt.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch deinen beitrag bin ich jetzt neugireig geworden und hab mir mal die HP von rocky gegeben.

 

dabei kamen mir doch glatt einige lacher aus.

 

zb: das sie die rmx schwinge absichtlich "weich" lassen!

 

Die Schwinge ist optimiert worden, um gewaltige Schläge leicht weg stecken zu könen, ohne das der Komfort zu kurz kommt. Sie verwindet sich seitlich (wie ein Ski), so dass Sie schneller durch überhöhte Kurven fahren können.

 

 

oder wie sie den damaligen genialen eingelnker vom slayer durch nen neuen genialeren eingelenker ersetzt haben

 

Die Probleme der traditionellen Vierhebel-Federungen - Federkennlinie, Aufsteigen beim Bremsen und Wippen beim Pedalieren - werden mit der neuen LC2R-Federung vermieden, da hier das Hauptgelenk konzentrisch zu den von der Kette und den Bremsen ausgehenden Kräften platziert ist.

 

das switch dürftens wirklich gut überarbeitet haben. zumindestscheinens die kritik die an der lagerung geäusert wurde bereits ausgebessert haben.

 

Weiterhin werden Sie die erhöhte seitliche Verwindungssteifigkeit bemerken, denn das neue Switch ist mit 12 mm Steckachsen an den Gelenken ausgestattet, sowie mit außenliegenden Lagern und groß dimensionierten rechteckigen Rohren.

 

beim etsx is auch was nicht ganz schlüssig.

 

Dank des präzise abgestimmten virtuellen Drehpunkts bewegt sich das Hinterrad fast vertikal, so dass die Verlängerung der Kette im beim Pedalieren beanspruchten Federweg extrem gering gehalten wird.

 

 

 

ich glaub ich sollt öfter so hersteller seiten lesen. is irgendwie ganz amüsant. :D:D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwinge ist optimiert worden, um gewaltige Schläge leicht weg stecken zu könen, ohne das der Komfort zu kurz kommt. Sie verwindet sich seitlich (wie ein Ski), so dass Sie schneller durch überhöhte Kurven fahren können.

 

is ja wohl ein scherz??

bauen eine fehlkonstruktion, merken das es nicht hält, machens 3mal so schwer um den konstruktionsfehler auszubessern und merken das es noch immer weich ist....und anstatt nachzudenken was sie falsch gemacht haben versuchens die nicht vorhandene steifigkeit als absicht darzustellen......

 

ich red natürlich vom rmx....nicht von anderen.

die anderen sind sicher besser durchdacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass bei meinem Slayer noch alles intakt ist, auch nach zwei heftigen Downhills am vernebelten Wochenende, obwohl, so richtig nachgeschaut hab i no net :p

 

Wuerd mi interessieren ob schon wer mal probesitzen oder -fahren hat koennen mit dem 2006er Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...