Zum Inhalt springen

Kompatibilität Octalink / new dura ace


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem, ich würd mir gerne für nächstes Jahr ein SRM System kaufen. Derzeit fahr ich 9fach, das wird auch eine Weile so bleiben. Dafür gibts auch ein passendes (octalink basiertes) SRM System.

 

Wenn ich in 1-3 Jahren auf die neue DA wechseln wollen sollte (geht das so sprachlich ? ), kann ich dann das octalink basierte System weiterverwenden (mit neuen Kettenblättern), oder brauch ich ein neues SRM System.

 

Ich will definitiv NICHT heuer schon auf DA 10fach wechseln (2 Radln rennen derzeit hervorragend mit relativ neuen 9fach Komponenten, das wär Verschwendung), ich will mir aber nicht die Option für später verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach kannst auch mit der Octalink Kurbel fahren, aber die DA 10fach Kurbel wird ein neues SRM System benötigen ;)

 

:confused:

 

Das SRM System ist in der SRM Kurbel. Daher wenn ich die Octalink basierte Kurbel weiterfahr, verwend ich ja eben keine DA 10fach Kurbel. Wie meinst das? Oder meinst, dass die alte SRM Octalink Kurbel nicht mit den neuen 10fach Komponenten harmoniert? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die Dehmessstreifen wissen ja nicht, ob hinten 9, 10 oder kein Ritzel arbeiten und wie vorn die STIs ausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Octalink System weiterhin verwenden ohne irgendwas tauschen zu müssen (9 und 10f Kb's sind fast ident).

 

Ich würde allerdings gleich das DA-Integral SRM nehmen. 1. is die Konstruktion "zeitgemäßer" und es spielt ja alles in die Richtung. Das is wie wenn du jetzt einen Rahmen mit Gewindesteuerung kaufst, der funzt auch aber das System is eben bald weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt auch mit dem Rahmen. Du solltest aber beim Einbau auf jeden Fall dem Rahmen beim Gewinde planschleifen lassen und das Gewinde dann nachschneiden. Dadurch das bei der neuen DA kein Patronenlager mehr vorhanden ist sondern 2 Lagerschalen wirkt sich 1/100 Differnz viel ärger aus.

 

Also mit einem professionellen Einbau ist alles kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du dass es das DA srm nur in der profi version gibt?

kostet schon sauviel, aber natürlich zahlt sichs aus.

 

zu den kettenblättern:

brauchst nicht unbedingt tauschen, aber schaden tuts nicht.

die duraace blätter schalten sehr viel sauberer als die von srm!!

Naja wenn schon Ferrari dann an Enzo. Aber stimmt das sollte man noch berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is wie wenn du jetzt einen Rahmen mit Gewindesteuerung kaufst, der funzt auch aber das System is eben bald weg.

 

Was ist das? Rahmen mit Gewindesteuerung ?

 

Ich tendier ganz stark zu einem Octalink basierten System. Welche Rahmen kann ich dann zukünftig nicht kaufen? Wenn ichs richtig verstanden hab, kann ich später auf Shimano 10fach problemlos umsteigen, aber eben mit der alten SRM Octalink Kurbel. Daher nur neue STI (bzw. Lenkerendschalthebel), neuer Werfer (wieso eigentlich), Kette, Schaltwerk und Ritzel.

 

Die absolute Steifigkeit der Kurbel ist für mich weniger ein Kriterium, ich werd nimma zum Herausforderer vom Petachi. Und derzeit fahr ich 9fach und das wird noch eine ganze Weile so bleiben, umsteigen möcht ich eigentlich erst, wenns schwer wird Ersatzteile (Kettenblätter, Ritzel, Ketten) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltung (DA 9fach) oder auch dem Umwerfer ist es vollkommen egal, welche Kurbel du verwendest ... und umgekehrt !

 

D.h. du kannst die SRM Octalink-Version verwenden und irgendwann mal auf 10fach umsteigen .... oder du nimmst die SRM DA 10fach Version - läßt den Rahmen nachbearbeiten !!! - und fährst mit den 9fach Komponenten einfach weiter ... und die Kurbel paßt in deinen rahmen (nur zur Info: schauen, ob BSA - zu 99% oder italienisches Gewinde bei der SRM DA 10fach Version bestellt werden müßte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär vielleicht ein eigener thread, aber was sind jetzt die konkreten Nachteile des alten Octalink Systems gegens neue:

 

1. Haltbarkeit der Lager (wenn ein 50 EUR Teil 10.000km und mehr hält, für mich kein Thema)

2. Gesamtsteifigkeit (eher wichtig fürn Petachi)

3. Gesamtgewicht (ok, das ist relevant)

 

dem steht als Vorteil der Preis gegenüber inkl. 2 Radln nachfräsen lassen.

 

Zum Gewicht:

 

Hier versteh ich die website überhauptnicht, vielleicht macht meine Erkältung das Hirn langsam. Die Octalink Variante wird mit 580g, die DA Variante mit 800g =150g leichter angegeben.

 

Wenn ich jetzt ein Standard 2fach Innenlager zur Octalink Variante dazuzähl, komm ich auf 580g + 173g = 753g.

 

Kennt wer die genauen Gewichter? Derzeit fahr ich eine FSA Carbonkurbel mit 574g am Triathlonradl bzw. eine Ultegrakurbel mit 643 g am Trek, jeweils mit einem DA 2fach Innenlager (173g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gewicht:

 

Hier versteh ich die website überhauptnicht, vielleicht macht meine Erkältung das Hirn langsam. Die Octalink Variante wird mit 580g, die DA Variante mit 800g =150g leichter angegeben.

 

Wenn ich jetzt ein Standard 2fach Innenlager zur Octalink Variante dazuzähl, komm ich auf 580g + 173g = 753g.

 

Kennt wer die genauen Gewichter? Derzeit fahr ich eine FSA Carbonkurbel mit 574g am Triathlonradl bzw. eine Ultegrakurbel mit 643 g am Trek, jeweils mit einem DA 2fach Innenlager (173g).

Die Amateur-Version hat 830g (selbst gewogene Angabe) in 172.5mm Kurbellänge und 39/52 Abstufung f. Campagnolo 4-kant-Aufnahme.

 

Nachdem sich die Amateur von der Profi Version nur durch die Anzahl der Dehnmeßstreifen unterscheidet, denke ich, dass das Gewicht gleich sein wird, obwohl SRM hier was anders angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...