Zum Inhalt springen

Excel Problem


Komote
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schwieriges problem ist aufgetaucht, uns zwar:

 

ich habe eine datemenge (X,Y in spalten) und möcht für diese punkte eine trendlinie finden.

 

das problem das jetzt dabei ensteht es sind einige spitzen dabei die ich aber nicht berücksichtigen möchte (bild1)

 

wie kann ich jetzt automatisch solche punkte unberücksichtig lassen

händisch rauslöschen geht nicht, weil ich sonst heuer nicht mehr fertig werde damit.

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als ob du die Zahlen automatisch erkennen könntest. Wenn das so ist, dann kannst du in einer Spalte die Erkennung durchführen - in die Zellen die falsche Werte enthalten schreibst du mit einer WENN-Formel "ZZZ" rein, danach die Werte dieser Spalte über die Formeln kopieren (Einfügen als) und dann mit Suchen und Ersetzen ZZZ durch nichts ersetzen, dann hast du dort leere Zellen und kannst Trends berechnen etc. Hilft das? Wenn nicht, spezifier das Ganze bitte etwas stärker, damit ich mich besser in das Problem reindenken kann.

 

Wobei ich ein prinzipielles Problem mit dieser Vorgehensweise habe: wenn die Werte richtig sind, dann sollten die eigentlich den Trend auch beeinflussen - wenn die Werte falsch sind, dann sollten die korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach neben den Datenwerten noch eine zweite Spalte mit Werten die Du verwenden willst.

Ich unterstelle mal, dass die Originalwerte in B2 beginnen, daher beginnst Du in C2 mit folgendem:

=wenn(und(B2>x;B2

 

Wobei x die Untergrenze für Werte die Du übernehmen willst ist, und y die Obergrenze.

 

Anschließend nimmst Du die Spalte C als Datenspalte für den Graphen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ie Originalwerte in B2 beginnen, daher beginnst Du in C2 mit folgendem:

=wenn(und(B2>x;B2

 

Wobei x die Untergrenze für Werte die Du übernehmen willst ist, und y die Obergrenze.

 

Anschließend nimmst Du die Spalte C als Datenspalte für den Graphen her.

 

nicht "", sondern ggf. auch mit #NV probieren.

 

Problem ist, daß sonst in Zelle C... ebenfalls ein "Nullwert" steht, der vom Diagramm eingezeichnet wird. Das Excel Diagrammodul ist da ziemlich hartnäckig.

 

Das einzige was meiner Erinnerung nach nicht als Wert erkannt wird ist "#NV". Ist eigentlich eine Fehlermeldung, Diagramm überspringt diese aber wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Das einzige was meiner Erinnerung nach nicht als Wert erkannt wird ist "#NV". Ist eigentlich eine Fehlermeldung, Diagramm überspringt diese aber wirklich.

 

damit funktioniert es; excel tut dann so als ob in dieser zelle wirklich nichts drinnen steht.

 

@christoph

mit "" sieht man zwar nix in der zelle aber für excel ist das gleich wie wenn null drinnen steht.

 

 

ok, die punkte sind zwa jetzt alle aus dem graphen entfernt , aber wie komme ich jetzt zu einer linearen trendlinie (im tabellenblatt) y=k*x+d

 

ich könnte die trendlinie zwar im diagramm anzeigen lassen, aber das müßte ich dann bei 160 machen.

 

k errechne ich mir aus den X u Y spalten mit der funktion =STEIGUNG(X;Y)

aber wie komme ich auch d ?

 

=INDEX(RGP(X;Y);2) würde d ergeben

=INDEX(RGP(X;Y);1) würde k ergeben aber nur solange in jeder zelle eine zahl drinnen steht; sobald aber #NV in einer zelle steht kommt nur die Meldung #WERT

 

wos tamma do ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch so wie oben beschrieben erst Kopieren und in eigener Spalte mit "Inhalte Einfügen" nur Werte einfügen. Danach mit "Suchen/Ersetzeb" alle #NV durch nichts ersetzen - dann steht nämlich wirklich nichts in der Zelle.

 

Wobei die Trendfunktion dann noch immer nicht funktioniert :( aber vielleicht geht ja deine Technik.

 

Ansonsten habe ich noch einen ganz blöden und komplizierten Vorschlag, aber er könnte funktionieren. Idee: Wenn man also diese Werte gar nicht anzeigen darf, dann muss man sie eben für die Berechnung ausblenden. Das kann man entweder über Makros machen, die hergehen und alle Werte in eine neue Tabelle übertragen, sofern bei den Y-Werten nicht ein #NV steht, oder aber man nutzt die INDIREKT-Funktion. Konzeptionell hätte ich das so gemacht, dass ich einfach mit der ISTNV-Funktion feststelle ob dieser Wert übernommen werden soll. Wenn nicht, dann zähle ich einen Zähler hoch. Dieser Zähler ergibt mir für die jeweilige Zeile den Offset den ich verwenden muss um genau diese Zellen beim Übernehmen der Werte mit INDIREKT auszulassen. Total umständlich, aber es müsste funktionieren. Makro erscheint mir hierbei fast die effizientere Lösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ans ausblenden habich auch schon gedacht :rolleyes: relativ mühsam, weil ich in einer spalte X-werte hab und in den nächsten 160 spalten dazugehörige y-werte (ich brauch nämlich alle 160 trendlinien)

 

noch eine idee die mir gekommen ist:

statt "" oder +NV oder sonst was könnte ich auch entweder den mittelwert bilden oder zwischen vorigem und nachfolgenden wert linear interpolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

wenn man eine excel-datei gehabt hat und man ist hat ganz zufällig was rausgelöscht, und dann blöderweise auf speichern geklickt....... gibts da irgendwie die möglichkeit die exceldatei zurückzubekommen (akso irgendeine sicherungskopie oder dergl)

 

 

 

:(

 

 

bitte, sagts ma dass da a möglichkeit gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...