Zum Inhalt springen

Rennrad überwintern


Harti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mein (erstes) Rennrad derzeit in der Garage stehen, wo es im Winter auch manchmal unter 0 Grad haben kann, daher meine Frage: Macht das den Reifen etwas aus? Sollte ich mehr/weniger Luft einpumpen oder die Reifen überhaupt runternehmen und in einen wärmeren Raum stellen?

 

Danke, Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell solltest ein radl nicht am Boden stehend aufbewahren über längere Zeit, sondern aufhängen - die Reifen werden es dir danken ;)

 

Weiters den Luftdruck senken, wo keine Belastung, da auch kein Druck notwendig !

 

Ob sich die Temperatur auf die Reifen auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen, gut für die Haft- und Rolleigenschaften wirds sicher nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich würd sagen für antrieb, rahmen usw. ists egal, aber ich könnt mir schon vorstellen dass wenn du das rad 3-4 durchgehend draußen lässt, die reifen spröde werden.

 

@nowin:

wenn der druck nicht verringert wird, ists doch egal ob ein reifen mit 3,5 kilo nochsolang "belastet" wird oder ned, oder? :confused:

 

vielleicht findet sich aber auch ein plätzchen in der wohnung finden. ich könnt meine radln ned einfach so in der kälte stehen lassen.. :s:

 

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin:

wenn der druck nicht verringert wird, ists doch egal ob ein reifen mit 3,5 kilo nochsolang "belastet" wird oder ned, oder? :confused:

Unabhängig davon, ob man jetzt jeden 2. Tag in die Kammer des Schreckens geht und nachsieht, ob der Luftdruck noch paßt, wird durch das stehen immer die gleiche Stelle belastet - wenn auch mit wenig Gewicht, gleichzeitig wird bei Lagerung mit hohem Druck das Trägermaterial laufend gedehnt und mit der Zeit natürlich spröde und rissig.

 

Ich habs so gelernt, daß man Luft abläßt, wenn man die Laufräder nicht verwendet, wenn es jemand anders handhabt solls mir auch recht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine unbeheizbare Garage ist nicht der beste Ort für die Überwinterung eines Alurades. Durch das öffnen und schließen ändert sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann eindringen. Das kann im Extremfall zum sogenannten Flugrost führen.

Falls nicht anders möglich wenigstens das Rad in eine Decke packen. Sprühwachs vor dem Einmotten wirkt hier schon Wunder. Spröde Reifen entstehen meist durch hohe Temperaturschwankungen. Auch zu heiß ist nicht gut für das Reifenprofil. Deshalb überwintert mein Rad im Heizungsraum - aufgehängt bei recht gleichmäßiger Temperatur um die 12 Grad. Die Luft lasse ich wegen der Druckbelastung sowieso immer raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...