Zum Inhalt springen

Laufradbau ... aber mal anders


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Ausgangssituation: ich möchte einen LRS, der einerseits auf der Bahn (fixed) und andererseits am Crosser/Rennrad (Shimano Freilauf) verwendet werden kann, d.h. ich brauch eine Möglichkeit, schnell die Nabe umzubauen. Ich weiß daß es von Zipp sowas gibt, aber die Preisklasse möchte ich mir nicht antun.

 

Felge sollte ein Hochprofil haben, für Schlauchreifen sein und ev. aus Carbon sein ... muß aber nicht .... Speichen gibts eh die üblichen Verdächtigen von Sapim oder DT-Swiss ... nur die Frage nach der Nabe stellt sich jetzt einmal - wer kann hier weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag einmal den Mr.T .... der hat irgendsowas in diese richtung für sein fixed-radl gesucht.

 

du willst entweder ein riztel fix fahren oder eben eine kassette mit freilauf; hab ich das richtig verstanden?

 

sowas hab ich zwar nicht gesucht, aber der wuwo hat den surly fixxer eh schon gepostet.

kassette runter, freilauf runter, fixxer (mit ritzel) rauf ... das sollte rel. rasch gehen. da dauert das putzen der laufräder nach einer schlammigen crosser-ausfahrt sicher länger.

 

auf der surly website gibt's auch noch "bedienungsanleitung" zum einbau (120, 126, 130, 135mm)

 

[es gibt leute, die fahren single-speed crosser ;) ; ist wahrscheinlich nur eine frage der zeit, bist du den unnötigen ballast abwirfst :D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heute vormittag mit der Gaffi über dieses Thema unterhalten ... der Surly Fixxer funkt nur mit Shimano Naben .... und die will ich nicht ... sondern ev. meine Ksyrium oder Xentis auch auf der Bahn verwenden ... ich schreibe derzeit alle möglichen Leute an, vielleicht gibts eine fertige Lösung .... ansonsten heißts nachdenken und selber bauen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heute vormittag mit der Gaffi über dieses Thema unterhalten ... der Surly Fixxer funkt nur mit Shimano Naben .... und die will ich nicht ... sondern ev. meine Ksyrium oder Xentis auch auf der Bahn verwenden ... ich schreibe derzeit alle möglichen Leute an, vielleicht gibts eine fertige Lösung .... ansonsten heißts nachdenken und selber bauen :D

 

jetzt bin ich ein bisserl :confused:

ich dachte, der fixxer funktioniert mit allen naben, wo man auch einen shimano-freilauf anbauen kann.

 

This kit will also permit the conversion of Spinergy and other one-piece wheels that use Shimano cassettes

 

warum sollte das also nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine depperte Frage: wieso ist eigentlich Hobbymäßiges Bahnfahren nur mit Vorderbremse nicht gestattet? Könnt man nicht einfach sachte vorne bremsen und die Sache hat sich?

 

Oder gibts da andere Gründe als Schleifspuren?

 

eine wahrlich "depperte" frage. das wäre wie ein kampf mit ungleichen waffen.

 

das funktioniert ja deswegen auf der bahn (ohne bremsen und freilauf), weil alle die gleichen voraussetzungen haben. wenn man das ändert ..... gute nacht.

 

lg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine depperte Frage: wieso ist eigentlich Hobbymäßiges Bahnfahren nur mit Vorderbremse nicht gestattet? Könnt man nicht einfach sachte vorne bremsen und die Sache hat sich?

 

Oder gibts da andere Gründe als Schleifspuren?

 

bin zwar kein bahnfahrer, aber ich könte mir vorstellen, dass du selbst mit sachtem bremsen die anderen bahnfahrer hinter dir ganz schön ins schwitzen bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar kein bahnfahrer, aber ich könte mir vorstellen, dass du selbst mit sachtem bremsen die anderen bahnfahrer hinter dir ganz schön ins schwitzen bringst.

Es reicht schon, wennst mal ein wenig links von deinem Vordermann bist ... da wirst nämlich schneller ... rechts ein wenig langsamer ....

 

@ topic

Ich versuche das gerade zu klären mit surely !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Fixxer allows you to convert any Shimano cassette hub (except Silent Clutch, 2004 Dura Ace or pre-1997 Dura Ace) into a true fixed-gear

 

Meine bescheidenen Englischkenntnisse verraten mir, daß nur Shimano Naben supported sind ... da gehts um die stirnzahnige Aufnahme des Freilaufs ;)

 

aber die aufnahme sollte bei allen naben gleich sein, bei denen ein shimano-freilauf*) verwendet wird (bzw- werden kann. k.a. obs nicht-shimano-freiläufe gibt, die man jedoch mit shimano kassetten und schaltungen verwenden kann). sonst könntest den ja gar nicht montieren.

oder versteh ich da was falsch?

 

*) edit: ja, anscheinend gibt's tatsächlich mehrere, unterschiedliche freilaufkörper ...

ich sollte die klappe nicht soweit aufreissen, wenn ich mich nicht g'scheit auskenne. sorry :rolleyes:

 

und du hast ja am crosser einen shimano-freilauf... (oder die 2004er dura-ace? das wäre dann blöd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine wahrlich "depperte" frage. das wäre wie ein kampf mit ungleichen waffen.

 

das funktioniert ja deswegen auf der bahn (ohne bremsen und freilauf), weil alle die gleichen voraussetzungen haben. wenn man das ändert ..... gute nacht.

 

lg

thomas

Hab ned gewusst dass da gleichzeitig so viele unterwegs sind, dass das echt so schnell ein Problem wird - weil dass man nicht bremst, wenn direkt hinter einem jemand fährt ist mir schon klar :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürcht, da muss ich dich enttäuschen.....

die dinger auf der seite, vom surly fixxer mal abgesehen sind dazu da, auf einer freilaufnabe singlespeed zu fahren....

dein umbau muss aber 2 dinge können : freilauf weg und einbauweite reduzieren !

gibts news von xentis&co ?

Hab ich dann auch gesehen ... :(

 

Von Xentis gibts folgende Stellungnahme:

Leider nein, wir bieten ein MARK1 für den Bahnsport an, allerdings mit einer völlig anders konstruierten Nabe. DT-Swiss hat uns hier keine Unterstützung bieten können.

Beste Grüße

Gerald Possarnig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürcht, da muss ich dich enttäuschen.....

die dinger auf der seite, vom surly fixxer mal abgesehen sind dazu da, auf einer freilaufnabe singlespeed zu fahren....

dein umbau muss aber 2 dinge können : freilauf weg und einbauweite reduzieren !

 

ich habe mal daran gedacht, so eine freilaufnabe zu "immobilisieren", d.h. den freilauf unbrauchbar zu machen (zb das ganze bewegliche da drin zu verlöten.) --- und dann solche adapter zu verwenden.

habe aber kein passendes zerlegewerkzeug ... vielleicht reicht es auch, ein paar teile rauszunehmen bzw. mit speziell angefertigten zu ersetzen [es gibt ja für eine 3gang-nabe entsprechende anleitungen.]

 

wäre aber keine elegante lösung. doch viell. einfacher, als diese freilauf-aufnahme nachzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...