Zum Inhalt springen

Kinesis 7500


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich würd mir gern ein günstiges aber halbwegs leichtes Hardtail (unter 11kg mit sehr wenig Geld) aufbauen. ich habe den Rahmen ins Auge gefasst - da er wirklich verdammt billig is. 18" scheinen für mich okay. Jedoch kommt mir das Oberrohr schon sehr kurz vor. :confused: Was sagt ihr dazu?

 

http://cgi.ebay.de/Kinesis-MTB-Rahmen-7005-Alu-gebuerstet-u-lackiert-NEU_W0QQitemZ7193399477QQcategoryZ32508QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Daten:

Rahmenhöhe 18´´ = 460 mm; Oberrohrlänge 555 mm; Sitzwinkel 73,5°; Steuerrohrwinkel 71°; Kettenstrebenlänge 425 mm

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

investier a bissl mehr und nimm den htx rahmen vom bikestore um sensationelle 239, und du hast was wirklich gscheites!

 

Seh ich irgendwie nicht so. Sicher ist der Rahmen um 239 suppi. Aber der Kinesis ist sicherlich auch sehr okay. Vor allem Preis/Leistung ist ein Traum. Oder lieg ich komplett falsch?

 

Wie siehts nun aus wegen der geometrie? Kurz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für nen 18-zöller is das oberrohr seeeeeehr kurz. ich (173 cm) bräuchte einen 20" rahmen :eek: übrigens ist kinesis einer der größten rahmenbauer der welt, somit kein billigsdorfer no-name produzent. viele renommierte hersteller lassen bei ihnen bauen (nur soviel zum thema "wos gscheits" ;) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir so einen rahmen für den winter besorgt. gibt eineen ebayer (mega-bikes),der ihn in auktionen anbietet, sollte sogar noch billiger kommen ;)

verarbeitungstechnisch ist er top. zugführungen gibt´s für hydraulisch UND herkömmlich.

leicht isser net, für unter 11 kilo brauchst schon a gute ausstattung. ich muß aber gestehen, daß das nur meine einschätzung und nicht gewogen ist (bei einem 22 zoll rahmen noch dazu).

mir ist´s wurscht, weil wie gesagt nur der winterrahmen ist.

 

bezüglich oberrohr: kommt auf deine preferenzen an. geh in ein geschäft und setz dich auf ein radl mit ähnlicher geometrie (einsteiger-cubes, adrenaline...). dann kannst zumindest a grobe einschätzung treffen.

außerdem gibt´s ja auch noch längere vorbauten.

 

preis-leistung-technisch wirst sicher nix besseres finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

... ist auf der kurzen seite!

zumindest 57 cm darf "er" schon haben!

wo ma wieder da wären: wichtig(er) ist die oberrohrlänge!

 

Eben! Darum bin ich mir ja auch nicht wirklich sicher ob mir der Rahmen passen würde. Mein Fully ist länger, aber nicht „hoch“. Zusätzlch fahr ich am Fully einen 110er Vorbau, das macht’s noch länger. Wenn ich den 20“ Kinesis Rahmen nehme, dann wird er zwar länger (580mm), aber auch um 5cm(!) höher. Ich mag einen „kleinen“ wendigen Rahmen. Da stört die Höhe finde ich schon. Wegen der Länge bin ich skeptisch. Ein 110er Vorbau wär okay, Sattel etwas nach hinten auch, aber ob das dann nicht immer noch zu kurz ist? Klein find ich eigentlich recht fein :) Da der Sattel dann recht hoch wird, streckt sich die Gshicht sowieso wieder von selbst...hmm..kaufen?

 

BTW: Interessant wäre auch, ob horizontal gemessen wurde oder nicht.

@alkfred

kannst deinen 22er Rahmen für mich nachmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay gibts jetzt von poison rahmen in rh 46 alu poliert

sehr leicht mit oberrohrlänge 577 mm

kosten tun die 59 euro

mußt nur "poison 46" ein geben und schon hast sie

bin auch am überlegen ob ich zuschlagen soll

hab schon zwei rahmen von denen war immer zufrieden

robert

 

hmm... sehr leicht find ich ihn nicht gerade. Der Kinesis hat 1800g laut email vom Verkäufer. Der Poison ist da schon schwerer. Derlenkwinkel is mir auch ein bisserl zu kippelig denk ich, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sattelstellung soll nicht einen "verbauten" rahmen korrigieren, sondern die stellung hängt NUR von der länge deiner haxn ab! sowohl die höhe als auch die position zum tretlager!

alles andere is schmafu!

 

ein längerer vorbau bringt zwar auch "länge" - aber auch ein anderes lenkverhalten - was ein längerer rahmen nicht macht!

 

wenn der rahmen klein (und kurz) ist, hast halt wieder mehr überhöhung (sattel - lenker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alkfred

kannst deinen 22er Rahmen für mich nachmessen?

 

 

60 cm entlang des sattelrohrs (mitte-mitte), 61 in dem bereich, wo streben des hinterbaus ansetzen.

wirklich horizontal messen is halt schwer, wenn der rahmen net aufbaut is ;)

 

edit: hab grad gesehen, daß ich einen 6061er rahmen hab, der auch a bisserl a andere geometrie haben wird klick

sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 cm entlang des sattelrohrs (mitte-mitte), 61 in dem bereich, wo streben des hinterbaus ansetzen.

wirklich horizontal messen is halt schwer, wenn der rahmen net aufbaut is ;)

 

edit: hab grad gesehen, daß ich einen 6061er rahmen hab, der auch a bisserl a andere geometrie haben wird klick

sorry!

 

Danke! Ich glaub die geometrie ist bei den beiden gleich, nur das Material ist anders.

 

Wie groß bist du? lange Beine? Langer Körper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich glaub die geometrie ist bei den beiden gleich, nur das Material ist anders.

 

Wie groß bist du? lange Beine? Langer Körper?

 

rein außerlich unterscheiden sie sich schon, da die streben des hinterbaus beim 6061er über dem oberrohr ansetzen (sieht man eh noch bei älteren ktm´s, genesis, inzwischen verwenden´s andere rahmen).

 

i bin 1,96 und hab a schrittlänge von 100 (dementsprechend ist so a geo gut für mich).

allerdings fahr i z.b. auch a sugar, dessen geometrie komplett komplementär ist und fühl mich äußerst wohl dabei.

bei meinem (inzwischen) verkauften trek 4900 war´s oberrohr auch kurz und es hat mich beim umstieg auf die genesis-geo auch net auf die goschn ghaut bzw. ich mußte mich net immer kurzfristig umgewöhnen.

(trek 130 mm vorbau, sugar 90mm).

also ma sollt´net aus allem eine wissenschaft machen ;) und alles übertreiben.

schon klar, daß a längerer vorbau das fahrverhalten ändert, aber 2, 3 cm kannst für den normalen touren u. trainigseinsatz locker damit ausgleichen. sonst müßten rahmen nur mehr in 1cm-schritten oder auf maß angefertigt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...