Zum Inhalt springen

innenlager+kurbel=kettenlinie


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wieder einmal ... :rolleyes:

 

kann man aufgrund der achslänge und kurbel von vornherein die kettenlinie bestimmen?

d.h. mit einer 4-kant-2-fach kurbel (zb eine alte 600er) und zb einem 113mm-innenlager. oder sind da die toleranzen so groß, dass man es erst weiß, wenn man die beiden teile zusammenmontiert und nachmißt [ich hab da beim suchen was in der richtung gelesen]

 

irgendwo bin ich skeptisch, dass das geht, weil sonst wären mir doch schon mal die dafür notwendigen daten untergekommen... aber die angaben galten immer nur für eine spezifische, hersteller-vorgegebene paarung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal mit der suchfunktion bei "kettenlinie" oder q-faktor nach.

 

irgendwo hab ich einmal eine liste gefunden wo sämtliche kurbel/retlager-kombinationen aufgelistet waren mit der zugehörigen kettenlinie und teilweise auch dem q-faktor.

 

edit:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=38108

da haben wir uns ja eh schon einmal darüber unterhalten :p den thread hab ich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal mit der suchfunktion bei "kettenlinie" oder q-faktor nach.

 

irgendwo hab ich einmal eine liste gefunden wo sämtliche kurbel/retlager-kombinationen aufgelistet waren mit der zugehörigen kettenlinie und teilweise auch dem q-faktor.

 

edit:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=38108

da haben wir uns ja eh schon einmal darüber unterhalten :p den thread hab ich gemeint.

 

ja, das gilt aber nur für shimano (mtb) kurbeln... ich hätte es gerne "allgemeiner" zb ein noname/Kinex Innenlager (107, 110, 113mm) und einer x-beliebigen 2-fach kurbel.

 

[der q-faktor ist mir egal, ich bin ein alter cowboy :D;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einmal ... :rolleyes:

 

kann man aufgrund der achslänge und kurbel von vornherein die kettenlinie bestimmen?

 

No sichalich.

 

Nachdem der Sitz des Lagers am Rahmen definiert ist, braucht man nur die Kurbel montieren und a wengerl nachmessen und -rechnen. Vom Bund am rechten Lagersitz bis kleines Kettenblatt bei Zweifachkurbeln + halbe Breite der Tretlageraufnahme (68 mm oder 70 mm, etc.) bis kleines Kettenblatt bei Zweifachkurbeln.

 

Was offen bleibt, ist (nur in Extremfällen), welche Kettenlinie der Rahmen wirklich verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No sichalich.

 

Nachdem der Sitz des Lagers am Rahmen definiert ist, braucht man nur die Kurbel montieren und a wengerl nachmessen und -rechnen. Vom Bund am rechten Lagersitz bis kleines Kettenblatt bei Zweifachkurbeln + halbe Breite der Tretlageraufnahme (68 mm oder 70 mm, etc.) bis kleines Kettenblatt bei Zweifachkurbeln.

 

ja, aber dazu brauch ich schon die kurbel... und das innenlager. habe ich aber noch nicht. d.h., ich würde gerne schon im vorhinein wissen, welche achslänge ich brauch.

 

kann man davon ausgehen, dass eine kurbel, die mit irgendeiner 113er innenlagerachse eine kettenlinie x hat, mit irgendeinem anderen 115er innenlager eine kettenlinie x+2mm hat? d.h. dass die kurbeln auf jeden 4-kant gleich weit "raufrutschen".

 

und andersrum: hat jede zweifachkurbel mit demselben innenlager die idente kettenlinie?

 

aja, ich dachte, bei zweifach wird die kettenlinie bis halber abstand zwischen kl. unnd gr. blatt gemessen. und in dem zusammenhang auch gleich: ist der abstand zwischen den beiden kettenblättern "genormt" bzw. die unterschiede vernachlässigbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Achslänge Du brauchst, weiß ich nicht.

 

Bei Innenlagern handelt es sich eindeutig um Wellen und nicht um Achsen.

 

Wennst statt einer 113er Welle eine mit 115 nimmst, wird die Kettenlinie um einen (nicht um zwei) Millimeter größer sein.

 

Nicht alle Kurbeln haben bei einem bestimmten Innenlager die gleiche Kettenlinie. Es kommt aufs Fabrikat/Modell/Baujahr an. Hier spielt die Kröpfung des Kurbelsterns eine bedeutende Rolle. Ums Ausmessen wird man im Regelfall nicht herumkommen.

 

Die Steigung des Vierkantes ist bei den gebräuchlichen ident (für Shimano und andere Hersteller), nur Camapinnenlager haben eine andere Steigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Innenlagern handelt es sich eindeutig um Wellen und nicht um Achsen.

ich weiß, aber weil alle achse sagen ...

 

Wennst statt einer 113er Welle eine mit 115 nimmst, wird die Kettenlinie um einen (nicht um zwei) Millimeter größer sein.

denkfehler meinerseits, thnx

 

Nicht alle Kurbeln haben bei einem bestimmten Innenlager die gleiche Kettenlinie. Es kommt aufs Fabrikat/Modell/Baujahr an. Hier spielt die Kröpfung des Kurbelsterns eine bedeutende Rolle. Ums Ausmessen wird man im Regelfall nicht herumkommen.

ok, das bringt's für mich auf den punkt. alles klar.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...