Zum Inhalt springen

tretlager octalink <=> hollotechII


 Teilen

Empfohlene Beiträge

jetzt tät mich einmal wirklich interessieren wer und vor allem wo man den unterschied zwischen einem 4-kant-tretlager, octalink-tretlager und hollowtechII-tretlager (mit "aussen"liegenden lagerschalen) merkt.

 

zumindestens hört man das oft genug, dass ein hollotechII angeblich so viel steifer ist.

 

...hmmm... ich hab keinen unterschied gemerkt!! - aber das hat ja bekanntlich absolut nix zu bedeuten!! :(:( ....

 

aber ich denk mal der kürzere hebel von der kurbel bis zum lager dürft wohl ein wenig was ausmachen!! ... oder ist der garnicht kürzer?! :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierkant auf Octalink kann ich auch keinen Unterschied sagen.

Viell. liegt der Unterschied darin, daß die Eingriffsflächen durch die Mehrfachverzahnung größer ist. :confused:

 

Den Unterschied zwischen Octalink und HollowtechII kann ich (90 Kilo) sehr wohl beurteilen und als signifikant beurteilen.

 

Durch die "breitete" Abstützung durch die aussenliegenden Lager wird die Treterei steifer. Daß sich die Kurbel im Wiegetritt verwindet hab ich zB. nicht mehr, seit ich die "neuen" Shimanos fahre.

 

Was ma halt gewöhnen muß, ist die "breitere" Pedalstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidend für die steifigkeit der kurbel ist in erster linie die bauart der kurbel und net die art der aufnahme.

leute, die zwischen 4kant und octalink einen unterschied spüren sind für mich götter der sensibilität. und leute, die zwischen hollowtech 1/octalink und hollowtech 2 einen unterschied spüren, sollten bedenken, daß die "alten" shimano-kurbeln alles andere als steif waren (vor allem die letzte lx fc-m572). da spürst natürlich einen unterschied, weil das system insgesamt steifer geworden ist ;). ich würde das aber nicht auf andere firmen umlegen (x-type, gigapipe etc.)

ansonsten: i fahr auch a race face turbine lp mit einem rf taperlock 4kant innenlager. kein unterschied zu shimano hollowtech 2 spürbar ;)

 

p.s. die leute von campa sind ja auch net auf der nudelsuppn dahergschwommen und setzen noch immer auf 4kant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 65 Kg, bin äußerst Wenigfahrer und hab heuer die 4-kant Kurbel gegen eine Hone ausgetauscht (Hollowtech).

 

Der Steifigkeitsunterschied ist gewaltig, die Schaltfunktion vorne ebenfalls viel besser.

Wiegetritt und das große Kettenblatt verwindet sich seitlich überhaupt nicht.

 

...alleine schon durch die viel weiter außen liegenden Lager liegt die höhere Steifigkeit klar auf der Hand, die dickere Achse hilft auch und die Shim Kurbel ist anscheinend auch steifer als die alte Specialized.

 

Kann nur dazu raten sofort eine neue Kurbel einzubauen, wenn die Kettenblätter gewechselt werden müssen. Ging mir nicht anders und die Leute die mir dazu geraten haben, hatten absolut recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 65 Kg, .......Der Steifigkeitsunterschied ist gewaltig, die Schaltfunktion vorne ebenfalls viel besser.

Wiegetritt und das große Kettenblatt verwindet sich seitlich überhaupt nicht....

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gif ich drück halt mit ein bisserl mehr an :p

 

...alleine schon durch die viel weiter außen liegenden Lager liegt die höhere Steifigkeit klar auf der Hand, die dickere Achse hilft auch und die Shim Kurbel ist anscheinend auch steifer als die alte Specialized.

das es theoretisch steifer ist weiß ich auch, wollt ja nur wissen ob ihr den unterschied auch wirklich merkt.

 

eigentlich gehts mir um den unterschied zwischen alter vielzahn und neuer hollotech II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage tat hier schon mal auf, nämlich in dem zusammenhang, ob es sich auszahlt, nur aus tuning- oder optischen-gründen von hollowtech auf neu umzusteigen.

 

meiner meinung nach tut es das nicht. habe hollowtech am mtb und das neue system am renner. beides ist subjektiv steif und von guter qualität. vierkant bin ich nie gefahren.

 

jetzt tät mich einmal wirklich interessieren wer und vor allem wo man den unterschied zwischen einem 4-kant-tretlager, octalink-tretlager und hollowtechII-tretlager (mit "aussen"liegenden lagerschalen) merkt.

 

zumindestens hört man das oft genug, dass ein hollotechII angeblich so viel steifer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage tat hier schon mal auf, nämlich in dem zusammenhang, ob es sich auszahlt, nur aus tuning- oder optischen-gründen von hollowtech auf neu umzusteigen.

 

meiner meinung nach tut es das nicht. habe hollowtech am mtb und das neue system am renner. beides ist subjektiv steif und von guter qualität. vierkant bin ich nie gefahren.

 

 

Bist nie Vierkanter gefahren?

 

Früher hatten wir die sagenhaften Kurbeln mit Keilen...... :D:D

 

@Topic

 

Der Umsteig auf Hollowtech II zahlt sich insofern auf jeden Fall aus, da die Lager an sich wesentlich robuster sind als die alten Octalinklager. Aufgrund des relativ großen Wellendurchmessers waren (res. sind) die Lager besonders mickrig und daher in der Relation nur von kurzer Lebensdauer. Abgesehen davon ist die Stützbreite der Lager absolut im grünen Bereich.

 

Wichtig ist also weniger die Steifigkeit (wenn ein Boonen und ein Petacchi mit Vierkanter gewinnen, wirds net so große Unterschiede machen), sondern die technisch weitaus robustere und bessere Lagerung der Kurbel/Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass mich sowohl Oktalink als auch ISIS (jeweils in Fachgeschäften montiert) mit regelmäßigem Lockern genervt haben, ist der Steifigkeitsunterschied zwischen XT 2003 und XT 2004 doch eindeutig - ich spüre es zwar nicht, aber ich sehe es:

wenn ich die Kurbel normal drehe, ist das Kettenblatt absolut plan, aber wenn ich reintrete (und die Kurbel ist brav angezogen) schleift die Kette beim rechten unteren Totpunkt leicht am Umwerfer - und bei XT 04 gibts derartiges nicht mehr.

 

Allerdings erhoffe ich mir den wahren Vorteil in der Wartungsarmut, weil wirklich effektiv störend ist die geringere Steifigkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre am Renner Dura Ace und am Bike die neue XT - sprich HT II ... vorher mit Octalink ... und am Crosser mit ISIS Lager ... mein Resume:

 

Die Kompaktheit des Gesamtsystems überzeugt ... speziell am Bike spüre ich den Unterschied, hier ist es auch am besten zu vergleichen, da ich am gleichen Rahmen beide Kombinationen gefahren bin, vorher sogar 4-Kant, das war sehr dem Octalink ähnlich.

 

Es ist einfach eine gute Weiterentwicklung des Antriebsystems, nicht umsonst bauen viele Hersteller dieses System nach - einige gut, ander weniger gut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt ehrlich und habe zwischen einer octalink XT und einer hollotechII hone überhaupt keinen unterschied festgestellt.

 

die alte kurbel und das tetlager sind von mir ziemlich vergewaltigt worden, hat aber immer tadellos funktioniert.

 

wenn ich im wiegetritt anständig reinsteig, schleift die kette nach wie vor am umwerfer.(großes kettenblatt)

 

was mich positiv überascht hat, was dass ich den umwerfer nicht nachstellen hab müssen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt 4 Kant, Isis und HT II. Bei Kampfgewicht von ~0,11t.

Die 4 Kant in Verbindung mit einer alten XT und Sugino Kurbel. Isis (Truvativ Gigapipe Team DH) in Verbindung mit einer Middleburn RS7. Und HTII mit LX Kurbel.

Der Umstieg von 4 Kant auf Isis war gewaltig, mein (ich denke billig) Innenlager mit den Kurbel hat geflext das war nur grauslich. Ich bin dannumgestiegen auf Isis da ich beide anderen Kurbeln abgebrochen habe. Derzeit hält es. Und da tut sich nichts.

Auf HTII bin ich aus Kostengründen aufs 2. Rad umgestiegen, und merke aber eigentlich keinen Unterschied zur Isis. Jedoch ist mir die RS7 lieber denn die hat Lebenslangegarantie auch bei Trialgebrauch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...