Zum Inhalt springen

neue LX-disc-beläge - BBB, koolstop...?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

weil ja die nasse jahreszeit doch recht bald die überhand gewinnen wird, überleg ich stark meine (noch originalen) shimano lx-beläge meiner 585er-bremse zu wechseln - die quietschen nämlich schon bei geringer nässe bestialisch :f: (von der leistung her sinds aber völlig in ordnung).

auf meiner alten 525er bin ich 1 jahr lang blaue BBB-beläge g'fahrn & war recht zufrieden damit - nur hab ich halt von andern belägen keine ahnung, gibt's da was besseres? von koolstop hab ich schon öfter hier was gelesen...paar erfahrungsberichte würd ich mir halt wünschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch die Grünen EBC probieren die sind von der Bremskraft a bisserl besser als die von der LX und ich glaub die Quitschen nicht, zumindest wenn dann nur einmal am anfang. Die Roten Quitschen schon fast die ganze Zeit.

Ich hab die LX aber nie bei Nässe getestet, liegen noch immer hier herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(obwohl's mich (wie immer) total reizen würd', was neues auszuprobiern!)

Ja und warum tust es nicht dann? :confused:

Bei Belägen, die zw. 10-20€ kosten, is wirklich nix verhaut - wieviel Geld gibt's nicht für sinnlosere Sachen aus?

 

Bei Nässe wirst ja mit den BBB eher wenig Freude haben, da diese eine mittlere Belagsmischung aufweisen, die zwar ein gutes Verhältnis von Verschleiß/Bremsperformance bietet, aber nicht mehr.

Tipp wäre, vo/hi unterschiedliche Mischungen zu verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und warum tust es nicht dann? :confused:

Bei Belägen, die zw. 10-20€ kosten, is wirklich nix verhaut - wieviel Geld gibt's nicht für sinnlosere Sachen aus?

 

Bei Nässe wirst ja mit den BBB eher wenig Freude haben, da diese eine mittlere Belagsmischung aufweisen, die zwar ein gutes Verhältnis von Verschleiß/Bremsperformance bietet, aber nicht mehr.

Tipp wäre, vo/hi unterschiedliche Mischungen zu verwenden!

 

vorne rote ebc...hinten grüne ebc...

funkt super.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar direkt zum Thema "LX" keinen Beitrag leisten, aber auf Basis einiger Hayes-Bremsen in meinem Umfeld, kann ich die Swissstop-Beläge als mögliche Alternative empfehlen.

 

Bei den Bremsen, wo ich sie bisher eingebaut habe, waren durchaus Verbesserungen zu erkennen (kein Quietschen, konstantere, höhere Bremsleistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eh recht, nur ärgern würd ich mich trotzdem wenn ich so "wenig" geld zum fenster rausschmeißen würd.
Bin selbst ja immer am Durchtesten, kann zwar nur für die Magura Louise FR (mit 1 Ausnahme) sprechen - aber die Belagszusammensetzung ist ja modellunabhängig! Also z.B. Swissstop XTR Belag = Swissstop Louise Belag von der Zusammensetzung her.

 

Dzt. fahre ich...

 

  • auf Rad 1
    • vo: Fibrax HPC
    • hi: BBB

    [*]auf Rad 2

     

    • vo: Magura Performance
    • hi: A2Z grün

    [*]auf Rad 3

     

    • vo: Tr!ckstuff Performance RS
    • hi: Magura Performance

    [*]auf Rad 4

     

    • vo: AZTEC Hardcore f. Shimano XTR & co.
    • hi: KoolStop f. Shimano XTR & Co.

    [*]auf Rad 5 (coming soon)

     

    • vo: Swissstop
    • hi: Jagwire

Bei den Originalbelägen gibt es ja z.T. ganz große Unterschiede - die Performance-Beläge von Magura sind kaum zu toppen von den Fremdherstellern in Puncto Bremsleistung (zumindest jene, die ich schon gefahren bin - das sind einige; EBC fehlt eigentlich nur...), vom Verschleiß sehe ich mal ganz bewußt ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i das richtig verstanden hab sind die grünen die alten von A2Z, die neueren sind blau. Jetzt gibts aber wieder neue mit 50% Gewichtsersparnis, vielleicht interessant für dich Matthias :p
Nein, leichter können's kontruktionsbedingt nicht sein.

z.B. haben alle Beläge für a Magura Louise usw. um die 17g (+/- 1,5g Schwankung).

Die "alten" A2Z sind gelb gewesen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...