Zum Inhalt springen

LUPINE!!! Ersatz gesucht!!!!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bestellsu HIER! ein Licht (10 Watt empfohlen) + einen Ballast (= Steuergerät, natürlich passend für die Lampe!!)

macht zusammen so 120,--

 

dann noch n passenden Akku + sicherheitshalber noch eine Spannungsregelschaltung

(= von 30,-- bis 100,-- für ungefähr 5000 mAh, 12-14.4 Volt)

macht 4 Stunden Licht.

 

WENN Du der Meinung bist, dass es unbedingt ein Xenonlicht werden soll. Gibt angeblich Leute, die sich an die Lichtfarbe nie gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selberbauen is angesagt!

 

Irgendwo im Forum müsste eine Bauanleitung herumliegen

 

Pb-Akku von Conrad um 20,-

20W IRC Lampe um 6,-

Deckel für Anhängekupplung als Lampengehäuse 1,-

Rohrdichtung 50/40 als Lampenfassung 2,-

Div.Kabeln+Schalter 10,-

 

Leuchtzeit für 20W-Lampe mit 3,2Ah-Akku:ca.2 Stunden

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selfman schlägt wieder zu!

 

Ich hab bei 24h-Rennen immer meine selbstgebaute Lampe dabei, Leuchtkraft für 9 Stunden! Ohne Scherz! Teile findest alle bei Conrad.

 

- Halogen SPOT mit Abstrahlwinkel 10-12° (keine FLOOD mit 40°) 0,83 mAh

- Pb-Akku aus dem Modellbau 12 V

- Schalter und kl. Gehäuse

- Kabel

 

Hab insgesamt ca. 50 - 60 euro ausgegeben und bin voll begeistert. Im finstersten Wald kannst damit ruhig deine 40 - 50 km/h fetzen. Das Ding leuchtet sehr weit nach vorne und über eine ganze Strassenbreite.

 

Einziger Nachteil ist, dass man den Akku im Rucksack oder Camelbak haben muss und der ca. 2 kg hat. Dennoch, 2kg im Rucksack spürst fast gar nicht.

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtkraft für 9 Stunden!

- Halogen SPOT mit Abstrahlwinkel 10-12° (keine FLOOD mit 40°) 0,83 mAh

den Akku ... ca. 2 kg hat.

:look: realistisch benötigst dafür aber einen Akku mit 12 V / 12 Ah (einen anderen passenden gabs beim Conrad grad nicht).

der hat aber 4 KG

... und bei den derzeitigen Temperaturen gehen sich auch damit die 9 Stunden sicher nicht aus.

 

btw. für so eine Anwendung ist Blei übrigens sowas von nicht geeignet. Dafür ists billig, zugegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: realistisch benötigst dafür aber einen Akku mit 12 V / 12 Ah (einen anderen passenden gabs beim Conrad grad nicht).

der hat aber 4 KG

... und bei den derzeitigen Temperaturen gehen sich auch damit die 9 Stunden sicher nicht aus.

 

btw. für so eine Anwendung ist Blei übrigens sowas von nicht geeignet. Dafür ists billig, zugegeben

 

Da kannst so viel herumrechnen wie Du willst, ich hab die Lampe zuletzt beim 24h-Rennen auf da Tauplitz im Einsatz gehabt (Ende August, da ist die Nacht schon 8-9 Stunden wirklich dunkel!!). Hab die Lampe auch nicht zwischendurch ausgeschaltet - und sowas, die brennt lichterloh!

 

Den Akku gibts in der Modellbauabteilung beim Conrad, ist ein ca. 15x7x8cm (lxbxh) großer Pb-Akku. Hab das alles mit den Fachangestellten durchgecheckt und zuvor auch getestet, der hält so lange!

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe sie !!!!

Die einzige und wahre Lampe für in der Nacht

Suchzeit inkl. abklappern aller Foren ungefaähr 5 Stunden

 

Solarc : Gasentladungslampen finden an teuren Pkw immer mehr Verbreitung. Mit der 10Watt Solarc des Medizintechnik-Herstellers Welsh-Allyn wird es langsam auch für die Fahrradnutzung interessant, diese besonders effiziente Technologie zu verwenden. Der rotationssymmetrische Reflektor der Solarc ist aber nicht geeignet, das Licht sinnvoll auf die Straße zu bringen (verboten wäre dies ohnehin), mag aber im schwierigen Gelände nächtlichen Mountainbikern helfen können.

http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/

 

schaut euch mal die fotos an

sind zwar ende 2001 aufgenommen aber sprechen für sich

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe sie !!!!

Die einzige und wahre Lampe für in der Nacht

Suchzeit inkl. abklappern aller Foren ungefaähr 5 Stunden

 

Solarc : Gasentladungslampen finden an teuren Pkw immer mehr Verbreitung. Mit der 10Watt Solarc des Medizintechnik-Herstellers Welsh-Allyn wird es langsam auch für die Fahrradnutzung interessant, diese besonders effiziente Technologie zu verwenden. Der rotationssymmetrische Reflektor der Solarc ist aber nicht geeignet, das Licht sinnvoll auf die Straße zu bringen (verboten wäre dies ohnehin), mag aber im schwierigen Gelände nächtlichen Mountainbikern helfen können.

http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/

 

schaut euch mal die fotos an

sind zwar ende 2001 aufgenommen aber sprechen für sich

:U:

 

 

wer sich auskennt wie und wo ich sie bekomme oder vorschäge einer fertigen Lösung unterbreitet

der dank ist im sicher(auch die moneten)

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selberbauen is angesagt!

 

Irgendwo im Forum müsste eine Bauanleitung herumliegen

 

Pb-Akku von Conrad um 20,-

20W IRC Lampe um 6,-

Deckel für Anhängekupplung als Lampengehäuse 1,-

Rohrdichtung 50/40 als Lampenfassung 2,-

Div.Kabeln+Schalter 10,-

 

Leuchtzeit für 20W-Lampe mit 3,2Ah-Akku:ca.2 Stunden

 

Rene

 

 

hab mir grad eine lampe gebaut mit diesen teilen: kleine korrektur - die rohrdichtung kostet 5 euro! :mad:

ladegerät mit überladungsschutz kostet 25 euro!

 

super bauanleitungen gibs unter

http://www.schymik.de/Transalp/Lampen/Powerahk.htm

 

 

hab mich für den blei-akku mit 7,2 AH und einem 20 watt halogenstrahler mit 38° abstrahlwinkel entschieden! die lampe läuft über 4 stunden in der wohnung :D ... also schätz ich mal etwas über 3 stunden im winter draußen.

 

werde aber demnächst eine zweite mit 5 watt bauen und die 20 watt auf 35 watt umrüsten! wer braucht zufällig einen 20 watt halgoenreflektor :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich auskennt wie und wo ich sie bekomme oder vorschäge einer fertigen Lösung unterbreitet

der dank ist im sicher(auch die moneten)

:love:

schön, wenn sich die Leut net auskennen ;)

 

Die ist eingebaut z.B: in der Edison (10, 5, ...) ;) , in nightrider Storm HID, Light & Motion Arc., Lume Lighting strada HID, Lumicycle Halide, Nightrider Cyclone HID, Nightrider Blowtorch HID, Nightrider Storm HID, Topeak Moonshine HID, Trailtech HID (Selbstbautip für Bastelanfänger), Underwater Kinetics Light Cannon 100, ...

 

Kurz: in JEDER Lampe, die entweder H.I.D. (engl.) oder "halide", oder "Xenon" im Namen führt.

die Lupine Versionen sind die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mal nett wenn ihr bilder postet wie gut euer lampen leuchten damit man einen verlgiech hat ( ich mein die selbstgebastelten )

http://char.esmartstudent.com/Lampenvergleiche&Links.htm

 

@herwig

Ich hab sie vom Carsten Schymik. Leider ist der Akku auf Dauer, viel zu schwer (2,5 KG) :( . Bin daher auf der Suche nach einem leichteren NiMH oder noch besser Li-Ion Akku (z.B. Canon BP941) [12V/ab 4000mAh].

 

Mir reichen die 35 Watt des Breitstrahlers; der 20 Watt Spot ist da nur eine dreingabe. Viel lieber wäre mir stattdessen eine stromsparende LED Lampe (Cluster oder 3,5 Watt Luxeon :love: ).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mal nett wenn ihr bilder postet wie gut euer lampen leuchten damit man einen verlgiech hat ( ich mein die selbstgebastelten )

 

muss mir in nächster zeit auch eine zulegen da ich am tag nicht mehr zum biken komm .. ( fu schule )

 

lg flo

 

 

also hatte bis heute :D (weil verkauft) eine mirage evo mit zusatzscheinwerfer! schaut eben so aus wie auf dem bild!

 

meine neue selbsgebaute mit 20 watt hat einen homogeneren lichtkegel der etwa doppelt so hell ist! die leuchtkraft beim bild von der mirage sieht man halt weniger, mehr den blitz von der kamera - aber das bild find ich geil :)

sigma.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://char.esmartstudent.com/Lampenvergleiche&Links.htm

 

@herwig

Ich hab sie vom Carsten Schymik. Leider ist der Akku auf Dauer, viel zu schwer (2,5 KG) :( . Bin daher auf der Suche nach einem leichteren NiMH oder noch besser Li-Ion Akku (z.B. Canon BP941) [12V/ab 4000mAh].

 

Mir reichen die 35 Watt des Breitstrahlers; der 20 Watt Spot ist da nur eine dreingabe. Viel lieber wäre mir stattdessen eine stromsparende LED Lampe (Cluster oder 3,5 Watt Luxeon :love: ).

 

mfg wo-ufp1

 

wollte zuerst auch eine led lampe bauen mit NiMH Akku! Akku wär ja kein problem... nimmst dir 10 NiMH 2300 AH batterieakkus, fertige fasungen gibs auch und fertig is des ganze. leistung und gewicht passt!

 

nur wo bekommst eine gscheide led lampe her! die musst komplett selber löten oder auf den frühling warten oder einen irren preis bei lupine zahlen. hab mir von einem fachmann erklären lassen das irgendso eine firma dann serienmäßig eine led birne mit genügend leuchtkraft für unseren einsatz produzieren wird! mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@21erSchnitt

Also für eine (selbstbau-) Hid musst du aber relativ tief in die Tasche greifen (da kann dir yellow sicher ein Lied davon singen). Ich sehe die Hid für diejenigen Leute die erstens nicht vor dem Preis zurückschrecken und zweitens ein bisschen Technikverliebt sind.

Denn eine Hid ist sicher der Königsweg der MTB-lampen jedoch auch weitaus die teuerste.

Relativ gute Halogenpendants kosten nur rund ein Sechstel der Hid.

Zudem ist es auch nicht ungefährlich eine Hid selberzubauen, da ist Led- und Halogen schon fast wie Lego ;) .

 

PS: Habe mir heute ein Nightmare-kopf bestellt da mein Arbeitsweg nur rund 10min dauert und dafür lohnt es sich fast nicht die Hid anzuzünden, da die Lebensdauer von der Anzahl Zündvorgängen bestimmt wird. Beachte auch dies ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@21erSchnitt

Also für eine (selbstbau-) Hid musst du aber relativ tief in die Tasche greifen (da kann dir yellow sicher ein Lied davon singen). Ich sehe die Hid für diejenigen Leute die erstens nicht vor dem Preis zurückschrecken und zweitens ein bisschen Technikverliebt sind.

Denn eine Hid ist sicher der Königsweg der MTB-lampen jedoch auch weitaus die teuerste.

Relativ gute Halogenpendants kosten nur rund ein Sechstel der Hid.

Zudem ist es auch nicht ungefährlich eine Hid selberzubauen, da ist Led- und Halogen schon fast wie Lego ;) .

 

PS: Habe mir heute ein Nightmare-kopf bestellt da mein Arbeitsweg nur rund 10min dauert und dafür lohnt es sich fast nicht die Hid anzuzünden, da die Lebensdauer von der Anzahl Zündvorgängen bestimmt wird. Beachte auch dies ;) .

Da sich Yellow hier bestens auskennt

Hast du schon mal selbst eine gebaut welche erfahrungen hast ,bzw. auf was für einen Schluss kommst du schlussendlich

nur Lupine kanns ???ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein endloses, Gähnposting mehr, das eigentlich keiner lesen will.

:D

Kenne den von Dir verlinkten Beitrag, habe ihn 2001 oder `02 auch gefunden und wollte natürlich sofort so ein Licht. War nur nicht zu bekommen.

1. Möglichkeit war irgendwann später eine Underwater Kinetics Light Cannon 100 (war vom Licht her enttäuschend, vermutlich wegen des Zusammenspiels Steuergerät mit Batterien bzw. Akkus. Jedenfalls deshalb keine großen Bedenken das ganze rauszuschneiden und weiter zu verwenden ((der silberne Stumpf am Foto = eben dieses Steuergerät = Ballast im Fachjargon)) ).

 

Nach vielen, vielen, vielen verschiedenen Versuchen mit Spannungsreglern, erst von einem 7.2 Volt Akku weg, seit heurigem Sommer dann mit 14.4 Volt, hab ich jetzt endlich eine passende Schaltung (lustigerweise hatten alle mit den testhalber verwendeten Halogenlichtern keinerlei Probleme, das Xenon-Steurergerät wehrt sich aber nach Kräften :mad: ) und könnte das ganze einbauen, aber es finden sich immer wieder Verbesserungen / Probleme.

 

Habe 3 verschiedene Lichtlevels angedacht(Selbstbau rulez). Ein-/ Aus der Lampe und Wahl der Lichtstärke gleichzeitig mit nur einem Drehschalter. So bräuchte ich hinten am Gehäuse nur den Schalter und den Stecker.

Geht natürlich nicht, der Ballast wehrt sich. Die Lampe muß dafür aus-/und wieder eingeschaltet werden (bei der Testhalogenlampe kein Problem, wieder einmal) :mad: Also ein zusätzlicher Schalter (Problem: begrenzter Raum). Aktuelle neue Idee: diesen Schalter beleuchten (Problem: neuer Schalter länger, begrenzter Raum). Derzeit neue Idee: eine Led, die anzeigt, ob der Spannungsregler eh richtig arbeitet, ....

jedenfalls immer :s: außerdem ist das Basteln wirklich nur ein sehr gelegentlich betriebenes Hobby, deshalb geht auch nix weiter.

 

Was Leuchtstärke betrifft, möchte ich ohne direkten Vergleich keine endgültigen Aussagen treffen, denke aber, dass sich das Ding gegen eine Edison nicht wirklich verstecken werden muß. Die anderen Hersteller betreiben den Brenner mit sehr sicherer Spannung, Lupine hält sich eher am oberen (aber noch sicheren) Maximum. Das heißt: das übliche Xenonlicht ist nicht ganz so stark und eher blau, während die Ledison-varianten mehr ins weiße gehen und deutlich stärker sind.

Nicht vergessen: eigentlich alle selbe Technologie

Bei Selbstbau kein großes Problem, man geht auch ans mögliche Maximum (naja, für die ganz starke Einstellung). :devil:

 

Wenn jemand unbedingt Xenon möchte!! weil eigentlich nur der geringe Stromverbrauch dafür spricht (wer die Lichtfarbe nicht mag, für den wirds schwierig) dem würde ich raten entweder eine schwarze (silber ist schwul)

Trailtech HID (bereits fixfertig in einem Gehäuse!!) oder das einzige Konkurrenzprodukt (endlich) von

Brightstar (dt. Shop) (Brenner und passendes Steuergerät benötigt)

Akku bleibt jedem überlassen, insgesamt kommt das dann so auf 150 bis 200, allerdings natürlich nicht in der Qualität und Dauerhaltbarkeit von Lupine.

 

PS: weil der madman das Thema angeschnitten hat: LED-basteln ist viel teurer. Bei fliegender Verdrahtung kurz nicht aufgepasst und die led ist hinüber

Xenonlampe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem ist nichts beizufügen obwohl so ein Thema schon lange x-tausend mal behandelt worden ist und die Suchfunktion (Stichwort "Licht" "Xenonlicht") hilft dir sicher.

 

Obwohl ich mit Led eher ein Cluster meinte @yellow ;) . Solche hab ich mir ausch schon zusammengelötet Luxeon's sind mir zu teuer.

 

PS: Ich finde etwas genialeres wie ne Edison gibts fast nicht. Wirklich immer ausreichend Licht (20° Variante), wenig Verbrauch, dimmbarkeit (stromspar), extrem klein und sehr robust. Wem das die 460Euro wert ist bei dem hat sich das Thema Licht erledigt (darum scheisst mich auch ein bisschen an selberbauen).

Ach ja viele kommen immer mit dem Argument "bah ich habe für 100Euro eine IRC-50W spot der viel heller ist". Das mag ja dann sein aber mal ehrlich ab einer solche Leuchtstärke spielt das Thema Licht wirklich keine Rolle mehr sondern nur noch Praxistauglichkeit, Leuchtdauer und Gewicht, darum wechseln auch viele 35W-Hid-Fahrer auf 10W Hid da 1. der Akku viel zu schnell leer ist und 2. praktisch zu viel Licht vorhanden ist (ja auch dass kanns geben).

 

Ich sehe eben den Preis der Edison auch durch den Umfang und die geniale Ausstattung gerechtfertigt. Ja ok die Preise der Akkus sind schon recht gesalzen, obwohl diese wirklich genial sind, aber ich habe im Lupine-Forum gelesen das die "Lupine-Zellen" (Sanyo,Panasonic) dirket per Luftfracht geliefert werden was eine Garantie für die Haltbarkeit ist (mittlerweile gleich wie Nimh). Naja ich werds euch dann in 2-3 Jahren hoffentlich bestätigen können ;) .

 

Ich wollte das dir nur so auf den Weg mitgeben bevor du dich mit Hid-selbstbau beschäftigst, nicht das es am Schluss in Frust ausartet und du dann doch eine kaufen musst. Ich würde ne Hid nur selberbauen wenn du daran freude hast, vorige Zeit und ein halbwegs fundiertes Grundwissen besitzt (was heisst das schon :D :devil: ).

 

mfg madman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus hat ja ne Edison 10 und das ding ist echt spitze. Ich finde zwar 900Euro auch sehr Heftig aber da wird auch die Nacht zum Tag.

 

Ich selbst hab nur die Mirage Evo-Pro weil ich einfach keine 900Euro ausgeben möchte. Ist halt ein Licht das Hilft aber so spaß wie mit der Edison 10 machts natürlich noch lang nicht. Im übrigen könnte es sein das sich bei der Edison die Biker wie Gelsen um dich bewegen weil sie dann endlich mal ordentlich was sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...