Zum Inhalt springen

Wie macht ihr das......


silversurfer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo MTB-Freunde!

 

Aufgrund des täglichen Regens im Grazer Raum bin ich letztes Mal von der Rannach so zurückgekommen als hätte ich in Kaprun teilgenommen.

Meine Frage: Wascht ihr euer verdrecktes Rad mit dem Hochdruckreiniger oder ist das für das Rad "gefährlich".

Insbesonders, was soll ich beachten wenn ich das Rad mit dem Hochdruckreiniger von der Tankstelle wasche . Gibt es Stellen wo man nicht unbedingt hinsprühen bzw. mit dem Hochdruckreiniger draufhalten sollte?

Wie schaut es mit der Gabel (Sid Sl) oder bei den Umwerfern aus? Habe mich nicht wirklich getraut, gescheit hinzuhalten, da jemand vorbeikam der gemeint hat, so würde ich mein Rad "umbringen"!!!

 

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar!!!

 

lG

 

Silversurfer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall direkt auf die Federgabel spritzen und mindestens 1 m Abstand halten. Detto die Umwerfer, die sich durch den hohen Druck sogar verstellen können.

 

Die Simmerringe halten dem Druck nicht stand und dann hast Wasser in der Gabel, ansonsten gilt, alles was Du mit Hochdruck wäscht bedarf danach der besonderen Pflege, sprich Schmierung!

 

Ich persönlich wasch mein Teil mit einer weichen Bürste und Wasser mit wenig Putzmittel, danach spritze ich es mit dem normalen Gartenschlauch oder mit dem Hochdruckschlauch aus ausreichender Entfernung ab.

 

Zum Abschluß gibt's ein bisserl Nächmaschinenöl für die wichtigsten beweglichen Teile.

 

Sogenanntes kleines Service.

 

Für's grosse Service brauchst dann a bierl mehZeit, die Du Dir aber auch regelmässig nehmen solltest.

 

Greez

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von silversurfer

Die Kette besprühe ich immer mit einen Fahrradöl und die Gabel auch!

 

Soll ich irgendetwas einfetten???

 

 

 

was für ein Öl nimmst denn da, hoffentlich nicht das handelsübliche "Nähmaschinen- und Fahrradöl" :eek: ??

 

Eingefettet werden an sich nur geschlossene Lager bzw. die Gabel bei einer Wartung. Außer ich habe jetzt noch was vergessen...?

 

solltest Du konkrete Hilfe brauchen, gibt's einen interessanten Thread dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man sein Bike mit Schutzwachs behandelt, haftet der Dreck ohnehin nicht so sehr.

Mit dem Kärcher behandle ich mein Rad sicher nicht. Gartenschlauch, weiche Bürtse genügt; eventuell eine härtere Bürste für den hartnäckigen Schmutz.

 

Nach der Wäsche werden die entsprechenden Teile sofort wieder eingeölt bzw. gefettet.

 

Als Kettenöl hat sich meiner Erfahrung nach das billige Nähmaschinenöl als das mit Abstand effizienteste herauskristallisiert. Alle anderen Kettenpflegemittel sind in erster Linie teuer, besser sind sie nicht. Ich habe im Lauf der Jahre unzählige "Wundermittel" probiert, bin vor einiger Zeit zum Nähmaschinenöl zurückgekehrt.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, hochinteressant, danke für den Hinweis. Werde ich mir merken, billig ist es in der Tat. Geölt hat man anno dazumal noch die alten 3-Gang-Naben, so sie einen Schmiernippel hatten (zumindest haben sies ausgehalten ;) ). skeptisch bin ich nur, da es mit der Zeit braun und "harzig" wird.

 

Die letzten paar Jahre bin ich mit einer Dose eines Kettensprays ausgekommen.

 

Schutzwachs: sind da diese div. Autowachse gemeint? Den Aufwand treibe ich nicht mehr, der Effekt war für mich nicht so merkbar. Gerade bei MTBs, die hin und wieder saudreckig werden :D Da ist es am besten, den Mist sofort abzuspülen, bevor er eintrocknet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i hab da eine tankstelle deren dampfstrahler hat keinen

so großen druck wie andere (kärcher oder so).

man muss dann eben a bisserl aufpassn, das ma net direkt auf

de gabeldichtungen und diverse lagererung draufhält. aber a bisserl

a wasser muss schon aushalten sonst is für a MTB eh net geeingnet.

 

nach der wäsche unbedingt pflege aller komponenten.

ohne das i werbung machen möcht, aber i nimm immer

des zeug von rsp.

für alle sachen (schaltung, gabelrohre, züge, bremsen,usw...) des gleitmittel (des is so fein des kriecht überall eini) und für de ketten des öl. und des funkt eigentlich ganz gut. auserdem geht mit dem gleitmittel a der dreck runter der sich sonst ganz hartnäckig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Familie ist auch ein Dampfreiniger vorhanden, so ein Saeco-Gerät für den Haushalt. Habe ich auch schon probiert, funktioniert ganz brauchbar, ist mir aber zu aufwendig (bei extremen, eingetrockneten Schmutz geht das gut, dauert aber länger als mit dem Gartenschlauch).

 

@Bernd 67

Nähmaschinenöl ist harz-u. säurefrei!

Dass das Öl nach einiger Zeit schwarz wird, ist völlig normal. Das entsteht durch metallischen Abrieb. Man sollte die Kette oft, ich meine wirklich oft einölen. Nach jeder Regenfahrt ist es sowieso Pflicht. Nach dem Einwirken die Kette aussen trocken wischen, damit kein Schmutz aufgenommen wird, das war es im Grossen und Ganzen.

Ich bin kein Freund von Sprays, die sind im Verhältnis zum Ergebnis sündhaft teuer, angesichts der Tatsache, dass bei der Kette eigentlich nur die Rollen geschmiert werden sollten.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd 67

 

Kleine historische Exkursion.

Bei den guten alten Sturmey Archer-Naben, sowie den Sachs-Naben war ein Schmiernippel im Nabenkörper angebracht. Der diente zum Nachfetten mittels Fettpresse, also nicht für Öl. Das braune, harzige Zeug, dass Du beschrieben hast, war nicht das Öl, sondern das alte, ausgewaschene Fett. Hier sieht man wie robust diese Naben waren!:D :D

Das Ölen ist nicht gerade optimal für die Rücktrittbremse, Öl hat ja eine etwas sehr dünnflüssigere Konsistenz als Fett. Öl in der Bremse, uuupppsss.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii.........

Dasselbe habe ich mir heute auch gedacht, daß man die 3Gang-Naben nicht unbedingt mit Öl nachschmiert. Als Bua hab i'x damals net anders gwußt (bzw. g'lernt - ähem - vom Vater glaub' ich..... seines Zeichens g'lernter Maschinenbauer....) :( Aber die Bremsleistung hat es nie beeinträchtigt. Die Rohloff-Speedhub braucht allerdings wieder ein Getriebeöl.

 

Das mit dem Verfärben weiß ich von länger aufbewahrtem Fahrradöl (nicht im Gebrauch, da ist mir klar, daß das auch Abrieb & div. Mist aufnimmt, dazu ist es ja auch da). Nur weiß ich nicht, ob das mit der Verpackung (Plastikflasche) zusammenhängt, die wurde jedenfalls braun.

 

Sprays haben außderdem die Eigenschaft, sich überall sonst zu verteilen, wo mans nicht haben will (z.B. Felge :eek: ). Nur hat halt die Dose so lang gehalten (noch was will ich an der stelle verraten - Ketten habe davor einige Zeit auch mit Fett eingefettet, mit dem Ergebnis, daß das ganze dann zu einer Fett-Dreck-Wurst wurde :rolleyes:, ja, lauter so Lernprozesse.. umgekehrt hätt ma's machen sollen, s'Fett in die Nabe und's Öl auf die Kettn :D )

 

Wenn das Öl harz- und säurefrei ist (das hätt ich aber schon wissen können/müssen, aber schon so viel vergessen :( :D ), müßte es auch für Federgabeln taugen (Tauchrohre außen einölen) ....... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd 67

 

Ich will Dir was veraten:

In den 70ern habe ich die Kette mit Kettenfliessfett geschmiert. Das war noch die Zeit der Hülsen/Rollenketten (Regina, goldfarben, später Regina CX, CX-R usw.). Hier wurde die Kette demontiert, in Petroleum ausgewaschen, mit dem heissen Kettenfett behandelt, wieder montiert; also eine ziemliche zeitaufwändige Prozedur. Nur haben damals die Ketten ewig gehalten (lag wahrscheinlich an den Hülsen).

 

Verfärbtes Öl/Flasche:

 

Das Phänomen ist mir bis dato nicht untergekommen, vielleicht durch Sonneneinstrahlung?

Ich verwende das Kroon-Oil, das bleibt auch nach langer Zeit unverfärbt (in der Familie sind mehrere Flaschen im Umlauf).

Den Hauptgrund, warum ich kein Freund von Sprays bin , hast Du selber genannt.

Rohloff/Sturmey-Archer/Sachs Torpedo/Shimano:

Das GETRIEBE wird selbstverständlich geölt, die Nabenlager GEFETTET, so keine gefetteten Industrielager verbaut wurden. Rohloff hat als einziger Anbieter von Planetengetrieben keine integrierte Rücktrittbremse eingebaut.

 

Ja, ja, die Lernprozesse:

Wir lernen ständig dazu, irgendwann in ferner Zeit dürfen wir dann behaupten, wir haben Erfahrung. :D :D

 

Ob das Nähmaschinenöl bei Gabeln was bringt, müsste man ausprobieren, die Dichtungen können jedenfalls nicht beschädigt werden. Mir ist das Öl etwas zu dünnflüssig, ich habe da ein Spezialöl aus der Firma, lass ich mir immer von unseren Spezialisten abfüllen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei meinem Gartenschlauch die Stärke verstellen und eigentlich spritze ich nur den groben Gatsch vom Rahmen mit der höchsten Stufe weg alles andere wird so geputzt.

 

Hab in Krumbach eine Mutter gesehn die das TREK 8500 von ihrem Sohn mit dem Kärcher gereinigt hat, und die hat die Lager ziemlich gründlich ausgeblasen:D Da war nachher kein Staubkörnchen mehr drinnen, ...

aber nachdem sie sogar die Kette rausgespritzt hat,...

Ich glaub der arme wird sich freuen wenn er wieder auf sein Radl steigt:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Bike schon oft mitm Dampfstrahler auf der Tankstelle gereinigt...so lange man nicht direkt in die Lager sprüht ist's egal.

Meinem Bike hats auf alle Fälle nicht geschadet...außerdem versteh ich nicht, warum alle so viel TamTam machen...es ist ein Mountainbike, das muß schon ein bissl was aushalten...manchmal kommt's mir ein bisserl vor wie Uhrmacher...;-)

 

liebe Grüße,

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...