Zum Inhalt springen

Wie sinnvoll ist ne 180er Scheibe hinten?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Wieder einmal eine Frage. Wie wirkt sich hinten eine 180er Scheibe aus?

Ist die Bremsleistung besser oder merkt mans erst ab dem Zeitpunkt wo die 160er thermisch an ihr Limit kommt. Kein spazierenfahren aber auch keine Alpenüberquerung also alles was man so rund um Wien/Mödling runterwetzen kann. Ist sicher schon öfters gefragt worden, ich hoff ihr seid trotzdem so nett und schreibt mir eure Erfahrungen.

Thx. Lg Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

idR kann man sagen: je größer die Scheibe, desto besser ;)

 

Was für deinen Einsatzbereich am geeignetsten ist, lässt sich schwer sagen.

Meist ist preislich zur kleinen Scheibe nicht viel unterschied, weshalb gerne die etwas größere genommen wird.

 

Auf ein Tourenfully würde ich mir hinten die 180er drauftun, auf einem Hartail würd ich hinten 160mm, vorne 180mm drauftun, wenns zum Touren sein soll.

Für a Race-Maschine 160/160 (bzw. auch 180/160).

 

Der Sicherheitsbereich, wenns bergab wirklich mal etwas zur Sache geht, ist bei einer 180mm-Scheibe wesentlich höher.

 

Natürlich ist das auch immer von der Bremse selber abhängig, aber ich persönlich würde mir hinten eine 180er drauftun, wenn ich die Wahl hätte (selber fahr ich 200mm, ist aber auch ein etwas anderes Bike-Kaliber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida ,

 

heast :s:

 

bei dein spatzengwicht,brauchst normalerweise überhauptkeine discs :look:

und überhaupt,du willst anscheinend mit dein bike undbedingt die 15 kg marke ankratzen,

und wie ich dich kenn,kommst mit dein bike eh nie ins hochgebirge,wo es lange abfahrten gäbe....

 

heast koarl.....

für die par kurzen DH,die du mit mir foahrst brauchst ned so a ausgestattetes bike,

lass da mal was gesagt sein,

 

i pock diiiii nimma :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Tourenfully würde ich mir hinten die 180er drauftun, auf einem Hartail würd ich hinten 160mm, vorne 180mm drauftun, wenns zum Touren sein soll.

Für a Race-Maschine 160/160 (bzw. auch 180/160).

Hmmmmm, ich hab auf meiner Race-maschin aber 203/180...is des jetzt guat oder schlecht :confused::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was i ned versteh,

 

warum fahren viele so überdimensioniert ?

 

afoch weils geil auszusehen scheint,oder warum ?

 

fürn wienerwald und vielleicht für einmal in drei jahren in den alpen,

wozu so ein aufrüsten?

 

hatte echt no nie probleme mit meiner originalen 160/160 XT ,ausser mit so komischen nachbau bremsbelägen von BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was i ned versteh,

 

warum fahren viele so überdimensioniert ?

 

afoch weils geil auszusehen scheint,oder warum ?

 

fürn wienerwald und vielleicht für einmal in drei jahren in den alpen,

wozu so ein aufrüsten?

 

hatte echt no nie probleme mit meiner originalen 160/160 XT ,ausser mit so komischen nachbau bremsbelägen von BB

 

@Artbrushing:

jetzt mal für mein Verständis:

Willst du AUS-rüsten oder UM-rüsten?

Umrüsten wär, schätz ich a Blödsinn (weil teuer). Bei einer Neuanschaffung is wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir reicht hi eine 160mm scheibe, fahre selbst im mikrotonnerbereich (~100kg)
aber vorne hast eine 200er...

 

@HT-Biker: Welche Racemaschin ? Hardtail, vorne 80 mm Federweg :D

 

@Jimmy: Brauchst eh net verstehen, ich mag halt Leistung im Überfluss..andere Frage: Wozu hast du ein sündteures Fully ? Fürn Wienerwald reicht ein Starrbike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Dank Euch für die vielen superschnellen Antworten.

Jetzt bin i aber genauso gscheit wie vorher :-)

Wenns fürn Komote reicht, reichts für mich sicha a.

Naja ich kann´s mir ja noch laaaange überlegen bis mein Bike endlich fertig sein wird. Preis hab ich schon. 1700,- Simplon Gizzmo mit passabler Ausstattung eigentlich fast alles neu wird mi der Spaß kosten.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten wär mir die 160er noch nie zu wenig gewesen - sinnvoll ist's mMn eher, vorne eine größere disc draufzugeben, hinten bringt's ja allein schon wegen der bremskraftverteilung bergab (sicher ca. 3/4 vorne!) eher wenig.

wennst ein fully hast: je größer die scheibe hinten, umso eher wird's zum schleifen anfangen.

und: probier eher griffigere reifen aus, bevorst die disc aufrüstest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja, ich hätte die Auswahl zwischen:

2 Laufradsätzen mit 180/160 bestückt davon ist einer aber schon recht bedient wäre also nurmehr für Slicks (wo ich mir gedacht habe dass das recht praktisch ist zum GA training)

Oder den bedienten LR Satz zu stanzen und vo u. hi 180 zu montieren,

extra dazukaufen brauch ich mir nix.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Jimmy: Brauchst eh net verstehen, ich mag halt Leistung im Überfluss..andere Frage: Wozu hast du ein sündteures Fully ? Fürn Wienerwald reicht ein Starrbike!

 

bleda bua :s:

 

1.)wg den bösen bandscheiben

2.)fahr ich im gegensatz zu anderen,auch in gscheiden bergen und gscheiden glander herum :look:

 

3.) fahr ich auch sowieso und überhaupt mitn HT im WW

 

so,grechtfertigt genug *affenschädl*:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 160mm hi, 200m vo - deore 525

 

hinten bin ich bis jetzt problemlos unterwegs gewesen, vorne eigentlich auch,

ein zeit lang hab ich auch eine 160mm scheibe vorne gehabt - hat auch gebremst, aber es war schon eine merkbar größere handkraft nöitg; die 200mm scheibe lässt sich beser dosieren bei langsamen aber steilen abfahrten.

 

schleifen tut bei mir noch nix; auch die große scheibe läuft noch immer plan :toll: wundert mich sogar, trotz dem einen oder anderen kontakt zum untergrund.

 

slicks auf einem gizzmo ? aber dann so richtig schön blade wutzler drauftun (supermoto:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hätte die Auswahl zwischen:

2 Laufradsätzen mit 180/160 bestückt davon ist einer aber schon recht bedient wäre also nurmehr für Slicks (wo ich mir gedacht habe dass das recht praktisch ist zum GA training)

Oder den bedienten LR Satz zu stanzen und vo u. hi 180 zu montieren,

extra dazukaufen brauch ich mir nix.

Was meint ihr dazu?

 

Kommt darauf an, was du unter bedient verstehst. Was müsstest denn instand setzten, damits wieder gscheid funktioniert?

 

Wenns irreparabel ist, würd ich auf den anderen LRS pfeiffen, da er ziemlich sicher nur Probleme machen wird, und 180/180 montieren.

 

A Garnitour Slicks is schneller montiert und problemloser, wie wennst dich immer mit einem LRS ärgern musst, wo was ned funktioniert, oder die Bremsen schleifen (aus eigener Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 200mm scheibe lässt sich beser dosieren bei langsamen aber steilen abfahrten
Und genau aus diesem Grund ist auch eine 180er hinten nicht verkehrt - gilt vor allem für wirklich steile Abfahrten, wo du die Bremse einfach nicht auslassen kannst...

Für Cross Country reicht "normalerweise" 160/160.

 

Aber was ist schon ausreichend ? Eigentlich bräuchte niemand ein Auto mit mehr als 50 PS...usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich mit 60kg (ohne alles :D ) hat die 160er Scheibe hinten nicht gereicht (Fading) und hab deswegen auf eine 180er umgerüstet. Eine Besserung war merkbar, noch besser wirds nur mit neuer und massiverer Bremse (a XC-Bremserl mit großen Scheiben zu tunen macht halt noch keine DH-Bremse daraus).

Keine Ahnung wie und wo du jetzt herum fährst, aber a Disc mit großen Scheiben ist nie verkehrt. Und wenns ka Grammfuxer bist, sind dir die ca. 150g Mehrgewicht wurscht.

Also, wenn glaubst dass sie brauchst - kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich mit 60kg (ohne alles :D ) hat die 160er Scheibe hinten nicht gereicht (Fading)

 

Kann ich kaum glauben - ich fahr mit 98 kg hinten 160 mm - bei mir reicht die dick - nur vorn mag ichs gern ein bisserl größer - 205 gehen schon in Ordnung.

 

Aber wie fast alles beim Biken ist die Scheibengröße halt auch eine Glaubensfrage - daher meine Meinung: jeder wie er will.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich kaum glauben - ich fahr mit 98 kg hinten 160 mm - bei mir reicht die dick - nur vorn mag ichs gern ein bisserl größer - 205 gehen schon in Ordnung.

 

Aber wie fast alles beim Biken ist die Scheibengröße halt auch eine Glaubensfrage - daher meine Meinung: jeder wie er will.

 

lg, Supermerlin

 

Glaubs ruhig :p . Kann sicher auch daran liegen dass das eine 2001er Julie, noch mit dem alten Mineralöl ist. Hat halt noch einige Kinderkrankheiten und zickt rum.

Trotzdem - 160er Scheibe hinten, für mein Enduro nein danke (außer es ist eine Gustl mit 160er Scheibe ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie fast alles beim Biken ist die Scheibengröße halt auch eine Glaubensfrage - daher meine Meinung: jeder wie er will.

 

genau sowas wollte ich auch schreiben, hatte dann aber doch keine Zeit. Die einen kommen hinten mit einer 160er aus, die anderen brauchen "unbedingt" eine 200er. I hab a 180er aus optischen gründen hinten, mittlerweilen bereue ich es weil die exponierter als eine 160er ist und bei mir einiges abkriegt - Hubschraufer kann ein Lied davon singen, schad dass wir keine Bilder von den Richtversuchen haben :p

Chrisbe merkt hinten sogar unterschiedliche Bremsbeläge, i merk gerade mal am Bremshebel ob i hinten a HS33 od. a M4 hab.

 

A allgemein gültige Antwort, gibts wie in sovielen Bereichen, auch hier nicht. Aber i denk viele werden mir Recht geben ,dass man als Tourenbiker im WW wohl kaum an die Grenzen einer 160er hinten stossen wird, trotzdem gilt: Lieber zu viel Bremskraft als zu wenig. Zu viel schadet nicht, zu wenig schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A allgemein gültige Antwort, gibts wie in sovielen Bereichen, auch hier nicht. Aber i denk viele werden mir Recht geben ,dass man als Tourenbiker im WW wohl kaum an die Grenzen einer 160er hinten stossen wird, trotzdem gilt: Lieber zu viel Bremskraft als zu wenig. Zu viel schadet nicht, zu wenig schon.
:klatsch:

 

nur: zu groß / unnötig überdimensioniert sollte sie auch nicht sein,d enn je größer desto ehe tritt das schleifen auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...