Zum Inhalt springen

Welche Bremsbeläge für V-Brakes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Meine Bremsbeläge (V-Brake - Avid SD 5, Felgen: Mavic X717) sind hinüber und jetzt will ich auch gleich wechseln - von meinen jetzigen war ich nicht überzeugt: zu schwammiges Bremsverhalten, zu wenig Bremskraft die auch nach Neu Einstellen schnell wieder weg ist (meiner Meinung nach….)?

 

Nur welche soll ich jetzt nehmen? Es gibt ja nicht gerade wenig Beläge….. Gute Bremskraft und keine Geräuschbildung (quietschen, rauschen) sind mit wichtig, aber das sind wohl Standardanforderungen. Eventuell sollten es keine sein, die man in eine Halterung reinschiebt. (1. habe ich die Halterung nicht, 2. finde ich die Sicherungsstifte zu unsicher…. Oder bin ich da falsch informiert?)

Ach ja, ich wohne in Wien - daher sollen sie idealerweise in Wien kaufbar sein. (wie ist z.B. der Sport Nora hinsichtlich Bremsbeläge für V-Brakes)

 

L.biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was du beschreibst, denke ich, hängt nicht mit den Bremsbelägen zusammen.

 

Ich habe selber einige Avids (3er, 5er, 7er) aufgebaut und eingestellt. Das Phänomen, das du beschreibst, deutet eher darauf hin dass entweder Einer der folgenden Punkte oder eine Kombi aus einigen vorliegen:

 

1) deine Beläge eine zu ausgeprägte/ungleiche V-Stellung haben

2) Deine Bowden/Züge im A***** sind

3) Deine Bremsbeläge abgeschliffen gehören/gehört hätten

 

Wenn du sowieso gerade dabei bist, die Bremsbeläge zu tauschen, würde ich mich gleich für ein Cartridge-System entscheiden.

Die Dinger, die für die SD7 verwendet werden sind samt der Bremsbeläge echt ok.

Vielleicht kannst du dich auch dazu entschließen, die 12 Euro für den Brake-Tuner von Tacx zu investieren. Ich hab ihn jetzt schon ein schönes Zeitl im Einsatz und muss sagen, daß ich noch nie so viele problemlose V-Brakes hatte wie jetzt :D

 

 

Sinnvolles Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bereits seit sommer den taxc-tuner (aber eben noch nicht ausprobiert)

 

die cartridges sind also o.k.? dann werde ich sie mal probieren.

die einbaurichtung müsste ja dann so sein, dass ich die beläge in fahrtrichtung gesehen von hinten reinschieben müsste. nicht wahr?

 

(dummerweise haben wir (der händler) seinerzeit beim kauf andere - weil angebl. bessere - beläge montiert. dadurch habe ich jetzt nicht mehr die halterungen für die beläge.... grummel)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich noch V-Brakes gefahren bin, waren in erster Linie blaue Ritchey sowie schwarze Koolstoop meine Favoriten, auch in Verbindung mit Mavic-Felgen
genau, blau oder rote ritchey beläge, da kannst zwar zuschauen wie schnell die weniger werden, aber die bremsen recht anständig. (nur wenn sie heiß und weich werden stickens a isserl:p )

 

und bremsbeläge zum einschieben (also mit splint gesichert) sind kein problem. noch nie probleme gehabt damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch. ich. in der werkstatt. ;)

deshalb bin ich auch schon ohne gefahren. versteh das problem mit den sicherungsstiften nicht, schließlich kann der bremsgummi (zumindest wenn man vorwärts fährt :zwinker: ) gar nicht aus der halterung springen.

 

Die Sicherheitsstifte hat glaub ich noch nie wer verloren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...