Zum Inhalt springen

Welche Felge für 24-Studnen Rennen!!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bin soeben neues Mitglied in der Community geworden und platz gleich mal mit ner Frage rein:

 

Ich fahr solo 24-Stunden-Rennen, bis jetzt immer mit meinen Ceramic-Felgen Mavic XC717, Hügi 240s, Revolution Speichen und Proloc Nippel.

 

Nun hab ich diese scheiss Felge satt, sobald es regnet verringert sich die Bremswirkung von garnicht auf leicht unter Null! Dass man davon Handschmerzen vor lauter Bremshebel reissen bekommt is dann ja wohl klar.

 

Die Naben, Speichen und Nippel will ich behalten, aber im Winter muss unbedingt eine Neue Felge ran. :klatsch:

 

Frage an 24h-Biker: Was fahrt ihr für Felgen? Hab mir die DT Swiss XR-4.1 mal angesehn, die dürft doch was gscheites hergeben, oder? Werd auf jeden Fall auf Alu umsteigen.

 

Bitte um eure Kommentare!

 

Thx, Greez Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit Discs wär ich bei Regen besser dran, aber ich würd doch lieber bei den V-Brakes bleiben (Gewicht, schon dran!). Bin mit den V's eh voll zufrieden (Avid Single Digit 7) wenns Wetter passt. Immerhin hab ich bevor ich Ceramic gefahren bin mit Alu auch bei Nässe relativ gut gebremst...

Will nur die Felge ändern.

 

Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte auch, dass ein Unterschied in der Bremskraft zwischen den 2 Felgen kaum vorhanden ist. Aber vielleicht kannst ja bei den Bremsbelägen noch einiges rausholen?!

 

MfG,

Mathias

 

Mit den Gummis hab ich schon experimentiert, ich glaub es is wirklich die Felge die bei Nässe total versagt. Ist als ob die Felge geschmiert is oder so. Ich roll einfach muter weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Gummis hab ich schon experimentiert, ich glaub es is wirklich die Felge die bei Nässe total versagt. Ist als ob die Felge geschmiert is oder so. Ich roll einfach muter weiter...

 

Das ist das Problem mit der Ceramic Beschichtung der Mavic Felgen. Nach einiger Zeit "verglast" diese Beschichtung und wird dann vor allem bei Nässe extrem rutschig und somit lässt die Bremsleistugn dann stark nach. Somit wandelt sich der anfängliche Vorteil der besseren Bremswirkung dann in einen Nachteil um. Die DT-Swiss Felge hat keine solche Ceramic Beschichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin sie extra vorsichtig ca. 200 km eingefahren ohne stark zu bremsen. Anscheinend nix geholfen, dürfte wirklich verglast sein.

 

Oida Fuchs, wer hat da den den Blödsinn eingeredet. Hast beim Auto schon einmal gehört, daß Du die ersten 1000 km nicht zu fest bremsen darfst ? :f:

 

Sicher nicht - weil des nämlich ein Märchen ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida Fuchs, wer hat da den den Blödsinn eingeredet. Hast beim Auto schon einmal gehört, daß Du die ersten 1000 km nicht zu fest bremsen darfst ? :f:

 

Sicher nicht - weil des nämlich ein Märchen ist.

 

lg, Supermerlin

 

 

1.) Erkundigen

2.) Mitreden

 

Keramikflanken können sehr wohl verglasen, Mavic bietet sogar einen speziellen Reinigungsstift für 20 euro an...

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon mal probiert die verglaste beschichtung wegzuschleifen? von mavic gibt's da ja glaub ich extra einen radierer dafür, mit am feinen schleifpapier müssts aber auch gehn...

 

 

Ja, war auch schon in meinem Bike-Shop. Ich habs mit den Keramikflanken endgültig satt, sie kommen weg. Die Dinger haben mir schon bei einigen Rennen den letzten Nerv gekostet...

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wirklich schon fast alles probiert! Die Dinger müssen bei mir schließlich 24 Stunden am Stück durchhalten ohne mux! Hab keinen Bock während einem 24h Rennen mich mit nem Radierstift an den Felgen zu vergreifen, die müssen einfach halten...

 

Keramik schön und edel, aber in der Praxis für mich durchgefallen!

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Erkundigen

2.) Mitreden

 

Keramikflanken können sehr wohl verglasen, Mavic bietet sogar einen speziellen Reinigungsstift für 20 euro an...

 

LG, Steve

 

Zu Deiner Info - ich fahr selber eine Mavic 521 SUP Ceramic - kann da also sehr wohl mitreden.

 

Und:

Ja - sie kann verglasen (wobei das eigentlich der falsche Ausdruck ist) - dabei ist es allerdings unerheblich wie leicht oder fest Du bremst.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab das Problem Gott sei Dank nicht. Aber auf Deine Jahreskm-Leistung komme ich nicht. Bin kein "Rennfahrer" sondern nur Hobbybiker. Ich fahre auch die ganz normalen Shimano Keramikbeläge, hab die Bremse auf meinem Hardtail hinten montiert, dort merkt man aber kaum ob die Bremse jetzt ein bisserl besser oder ein bisserl schlechter geht.

 

Ich schätze, daß die Felge so um die 5000 km drauf hat. Was halt optisch auffällt ist, daß die anfänglich recht matte Beschichtung schon recht glatt und glänzend ist, aber wie gesagt, bei mir ist die Bremsleistung ausreichend (auch bei Nässe) und reinigen tu ich da überhaupt nichts.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...