Zum Inhalt springen

xt dualcontrol umrüsten + problem mit schwalbe nobby nic


Gast huli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

ich hätte gleich mal 2 fragen für den anfang, bin nämlich so ein biker der fährt bis nichts mehr wirklich geht und dem das ganze technik einlesen zu zeitintensiv ist, wenn´s dann so weit ist das nichts mehr geht

 

frage 1: möchte mein bike von xt dualcontrol disc system umrüsten auf sram xo gripship. nun meine frage: welche bremsgriffe, sprich gibt es auch noch andere bremsgriffe außer shimano xt oder lx (z.b.: magura, hayes etc.....)

 

frage 2: hat auch noch jemand probleme mit schwalbe nobby nic. mein schlauch hatte nach 30 km einen platzer und riss auch gleich ein loch in den mantel meines neuen nobby nic. techn. daten: mein gewicht 78kg größe 186, luftdruck 2,8 bar -- ich glaube nicht das ich da was falsch gemacht habe.

 

danke gleich mal im voraus für tips und ratschläge

und ich hoffe ich kann auch irgendwann meinen senf irgendwo dazugeben

 

lg huli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du deine XT-Bremsen nicht hergeben willst, dann kannst du sie auch nur wieder mit XT Bremshebeln fahren. Was anderes dazu zu kombinieren geht nicht (Zylinderdurchmesser, Übersetzungsverhältnisse,...)

 

Am Gescheitesten wird sein, du räumst die komplette Shimano-Garnitour runter, schaust daß du sie an den Mann bringst und rüstest auf das um, was du willst.

 

Oder: du lebst mit deinem Status Quo und fährst.

 

Zum Reifen: Beim Nobby Nic weiß man, daß er eine eher dünne Seitenwand hat, allerdings tue ich mir schwer bei der Vorstellung, daß ein platzender Schlauch einen Reifen aufsprengen kann.

Viel wahrscheinlicher erscheint mir, daß du dir die Seitenwand irgendwo angeritzt oder aufgeschlitzt hast und deine Panne ein Resultat davon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die shimano bremsgriffe dürften alle durch die bank aus der gleiche presse kommen, zumindestens schaut´s so aus.

 

und anscheinend dürften hope-bremsgriffe auch zu shimano passen,

weil bei www.sticha.ch gibts die kombination von XT-dualcontrolhebel mit sämtlichen hope scheibenbremsen;

könnte aber sein, dass dann andere dichtungen drinnen sind (DOTÖl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

 

frage 2: hat auch noch jemand probleme mit schwalbe nobby nic. mein schlauch hatte nach 30 km einen platzer und riss auch gleich ein loch in den mantel meines neuen nobby nic. techn. daten: mein gewicht 78kg größe 186, luftdruck 2,8 bar -- ich glaube nicht das ich da was falsch gemacht habe.

 

 

 

lustige sache, wir haben im gschäft ebenfalls einen schwalbe nobby nic montiert und nach 2 stunden wo das bike neben einer mauer stand, machte es plötzlich einen knaller und der schlauch platzte. (ohne zu fahren)

nachdem der schlauch sicher nicht gezwickt war und ebenfalls nicht das felgenband schuld war, haben wir erneut einen supersonic schlauch montiert. und fahren bis heute problemlos ohne pannen :confused: komisch. aber der reifen ansich ist genial, grip im trockenen ohne ende, bei nässe leider eine rutschige partie...

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten, ich war jetzt einige tage nicht online

 

das mit den bremshebel interessiert mich nur deshalb ob ich unbedingt bei shimano bleiben muss, natürlich gegen eine magura martha sl hab ich auch nichts ... .nur irgendwie ist es halt auch immer ein preis frage.

 

zu den nobby nic´s

ich hab den reifen jetzt zurück ins geschäft gebracht, die schicken den reifen ein, bin gespannt was rauskommt, dass er ein toller reifen ist glaub ich schon nur hat "meine beziehung" denkbar schlecht begonnen

 

huli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...