Zum Inhalt springen

LR Satz XT/MavicXM321D/DTswiss


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Rigida DB LR Satz gekauft (45,-) der leider sehr schlecht beinander ist, jetzt überlege ich ob ich den nur für Straße mit Slicks verwende) und mir vorübergehend (naja kann länger dauern) einen XT Naben, Mavic XM321D 36Loch eingespeicht mit DT swiss 2,0/1,8/2,0 Speichen kaufen soll. Gewicht stolze 2.3 kg

Bekomme den LR Satz incl. Schnellspanner (hab eh keine) für 159,- (vielleicht sogar 150,- ich verhandle gerade wegen hohen Versandkosten von 30,-) die bei den 159,- aber schon dabei sind.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

1. Ist der Preis und der LR Satz gut? Tour/Freeride

2. Es soll ein 2.4er Reifen drauf. Problem oder kein Problem, Felge ist 27,6mm breit. Ich hab den MalcolmX zwar schon gefragt (bei 24mmFelge) aber ein paar Meinungen mehr schaden da glaub ich nicht.

Mein Traum LR Satz ist der Hügi DT Freeride aber da muss ich noch etwas sparen, muss mal schauen dass ich mein Bike fahrfertig krieg.

Danke im voraus.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Rigida DB LR Satz gekauft (45,-) der leider sehr schlecht beinander ist, jetzt überlege ich ob ich den nur für Straße mit Slicks verwende) und mir vorübergehend (naja kann länger dauern) einen XT Naben, Mavic XM321D 36Loch eingespeicht mit DT swiss 2,0/1,8/2,0 Speichen kaufen soll. Gewicht stolze 2.3 kg

Bekomme den LR Satz incl. Schnellspanner (hab eh keine) für 159,- (vielleicht sogar 150,- ich verhandle gerade wegen hohen Versandkosten von 30,-) die bei den 159,- aber schon dabei sind.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

1. Ist der Preis und der LR Satz gut? Tour/Freeride

2. Es soll ein 2.4er Reifen drauf. Problem oder kein Problem, Felge ist 27,6mm breit. Ich hab den MalcolmX zwar schon gefragt (bei 24mmFelge) aber ein paar Meinungen mehr schaden da glaub ich nicht.

Mein Traum LR Satz ist der Hügi DT Freeride aber da muss ich noch etwas sparen, muss mal schauen dass ich mein Bike fahrfertig krieg.

Danke im voraus.

Lg. Karl

 

ich bau mir auch grad einen neuen auf. allerdings ist mit den hügi fr zu schwer.

 

meine komib:

 

vorne dt 440er mit steckachse und competition speichen 2 - 1.8

hinten dt 240s gleiche speichen

 

bei den felgen warte ich noch, entweder die 5.1er von dt, die sich gewichtsmässig zwischen 4.1 und 6.1 (FR) ansiedeln, oder sonst was von alex rims.

 

2.4er sind auf keiner felge ein problem: es gibt ja mittlerweile auch richtig gute race reifen in 2.4 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut viel.

 

Ich habe vor einiger Zeit zwei LRS gegeneinander getestet. Einen mit 4.1ern, den anderen mit 6.1ern. Immer die selbe Strecke bei identen Bedingungen, wechselweise mit Conti Vertical 2.3 und Schwalbe Racing Ralph 2.4.

 

Bergab war da ein derart klarer Unterschied, dass ich mir das Geschwammerl der breiteren Wuzeln auf mickrigen 559-17er Felgen nie wieder antun werde.

 

Das größere Gewicht hat natürlich auch den Vorteil, dass das dadurch größere Trägheitsmoment die Räder zusätzlich stabilisiert. Ob die paar Deka mehr bergauf nennenswert behindern, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab´ mit 16 Kilo Fahrrad kein Problem. Bergauf dauert´s möglicher Weise ein paar Minuten länger (bei mir spielt die Tagesverfassung die weit größere Rolle), bergab macht´s zehn Mal mehr Spaß!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab gerade die Antwort bekommen dass sie mit Versand 142,- kosten.

Ich weiß dass 36 Speichen ned sein müssen aber die Sätze sind fertig.

IST DER PREIS OK? oder wisst´s was billigeres.

Einen Tip hab ich schon (dem wird gerade nachgegangen, Thx HI-Tec biker)

Hab im Versand die Felgen (xm321) um 55,-Stk. gesehen wenn man dann noch die Schnellspanner rechnet sind die Speichen, Naben und die Arbeit fast umsonst.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artbrushing

Es ist leider die Tragödie, daß man, wurscht, was man kauft, das selbe Zeug immer irgendwo irgendwann billiger sieht.

 

Für mich klingt der Preis nicht schlecht; so im Nahbereich von 150 Euro hätt ich angesetzt, wenn er um 142 her geht is das sicher ned so schlecht.

 

Aber a Parallellangebot schadet sicher nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bau mir auch grad einen neuen auf. allerdings ist mit den hügi fr zu schwer.

 

meine komib:

 

vorne dt 440er mit steckachse und competition speichen 2 - 1.8

hinten dt 240s gleiche speichen

 

bei den felgen warte ich noch, entweder die 5.1er von dt, die sich gewichtsmässig zwischen 4.1 und 6.1 (FR) ansiedeln, oder sonst was von alex rims.

 

2.4er sind auf keiner felge ein problem: es gibt ja mittlerweile auch richtig gute race reifen in 2.4 ;)

Halt, halt, halt, halt - so geht des nicht! Ziemlich genau dasselbe plane ich für mein neues Radl. 5.1er Felge oder die Alexrims (allerdings soll sie recht weich sein und da alexrims so nervig beim Liefern ist führt sie "besserbiken" nciht mehr - und sonst kenn ich eigentlich keinen günstigen Händler in AUT.

 

Und ich überlege noch zwischen Vernunft (Hügi Freeride oder Onyx Steckachse vorne und 240 hinten) oder Herz (rote Hope Naben). Mal sehen wer sich durchsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt, halt, halt - so geht des nicht! Ziemlich genau dasselbe plane ich für mein neues Radl. 5.1er Felge oder die Alexrims (allerdings soll sie recht weich sein und da alexrims so nervig beim Liefern ist führt sie "besserbiken" nciht mehr - und sonst kenn ich eigentlich keinen günstigen Händler in AUT.

 

Und ich überlege noch zwischen Vernunft (Hügi Freeride oder Onyx Steckachse vorne und 240 hinten) oder Herz (rote Hope Naben). Mal sehen wer sich durchsetzt...

 

wenn du dir dann mal das gewicht anschaust... ausserdem geht die onyx immer gleich kaputt. der preisunterschied ist eh hinten wesentlich grösser und da reicht ja die 240s ;).

 

alexrims.. mal sehen was ich da drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir dann mal das gewicht anschaust... ausserdem geht die onyx immer gleich kaputt. der preisunterschied ist eh hinten wesentlich grösser und da reicht ja die 240s ;).

 

alexrims.. mal sehen was ich da drehen kann.

stimmt, vorne ists vom Gewicht her blunzn - aber die Onyx ist einfach günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

@Komote

Danke für den Tip mit besserbiken, da ich dort ja auch meine neue Gabel (B4)kaufen werde schnapp ich mir auch gleich nen LR Satz da der Preis ja praktisch ident ist und ich jetzt weiß dass der super einspeicht....und 32 Speichen reichen ja auch vollkommen (dafür isses leichter) und für meinereiner stabil genug.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich fahr selber ein switch mit ca 18kg. da ist mir das gewicht immer egal gewesen. nur da ich mir jetzt ein radl mit der gleichen funktionalität und steifigkeit nur halt 5 kg leichter aufbau, schau ich natürlich was ich draufschraub....

Ich fahr´ kein Switch!!! Zumindest die nächsten drei Wochen.

 

Klingt interessant, Dein Projekt. Gibt´s schon Details dazu?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...