Zum Inhalt springen

lutschen beim laufen - was bringts??


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

nachdem ich ja am sonntag beim lcc hm einen haufen lauflutscher gesehen hab wollt ich mal die experten fragen ob das wirklich was bringt.

 

schon klar... wenn der mördergegenwind ist u. häng ich bei einem im windschatten...

 

wieviele meter wirkt der windschatten bei z.b einem 4er pace? gibts da echte werte?

 

ist auf jedenfall voll nervig wenn dir dauernd irgendwelche leut auf die ferse steigen :s:

 

sollte lauflutschen auch verboten sein/werden??

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich am vergangenen WE beim LCC-HM ebenfalls extrem "störend". Von km 1 - 4 und 8 - 9 hast nie jemanden hinter dir, kaum kommt ein bisserl Wind von vorne, hängen die Typen schon hinter dir und lassen dich "Windschild" spielen...

Unfair besonders dann, wenn immer nur einer/zwei arbeiten müssen und der Rest keine Führungsarbeit leistet...

 

Am extremsten ist es mir bei einem Vereinskollegen vom Irondoc aufgefallen - Horst B. war richtiggehend in einem Windschutzkreis eingekesselt, ich denke, der hat gar nicht gemerkt, dass überhaupt Wind weht... Möchte damit natürlich nicht unterstellen, dass er unfair gelaufen ist, denn erstens habe ich die Gruppe nur kurz im Gegenverkehr gesehen und es kann also durchaus sein, dass immer ein anderer Nutznießer war. Zweitens muß man dieses Tempo trotz allem erst einmal laufen - ich würde es nicht einmal bei Rückenwind schaffen!

 

Ich hab versucht, es als positive Motivation zu sehen und mir während des Laufs einzureden, dass ich eben viel stärker bin, als die Typen, die hinter mir herlaufen!

 

LG W

 

P.S. Noch kurz zu den Fragen: die Windschatten-Wirkung wird nicht besonders weit gehen. Auf die Ferse ist mir zum Glück auch keiner gestiegen. Verboten muß es - wegen mir - auch nicht werden, falls ich einen schwächeren Tag erwische, mach ich es eben umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gegenwind ist es sicher kräftesparend und sonst ein guter Pace!

 

Ich hab mich vor zwei Jahren auf der Donauinsel voll geärgert, als ein etwas älterer Herr ziemlich an meinen Fersen klebte. Zu meiner großen Überraschung hat er mich aber nach einen km überholt und gemeint: "Ok, den nächsten km mach ich Dir den Windschatten" und wir haben uns bis ins Ziel abgewechselt.

 

Beim LCC hatte ich ab 4 km einen "Partner". Eigentlich hat er mich dort ziemlich flott überholt, aber ich war um einen Pace froh und hab mich hartnäckig an seine Fersen geheftet. Irgendwie haben wir dann recht gut zusammengearbeitet und sind in wechselnder Reihenfolge gemeinsam bis ins Ziel gelaufen...

 

Der große Vorteil beim lutschen am Rad ist ja, dass man erholt und mit deutlich mehr Reserven auf die Laufstrecke geht, was hier ja wegfällt. Beim laufen finde ich es zT gar nicht so schlecht, ein paar Leute hinter mir zu haben, so werde ich wenigstens nicht langsamer, war mir "allein auf weiter Flur" schon eher passiert, wenn ich unkonzentriert bin.....

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dieses Jahr beim HM in Bad Füssing am Start. Dort hat der Wind (Sturm) auch ordentlich geblasen. Rein von der Zeit her, hab ich dort wegen des Windes mind. um 5 min länger gebraucht (weil ich fair und überwiegend alleine gelaufen bin). Die Strecke ist platt wie eine Flunder, also eher schnell.

 

Wieweit dann noch zusätzlicher Kräfteverschleiß usw. eine weitere Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(weil ich fair und überwiegend alleine gelaufen bin).

 

Wieso, gab es ein Windschattenverbot???? Meines Wissens nach gibt es diesbezüglich keine Regelung und auch die Spitzenläufer laufen zumeist in Gruppen (siehe auch beim vorgestrigen New York Marathon) oder haben ihre "Hasen".

 

Unfair finde ich es nur, wenn starker Gegenwind ist und sich jemand auschließlich im Windschatten versteckt und nie Führungsarbeit leistet!

 

Aber man kann die Diskussion auch aufs Schwimmen ausdehnen, wo sind die Wasser-Lutscher :devil: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, meine meinung zu dem thema

 

also bei gegenwind ist es sicher nicht von der hand zu weisen, das ein gewisser vorteil da ist, allerdings glaube ich nicht das es einen annähernd ähnlichen effekt gibt wie beim windschattenfahren am renner

 

evtl. frage an die mathematiker und physiker (?!)

 

kann es einen effekt (jeglicher art) geben, bei gleicher pace - gleicher statur?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was bringt lutschen beim laufen.

 

Okay - ich verbrauch weniger Kraft, aber bin ich desshalb schneller wenn ich mich bei jemanden reinhänge, obwohl ich selbst etwas schneller könnt?

 

Naja, aufgrund der geringeren Geschwindigkeit ist der Effekt auch massiv kleiner als am Rad. Fies wäre es wenn du im Windschatten wie von dir beschrieben läufst und dann auf dem letzten Kilometer die gesparte Kraft für einen Sprint nützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..zu dem titel dieses threads tät ma urrr viel blödsinn einfallen, aber ich lass es eh ! :devil:

 

also wenn ich laufe fliagt sogar das laub herum im sog der geschwindigkeit, aber, wenn zeiten um die 2h für HM ok sind, ja dann hängt euch rein bei mir - ihr kommt quasi ohne schwitzen ins ziel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfair finde ich es nur, wenn starker Gegenwind ist und sich jemand auschließlich im Windschatten versteckt und nie Führungsarbeit leistet!

 

Genau das war aber an diesem Tag der Fall. Immer schön hinten aufgehalten und auf den letzten paar km noch vorbeigezogen.

 

Ist mir aber auch ziemlich egal gewesen. Im Februar ist das eh nur ein Trainingswettkampf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find dass teilweise lächerlich, wenn hier pauschal gegen windschatten geschrieben wird. beim radfahren versteh ichs ja noch teilweise, aber ich hätt nix dagegen wenns erlaubt wär, und dass sag ich jetzt als mäßiger schwimmer! und was heisst, es ist unfair wenn man windschatten läuft? ich würd mal sagen es ist blöd, es nicht zu machen, auch wenns nur pace ist! und normaler weise läuft man eh in einer gruppe von 5 oder mehr läufern, wo man sich entweder abwechseln kann oder wo ein stärkerer dabei ist, der einen zieht! seh ich nur positiv und aufgeregt hat sich noch nie wer, und wenn 2 schwächere hinter mir laufen und nix machen, weils eh am limit laufen, dann is ma a wurscht! und wenn man nur zu zweit is und halbwegs gleich schnell kann man ja wechseln! ich hab noch nie probleme darin gesehen! diesen "pseudoeogoismus" versteh ich nicht ganz, die einstellung is ungefähr so: "ich vergönn keinem was". manchmal frag ich mich schon...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

Wenn es eh fast nix bringt rein technisch, dann kann es einem ja wurscht sein.

 

Ausserdem: Der psychologische Nutzen für den Nachlaufenden könnte genauso als psychologischer Nutzen für den Vorauslaufenden interpretiert werden. Quasi: "Der schwächere hängt sich an mich, den augenscheinlich stärkeren Läufer dran." Mich würde das sehr motivieren, würde mir jemand nachlaufen. :D

 

Also: Rein in das warme Gwand und in die Laufschuhe, und raus aus dem geheizten Kammerl! Da gibt's goa nix zu diskutieren. Auf das wir nächstes Jahr die gejagten sind.

 

Schönes Wochenende,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen "pseudoeogoismus" versteh ich nicht ganz, die einstellung is ungefähr so: "ich vergönn keinem was". manchmal frag ich mich schon...

 

keine ahnung wo du das rausgelesen hast. ein teil (unter anderem ich) war einfach an den "was bringts"-werten interessiert u. andere haben sich daran gestossen dass manche leut einfach nur energiesparer sind um auf den letzten kilometern gas zu geben.

 

beim radlfahren ist die sache jedoch klar. regel ist regel u. triathlon ist einzelsport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich am vergangenen WE beim LCC-HM ebenfalls extrem "störend". Von km 1 - 4 und 8 - 9 hast nie jemanden hinter dir, kaum kommt ein bisserl Wind von vorne, hängen die Typen schon hinter dir und lassen dich "Windschild" spielen...

Unfair besonders dann, wenn immer nur einer/zwei arbeiten müssen und der Rest keine Führungsarbeit leistet...

 

Am extremsten ist es mir bei einem Vereinskollegen vom Irondoc aufgefallen - Horst B. war richtiggehend in einem Windschutzkreis eingekesselt, ich denke, der hat gar nicht gemerkt, dass überhaupt Wind weht...

 

da hab ich dass zum beispiel herausgelesen....

außerdem hab ich deine fragestellung auch ein wenig in diese richtung interpretiert, soll aber natürlich keine unterstellung sein...

zum thema triathlon-draft hab ich mir teilweise auf die stirn gegriffen, was manche in diesem forum für ein denken zum ausdruck bringen.

Ich sehs so: soll windschattengefahren werden! es ist prinzipiell nichts daran schlimm. wenn man erwischt wird selber schuld. wenn ich eine bestzeit aufstellen möchte, werde ich auch windschatten fahren. wenn ich daran interessiert bin, dass keiner windschattenfährt, dann mach ich halt bei einen tria mit wo di radstrecke so selektiv ist, dass es eh kaum möglich ist! es ist ja meine wahl. ich verstehe jeden der windschattenfährt beim rennen genauso wie ich den verstehe, der nicht fährt. wenn du darauf wert legst, dass du alles aus "eigener kraft" schaffst, dann fahr bitte ohne windschatten, deine zeit wird ja dadurch nicht geschmälert, weil andere schneller waren mit windschatten. meine einstellung war immer, ich möchte meine zeiten bzw. mich verbessern, nicht die anderen schlagen, und was anderes ist im hobbybereich auch nicht sinnvoll. die pros fahrn bei olympia sowieso nur windschatten da stellt sich die frage nicht.

also worin liegt das problem genau? der einzige nachteil ist, dass man als schlechter schwimmer (wie ich) halt meistens nur im zweiten packl is, aber auch da gibt es gleichesinnte, die ihre stärken erst am rad auspielen, mit denen man dann fahren kann.

Ist aber wieder ein ganz anderes thema, also lass mas, ich akzeptier alle anderen meinungen, nur frag ih mich, wie man sich so drüber aufregen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also worin liegt das problem genau?

 

1. in der missachtung einer regel

2. unfairness gegenüber leuten die sich an die regeln halten. und weil die sich natürlich auch mit lutschern vergleichen u. eventuell dadurch genötigt werden auch regelverstösse begehen zu MÜSSEN um eventuelle slots/platzierungen zu ergattern die durch windschattenfans belegt werden.

 

ich persönlich seh auch nicht die hauptproblematik an den leuten die hier nicht regelkonform vorgehen sondern an den veranstaltern u. funktionären die hier so halbherzig vorgehen. wenn was passiert dann irgendwo im midpack u. nie in den spitzengruppen. wenn bei ein paar veranstaltungen die ganzen prolutscher gedist werden spricht sich das schnell rum u. es würd vielleicht was bringen.

 

also entweder die regel streichen oder gscheit exekutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also entweder die regel streichen oder gscheit exekutieren

 

da geb ich dir voll und ganz recht! ich verstehs nur nicht wenn auf die leute geschimpft wird, welche windschattenfahren. jeder macht es zu seinem eigenen risiko erwischt zu werden. außerdem ist dass häufig auch von der veranstaltung abhängig, wie hart exekutiert wird. wie scho erwähnt, wenn ich darauf wert lege, dass die einzelleistung garantiert das einzige kriterium is, such ich mir eine strecke mit schwerer radstrecke... oder ich such mir einen tria wo zumeist härter bzw. korrekter bestraft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonymer!

Also wenn Du mich schon zitierst, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen! Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich es unfair finde, wenn jemand NUR hinten mitläuft und sich nicht selbst an der Arbeit beteiligt! Somit würde ich eben auch gerne von Windschatten profitieren!

 

Und beim Beispiel Horst B. habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich die Gruppe erstens nur sehr kurz gesehen habe und daher nicht beurteilen kann, ob es zu wechselnder Windschattenspende gekommen ist; zweitens wäre mir deren Tempo auch bei Rückenwind zu hoch...

 

Mit den Drafting-Regeln habe ich überhaupt kein Problem - als Nicht-Triathlet und NUR-Läufer!

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...