Zum Inhalt springen

Gabelbissen :-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erlauchte Expertenrunde,

 

ich benötige eine Kaufentscheidung!

Für welche Gabel würdet ihr euch entscheiden?

Ich fahre ein Fully und nehme häufig an MTB-Marathons teil - ja, und Touren fahre ich auch gerne. Keine DH.

 

Zur Auswahl stehen:

 

- FOX F100X (Modell 2006)

- Manitou R7 Platinum (Modell 2006)

 

Thx für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall die Fox! Fahr selbst eine F100X an meinem Hardtail. Das Ansprechverhalten ist traumhaft und das Setup ist sehr einfach und schnell auf Deine Bedürfnisse eingestellt! Terralogic funzt ausgezeichnet. Und all jene, die meinen dass das Terralogic den Komfort mindert, ein paar Handgriffe am Blow-Off Ventil und mit dem Luftdruck spielen und Du fährst wie auf Luftkissen!

 

Was halt noch zu checken wäre ist, ob die Gabel mit dem Hinterbau Deines Fullys harmoniert. Dann steht dem Kauf meiner Meinung nach nichts mehr im Weg. Kleiner Tipp: Die Gabel aus Amerika bestellen, hab meine dort NEU für 400 euro bekommen statt um 1049 euro Listenpreis hier zu Lande!

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht heuer auch ein neukauf an. wollte zuerst auch die R7 aber wie man in diversen foren so liest hat manitou auch bei der neuen die qualitätsschwankungen nicht im griff.

 

und da mir die fox viel zu teuer ist wirds die reba werden. preislich und von der funktion sowie gewicht die bessere lösung finde ich.

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir ein Simplon Stomp MRS zulegen - da bieten sich diese zwei Modelle vorrangig an. Der Dämpfer ist übrigens ein DT Swiss HVR 200. Die R7 ist drauf. Die Fox wäre ein Upgrade. Die Fox ist sicher eine super Gabel - habe schon viel Gutes darüber gehört. Die Farbe ist halt ein Desaster weil der Rahmen schwarz-carbon ist - für das Auge ist diese Kombination nichts. Von der R7 habe ich keine wirklich aussagekräftigen und aktuellen Berichte im Internet gefunden - alles nur Marketing Bla-Bla. Die Gabel habe ich nicht einmal auf der Homepage des Herstellers gefunden...

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Service von Fox und Manitou in Österreich aus?

 

Bei der Manitou Skareb hat das SPV angeblich einige Kinderkrankheiten die bei der R7 ausgemerzt sein sollen. Wie ist die Skareb wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mischa (der Mechaniker vom Bikestore) hat gemeint, dass nicht nur sehr viele Manitous mehr herumgeschickt werden, als gefahren werden, sondern sie auch mit den Fox Gabeln öfters Probleme haben. Kann das wer bestätigen?

 

hatte mir in Mai eine F100 gekauft im August wurde die Zugstufe ausgetauscht. Über meine Skareb SPV kann ich nix schlechtes sagen ausser das sie etwas weich ist (also nix über 80kg)

und überhaupt fahr ich nur noch Fatty und Lefty da kommen beide Gabeln nicht mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Black Super Air funktioniert bisher auch 1a, weis allerdings nicht wann die Probleme dann mal auftauchen, falls überhaupt. Ich hab irgendwo mal gelesen das Manitou auch weit mehr verkauft als RockShox und ähnliche Hersteller was ebenso zu höheren ausfällen führt.

Aber ich hab auch ne RockShox Judy 100 auf meinem alten Rad (1999 Gabel), die funktioniert heute noch bestens und sogar noch weit besser als neue Gabeln auf den billig Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd den händler anbohren - meiner hat ohne zu murren in mein lexx eine marathon sl eingebaut - noch dazu eine 2003, selbst gekauft. fahr auch eine fox 100 r ohne schnick schnack am trainingsradl, funzt super (auch ohne lockout und terrabrainlogicvalve murxerei) hat 350€ gekostet, und wird ohne service bis zum ende gefahren und dann gegen eine neue billig fox getauscht.

fox service in österreich ~ 100€ (sogar der karton zum versand kostet extra)

 

marzocchi marathon 80 sl: 9000 km davon 1500 rennkilometer, nix klappert, alles wie nach 500 km einfahrzeit. nachteil: 1800 g :klatsch:

 

bg

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...