Zum Inhalt springen

Navigationssystem (nur noch mal zur Sicherheit...)


Der Bob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Joa servus,

also ich hab das Forum (und diverse Herstellersites) nun mal durchsucht, allerdings bleibt für mich eine (recht) grundsätzliche Frage bestehen... zeigen die Dinger denn überhaupt Radwege an? :)

In der Beschreibung steht immer wieviel Tausen Punkte das Ding speichern kann und wie genau der Kompass/Höhenmesser etc ist... aber hab noch keine Infos zu dieser Banalität gefunden. Bei meinem Tom Tom z.B. fährt man angeblich jenseits jeglicher Straße, sobald man auf einen Feldweg fährt. Ich will eigentlich nur ein billiges (!!!) Navsys, das mich ans Ziel führt... ohne bunt leuchtendem Farbdisplay und Geschwindigkeitsanzeige auf den tausendstel km genau etc. Da mein "intercity"-Rad nicht gefedert ist (ein aaaaaltes Scotty-MTB), sollts vielleicht noch ein "bißchen" was aushalten.

Empfehlungen sind bei mir auch sehr erwünscht., besonders hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses (unter 110€ hab ich noch nix gefunden).

Also erkennbare (2D/3D farbig/sw/pinkrosa egal) Route (Fahrradwege) muss das Ding anzeigen, sonst nix (gefahrene km wär auch noch ganz nett, aber is net nötig). Freu mich über alle Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa servus,

also ich hab das Forum (und diverse Herstellersites) nun mal durchsucht, allerdings bleibt für mich eine (recht) grundsätzliche Frage bestehen... zeigen die Dinger denn überhaupt Radwege an? :)

[...]

Also erkennbare (2D/3D farbig/sw/pinkrosa egal) Route (Fahrradwege) muss das Ding anzeigen, sonst nix (gefahrene km wär auch noch ganz nett, aber is net nötig). Freu mich über alle Tipps

 

ohne zusatzkarten hast definitiv keine radlwege am gps.

 

was die verfügbaren karten anzeigen, findets du zb bei Garmin MapSource Map Viewer und für die neue Topo Austria.

und ich bezweifel, dass du damit glücklich wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah ne, damit werd ich echt nicht glücklich, glaub ich. Schade, schade. Wenn das alles genauso wie beim Auto funktionieren würd, wärs super. (Kommt mir das nur so vor oder wird zu viel für Autofahrer und zu wenig für Radfahrer/Fußgänger gemacht/investiert?). Nuja, da wird man wohl weiter mit Kompass und Karte navigieren müssen. Danke trotzdem, hätt mir schon fast was gekauft als ich gelesen hab "Benutzung: Auto, Rad.."

Vielleicht hat noch jemand überraschender Weise eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir das nur so vor oder wird zu viel für Autofahrer und zu wenig für Radfahrer/Fußgänger gemacht/investiert?

Denk mal wie lange es GPS für das Auto gibt!!

Genaugenommen ist da eigentlich erst seit ca. 2 Jahren ein Run darauf, vielleicht gibts in 5-10 Jahren auch alle Radwege am GPS.

 

Wobei dann wieder die Frage der Stromversorgung ist.

Mein GPS fürs Auto braucht z.B. zwingend den Anschluss an 12V Zigarettenanzünder.

Soll ich deswegen immer nen Akku mitschleppen?

Obwohls natürlich zeitweise schon cool wäre, aber die heruntergeladenen Routen bringen auch nicht viel solange jedes Gerät andere Dateiformate verwendet die untereinander nicht kompatibel sind. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dann wieder die Frage der Stromversorgung ist.

Mein GPS fürs Auto braucht z.B. zwingend den Anschluss an 12V Zigarettenanzünder.

Soll ich deswegen immer nen Akku mitschleppen?

Obwohls natürlich zeitweise schon cool wäre, aber die heruntergeladenen Routen bringen auch nicht viel solange jedes Gerät andere Dateiformate verwendet die untereinander nicht kompatibel sind. :(

 

für die tragbaren (handheld) geräte brauchst keinen batterie-block mitschleppen. die kommen mit zwei AA akkus (2500mAh) locker zwei tage aus.

 

das problem der dateiformate sind eher die vielen programme. die geräte selbst (da ist garmin m.e. ein 80% marktführer; ich weiß nicht ob hier im bb jemand ein nicht-garmin-gps hat) haben praktisch idente schnittstellen.

 

für den vom Bob geforderten anwendungsbereich scheitert es schlicht und einfach am kartenmaterial. weil weder auf der strassenkarte, noch auf der topo sind (halbwegs alle) radwege (als solche) eingezeichet.

[und so, wie garmin mit der erstellung der topo-austria gekämpft hat, :rolleyes: fürchte ich, dass es mit einer radweg-karte in den nächsten 10 jahren schlecht aussieht. leider ist das garmin kartenformat proprietär, sonst könnte man sich ja was von ambitionierten benutzern (als freeware) erwarten]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die tragbaren (handheld) geräte brauchst keinen batterie-block mitschleppen. die kommen mit zwei AA akkus (2500mAh) locker zwei tage aus.

Der Handheald selber hält sicher 2 Tage!

Aber die GPS Maus braucht leider 12V Stromversorgung!

Zumindest beim IPAQ ists so!

 

Beim Palm gibts das mit interner Stromversorgung (GPS Companion) mit den von dir erwähnten 2 AA Batterien! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handheald selber hält sicher 2 Tage!

Aber die GPS Maus braucht leider 12V Stromversorgung!

Zumindest beim IPAQ ists so!

 

Beim Palm gibts das mit interner Stromversorgung (GPS Companion) mit den von dir erwähnten 2 AA Batterien! :(

 

:rolleyes: ich habe richtige gps-geräte gemeint ;)

 

so wie das http://www.garmin.com/products/gpsmap60cs/graphics/pt-GPSMAP60CSIcon.jpg oder das http://www.garmin.com/products/etrexVistac/graphics/pt-eTrexVistac-70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...