Zum Inhalt springen

Der ultimative Glühbirnen reperaturthread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab soeben einen möglichkeit gefunden durchgebrannte glühbirnen wieder zu reparieren.

Mir ist der einfall gekommen, weil mir gerade ein licht ausgegangen ist *g*

 

Meine schreibtischlampe war nämlich plötzlich aus.

Da hab ich mir gedacht, wenn ich die glühbirne so drehe, bis sich die abgerissenen glühfäden berühren, und dann wieder strom durchfließen lasse, dann müsste die an der kontaktstelle entstandene temperatur doch reichen um die beiden drähte wieder zu verschweißen. Und siehe da, es funktioniert!!!! :jump::klatsch:

 

ihr haltet mich jetzt sicher für blöd *g*, aber wenn man gerade keine neue glühbirne bei der hand hat, ist das eine geniale lösung.

 

viel spaß beim nachmachen *g*, ich mach jetzt mechanik!

 

 

(vielleicht kann ein mod die rechtschreibfehler ausbessern, aber ich bin halt noch immer so aufgeregt, wegen meiner entdeckung :rofl: *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab soeben einen möglichkeit gefunden durchgebrannte glühbirnen wieder zu reparieren.

Mir ist der einfall gekommen, weil mir gerade ein licht ausgegangen ist *g*

 

Meine schreibtischlampe war nämlich plötzlich aus.

Da hab ich mir gedacht, wenn ich die glühbirne so drehe, bis sich die abgerissenen glühfäden berühren, und dann wieder strom durchfließen lasse, dann müsste die an der kontaktstelle entstandene temperatur doch reichen um die beiden drähte wieder zu verschweißen. Und siehe da, es funktioniert!!!! :jump::klatsch:

 

ihr haltet mich jetzt sicher für blöd *g*, aber wenn man gerade keine neue glühbirne bei der hand hat, ist das eine geniale lösung.

 

viel spaß beim nachmachen *g*, ich mach jetzt mechanik!

 

 

(vielleicht kann ein mod die rechtschreibfehler ausbessern, aber ich bin halt noch immer so aufgeregt, wegen meiner entdeckung :rofl: *g*)

Is ein alter Hut - die Erkenntnis hatte ich schon in der Volksschule, behielt sie aber für mich :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühbirnen sind schon witzig...

Weil der Faden gewendelt (und somit eine Induktivität) ist, kanns beim Durchbrennen zu einem Lichtbogen kommen, der die Sicherung fliegen lässt.

 

Das mit dem Zusammenschweißen ist cool, man bruacht halt eine flexible Lampe, und der Faden darf nicht ganz hin sein.

 

mfg, Heretic, der sich grad fragt was er macht, wenn seine Leuchtstoffschreibtischlampe ex geht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab soeben einen möglichkeit gefunden durchgebrannte glühbirnen wieder zu reparieren.

Mir ist der einfall gekommen, weil mir gerade ein licht ausgegangen ist *g*

 

Meine schreibtischlampe war nämlich plötzlich aus.

Da hab ich mir gedacht, wenn ich die glühbirne so drehe, bis sich die abgerissenen glühfäden berühren, und dann wieder strom durchfließen lasse, dann müsste die an der kontaktstelle entstandene temperatur doch reichen um die beiden drähte wieder zu verschweißen. Und siehe da, es funktioniert!!!! :jump::klatsch:

 

ihr haltet mich jetzt sicher für blöd *g*, aber wenn man gerade keine neue glühbirne bei der hand hat, ist das eine geniale lösung.

 

viel spaß beim nachmachen *g*, ich mach jetzt mechanik!

 

 

(vielleicht kann ein mod die rechtschreibfehler ausbessern, aber ich bin halt noch immer so aufgeregt, wegen meiner entdeckung :rofl: *g*)

 

Aha!! des wegen geht meine Deckenlampe immer wieder wenn ich mit nem Tischtennisball draufschiess!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...