Zum Inhalt springen

Granittrail


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ! Bin am verlängerten Wochenende im Zuge einer längeren MTB-Tour auch den seit heuer neu ausgeschilderten "Granittrail" von Gmünd nach Persenbeug abgefahren. Meine Eindrücke :

 

Die ersten 30,40 km von Gmünd bis Steinbach geht es fast ausschließlich auf Asphalt. Dann entlang der Schmalspurbahntrasse wird der Weg interessanter, bis Langschlag recht nett mit einigen Waldwegstücken dazwischen. Groß Gerungs wird (entgegen des Plans im Internet) auf der Nord- und Ostseite fast umrundet, auch nachher schlägt der Weg noch einige Haken (so kommt man nach einer 1/2 Stunde wieder im gleichen Ort, nur 300 m weiter, vorbei).

 

Immerhin werden die Asphaltstrecken immer seltener, nach Arbesbach gibts wieder ein paar nette Trailstücke und zwischen Schönbach (wer erinnert sich noch an die Bergwertung dort beim Bärnkopf-Marathon ?) und Gutenbrunn fährt man auf den bekannten Forstautobahnen des Marathons. Nach Gutenbrunn geht es steil bergab ins Yspertal (die Strecke hinauf ist sicher heavy), dort wieder viel Straße.

 

Ab Altenmarkt ein netter, aber anstregender Trail bergauf auf den Hügelzug des Ostrong (eine Schafweide muss am Rand überquert werden, der ausgeschilderte Weg geht bei der Hütte weiter) - oben dann noch 2 km wurzeliger Singletrack, der Rest hinab nach Persenbeug ist weniger aufregend (Forststraße).

 

Würde die ganze Strecke so auf 40 % Asphalt, 40 % Forststraße bzw. unasphaltierte Wirtschaftswege und den Rest Trails schätzen. Karten gibt es (noch) nicht, habe in mehreren Gasthöfen entlang der Strecke danach gefragt, der Plan im Internet ist im Bereich Groß Gerungs falsch. Allerdings stehen die Wegweiser wirklich gut, man kann sich kaum verfahren.

 

Am Anfang ist die Strecke sicher noch verbesserungswürdig, da kann man fast alles auch mit dem RR fahren - landschaftlich gibt es aber ein paar wirklich schöne Ecken (besonders nach Arbesbach).

 

Mit ein paar km in den Beinen kann man die Strecke (wenn es länger hell als jetzt ist) auch an einem Tag fahren (so um die 150 km und knapp unter 3000 Hm).

 

Gute Fahrt euch allen wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerold !

 

Super Beschreibung ! :toll:

Solche Berichte finde ich sehr wertvoll,

erstens für Biker die die Tour machen wollen

und zweitens auch für die Betreiber.

Eine offene und ehrliche Kritik ist immer willkommen

und vielleicht wird die Strecke noch verbessert...

 

Bist du die Strecke an einem Tag gefahren oder mit Übernachtung?

Hattest du da das Package mit Gepäcktransport und Rückholung

oder alles auf eigene Faust?

Kann man die ersten Asphalt-Km auch auslassen?

 

lg

brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heuer den von Gerold beschriebenen Trail in der Gegenrichtung von Ybbs bis Gmünd gefahren. Grundsätzlich würde ich vorschlagen die Tour bereits in Weitra zu beenden bzw. eben dort zu starten. Man erspart sich ca. 25 Asphalt KM!

 

Eine Grobübersicht der Route gibt es auch unter http://www.mbike.at und auf der Home-Page der Alpentour Austria (http://www.alpentour-austria.info). Auf der neuen Karte der Alpentour ist auch der Granittrail drauf. Allerdings ist auch das nur eine grobe Übersicht mit der man sich im Gelände schwer zurecht findet.

 

Die Strecke von Ybbs -> Gmünd wurde erst vor kurzem ausgeschildert, wäre aber an manchen Stellen noch verbesserungswürdig. Habe mich doch einige Male verfahren. Auch bei mir waren es grob 150 km / 3.000 HM.

 

Da ich öfter mal im Waldviertel unterwegs bin (kann ich zum MTB wirklich empfehlen - und das sage ich als Salzkammergutler ;) ) habe ich mir den Bike Führer "Waldviertel" (zu beziehen über http://www.mbike.at - ca. 10 EUR) besorgt. Ca. 10 Kartenblätter entsprechend zusammengeschnippselt und man hat eine tolle Karte für den Granittrail!! btw. der Granittrail führt ausschließlich über MTB-Routen, die im angesprochenen Führer enthalten sind! Mit etwas Kreativität kann man so auch seinen "eigenen Granittrail" zusammenstellen und kommt sicherlich noch auf besseres Asphalt : Schotter : Trail Verhältnis!

 

Alles in allem war das eine wunderschöne Tour - würd ich sofort wieder fahren!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brauni ! Ich bin die Strecke im Zuge einer Offroad-Tour gefahren, die ich in Retz begonnen habe : 1. Tag : Retz-Nova Bystrice (CZ) über Wanderwege, 131 km, 2070 HM), 2. Tag : Chlum (CZ)-Gmünd-Groß Gerungs (140 km, 1550 HM), 3. Tag bis Ybbs, dort war ich gegen 16 Uhr (85 km, 1000 HM). So gesehen habe ich für den Granittrail etwas mehr als einen Tag gebraucht, wird jetzt aber schon früh finster - bei entsprechend langem Tageslicht (und Kondition) kann man die Strecke auch an einem Tag fahren.

 

Organisierten Gepäcktransport soll es auf der Strecke geben, aber das brauche ich nicht. Bin mit dem Rucksack (ca. 7 kg) gefahren, war kein Problem.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe den Bericht gerade gelesen, sind einige wertvolle Infos (Übernachtung) dabei!:toll:

 

 

Hoffentlich schaffe ich den Trail dieses Jahr, werde ihn aber eher von Gmünd weg auf 2 Tage (gemütlich) fahren - auch wegen Anschluss in Persenbeug!;)

 

@Gerold: war der Radtransport unproblematisch im Zug??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zügen, die im Gmünd bzw. Ybbs halten (sind meines Wissens nach keine IC, weil die nehmen keine Räder mit) dürfte die Radmitnahme kein Problem sein (wenn du 100 %ig sicher gehen willst, check vorher auf oebb.at). Auf ev. Wartezeiten vor den Automatenkassen muss man gefasst sein, auch darauf, dass das Ding nicht funktioniert oder überhaupt nicht aufgestellt ist (ist mir vor ein paar Wochen in Leobersdorf passiert, Schaffner ist auch keiner gekommen, bin ich - und ein paar andere - samt Rad halt gratis gefahren, da hat sich die ÖBB sicher viel Geld erspart....). Viel Spass auf dem Granittrail !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...