Zum Inhalt springen

Hilfe bei FR-Zusammenstellung


r3fck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

Ich bräuchte mal euren Rat - den Rat der Experten des Bike-Boards. :D

 

Die Sache ist die:

 

Ich wollte mir demnächst einen 'Niclolai UFO ST' Rahmen zulegen, aber ich bin mir noch nicht ganz wie der Rest meines Bike aussehen sollte.

 

Mein Einsatzgebiet läge hauptsächlich im Freeriden - keine allzu dicken Drops;

 

Welche Gabel / etc. würdet ihr empfehlen? Mit oder ohne Umwerferturm? Welche Felgen?

 

Ich bedanke mich schonmal für alle Vorschläge! :)

 

 

Grüße,

r3fck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, das habe ich total vergessen.

 

Also, der Rahmen liegt bei 1499€.. sagen wir das ich nochmal 1500€ ausgeben könnte? Würde man daraus was machen können?

 

das würd shcon halbwegs gehn

 

hat das nicolai ein 1,5" steuerrohr??

 

gabel z.b die boxxer ride oder eine 66/888

 

kurbel xt/hone/lx oder eine saint

schaltung ist ziemlich egal aber mind. eine deore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würd shcon halbwegs gehn

 

hat das nicolai ein 1,5" steuerrohr??

 

gabel z.b die boxxer ride oder eine 66/888

 

kurbel xt/hone/lx oder eine saint

schaltung ist ziemlich egal aber mind. eine deore

wenns ein 1,5 hat die Travis, hab zwar keine Ahung was sie kostet is aber sicher net das Gerät!

 

Falls bissl kleiner sein darf, wie wärs mit ner PIKE, is bussifein das Teil, halt eher die weniger Federweg mit 145mm, was zwar am HT ausreicht oder am Tourenfully aber obs aufn Freerider passt, i don't know!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pike wird shcätzungsweise eher ned so toll dazupassen find ich weil der rahmen hat ja 190mm FW

 

deswegen meinte ich ja ich bin mir nicht sicher!

 

Aber ne Sherman gäbs auch noch, wenns halt nicht so teer sein soll. Glaub eh das einer ausm BB verkauft. Is halt ne Bastlergabel wie alle Manitu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sichs preislich ausgeht:

 

boxxer ride

5.1er Felgen, HügiFR vorn, hinten onyx

Formula oro od. hope M4 (für leichtgewichtige Poser) :p

hone od. Xt Kurbeln

x9 schaltung

rest schaun was man kriegt

 

wäre halt meine Variante. :love:

Gabel und Laufräder sind halt net billig

 

des wird preislich eher knapp & unnotwendig teuer (jaja ich weiß)

 

 

ganz einfach und fein:

innenlager und Kurbel:........... Hone

schaltung:............................XT oder 105

schalthebel:..........................XT oder Deore

Kette, Ritzel etc.....................XT oder ähnliche Qualität

naben:.................................hügi FR

felgen:.................................729 (die wird man wohl nicht jede saison tauschen müssen)

vorbau:................................FSA The Pig (DH)

 

Die restlichen Teile sind geschmacksfrage:

 

bremsen:

- hayes 9

- formula oro

- Luise Fr

 

gabel:

- boxxer ride

- 66

- 888

- junior/super T

- travis ?

 

lenker, sattel etc:

nach persönlichen vorlieben.

 

prinzipiell ist es mMn sinnvoller geld in die hauptteile zu stecken (rahmen, gabel, bremsen...) als sich einzelne teurere komponenten zu kaufen.

 

z.B.: eine 300 EUR bessere Federgabel wird mehr fahrspass bringen, als 300 EUR die man in chrisking vorbau, x0 schaltwerk, superleicht sattel etc. investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

onyx 20mm ist angeblich ziemlich anfällig

 

also ich fahre sie und habe bis jetzt noch keinerlei probleme damit gehabt!(aber ich fahre auch nicht sooo extreme sachen!) ich mein die 440er wird sicherlich stabiler etc sein aber die 20mm onyx ist auch nicht schlecht!

 

bei den felgen würd ich aber eher die 729er oder wenn schon dtswiss dann die 6.1er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

- UFO ST: wer so was mag - sicherlich ein feiner Rahmen; aber gibts den nirgendwo günstiger als UVP?

 

- Gabel: Travis, 66 oder Boxxer Ride - wobei ich ja find dass eine Single Crown besser zu dem Radl passt....

 

- Komponenten: SRAM Trigger sind imho ein Traum; beim Schaltwerk + Umwerfer je nach Geschmack (z.B. XT oder SRAM 9.0)

 

- Kurbel: je nachdem was für eine Rolle das Gewicht für dich spielt; Hone ist technisch top (ich würd nur noch Hollowtech2 (oder "Nachbauten) kaufen) - andere mögen wieder so Trümmer wie die Holzfeller

 

- Anbauteile: auch nach Geschmack (Roox, Race Face, FSA, NC17,... - es gibt so viel schönes)

 

- Laufräder: DT 5.1 sind imho viel zu wenig robust und steif (wiegen ja sogar 140g weniger als XM321er!). 6.1er, 729er oder sowas würd ich empfehlen. Bei den Naben - naja, Hügi FR sind natürlich top, aber es gibt ja auch anderes ganz gutes

 

- Bremsen:

die Avids sind superb, Formula Oro ist sicherlich auch fein, andere mögen wieder Shimpanso und Magura :rolleyes:

 

 

MfG und viel Spaß beim Zusammenstellen,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennst Preis/Leistungsmäßig orientiert bist, dann bau dir vorn eine Marzocchi Z1FR1 ETA rein (150mm, Singlecrown - Steckachse)

 

Laufräder sollen die A2Z-Naben ganz ok sein und gut halten. Bei den Felgen is die 729er sicher ned verkehrt, ansonsten viell. a Singletrack :confused:

 

Schaltung kann ich die X9 nur empfehlen; der große Vorteil ist, daß das Schaltwerk anders auslenkt als die Shimanos. Dadurch schlägts a weng weniger gegen den Rahmen.

 

Kubelmäßig solltest mit der Hone gut bedient sein; wie ich in einem anderen Thread erfahren habe, kann man sie sogar 2fach mit schaltbarer KeFü fahren.

 

Bei den Bremsen setze ich persönlich auf Avid Juicy5. Sollen Preis/Leistungsmäßig eher auf der feinen Seite sein (hab sie aber noch nicht gefahren :mad::mad: )

 

Bei den Anbauteilen gibts eh einiges. Ich hab mir Lenker/Vorbau von Truvativ (Hussefeldt) bestellt. Ansonsten sind die Amoeba-Trümmer ganz ok.

Schraubbare Griffe sind eh obligat.

 

Ich glaube, daß sich das mit deinem veranschlagten Budget ausgehen sollte (habs aber ned nachgeckecked).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mein Bruder verkauft eine 66VF um 350,- glaub ich.

Preis kann ich jetzt ned garantieren aber Zustand ist super, hab ich selber überlegt aber leider ist sie zu überdimensioniert für mei Enduro.

Bei Interesse PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

 

Erstmal vielen, vielen Dank für die ganze Menge an Antworten und Vorschläge, echt. Sind super Sachen bei, die ich mir auf jeden Fall mal anschauen würde.

 

Mal 'ne andere Frage: für ein Bike mit folgender Ausstattung, wären da ~3000€ ein guter Preis?

 

Das Bike hat folgende Ausstattung:

Rahmen Nicolai Ufo ST im Continetal Team-Dekor mit Romic DA Dämpfer

 

Gabel RockShox Boxxer Race

 

Steuersatz Nicolai Fett Reducer

 

Vorbau Truvativ Hussefelt Stem 60mm

 

Lenker Truvativ Hussefelt Riserbar 25mm

 

Griffe Syntace Screw On Gripz Moto

 

Innenlager Truvativ Howitzer XR 68mm

 

Kurbel Truvativ Hussefelt DH 170mm 40Z

Pedalen Truvativ Holzfeller

 

Kette SRAM PC 971

 

Kassette SRAM PG 970 11-32

 

Schaltwerk 2x SRAM X.7 med cage

 

Kettenführung Truvativ Boxguide ISCG

 

Schalthebel SRAM X.7 Trigger 9fach

 

Sattelstütze Truvativ XR doublebolt 30.0mm

 

Sattelklemme X-Tas-Y 34.9mm

 

Sattel Funn Launch Pad

 

Bremse Avid Juicy Five 203mm

 

VR Veltec DH 20mm / Funn / DT 2.0 sw / DT Messing sw

 

HR Veltec DH 12mm / Funn / DT 2.0 sw / DT Messing sw

 

 

Danke nochmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kane Holzfeller Pedale!

Und kane Hussefelt Kurbeln.

Nimm a Hone oder LX Kurbel. Was du dir dabei ersparst legst bei den Pedalen, Vorbau und Lenker drauf.

Vorbau Easton Vice

Lenker Easton EA70 oder 50

Pedale: 5050XX

 

Edit: Hab erst jetzt gesehen, dass du die 2006 Howitzer Kurbeln meinst, über die kann ma schätz i no net wirklich was sagen. Würd trotzdem die Hone/LX nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir jetzt erstmal selbst in den Arsch beissen werden, weil ich mich jetzt so gesehen wieder an den Anfang zurück setzen werde ( ;) ), aber was würdet ihr denn an meiner Stelle mit dem Geld machen?

 

Würdet ihr auch zu dem Nicolai greifen? Oder würdet ihr das Geld in ein ganz anderen Rahmen / ein ganz anderes Bike investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst eine Boxxer Race kaufen willst, solltest sicher ein 2006er Modell nehmen --> bessere Dämpfung. Ist die Ride wirklich so viel teuerer? :confused:

Hussefeldkurbeln würd ich nicht nehmen, Hone kriegst normalerweise zu einem ähnlichen Preis, sind aber mMn besser. ;)

Holzfeller Pedale zahlen sich auch net aus. die Shimao DX onder Crankbrothers 5050 sind net viel teuerer, aber sicher besser.

 

Ich persönlich würd einen anderen rahmen nehmen (Fusion Whiplash, Santa Cruz Bullit,...), glaub aber dass der nicolai sicher net schlecht ist und 1500€ ganz ok sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollt die Woche noch den Rahmen bekommen, teamrot, weisse decals, schwarz elox Hinterbau. Ohne Umwerferturm.

 

Ein paar Truemmer sind schon da, Sherman Breakout+, Roox Anbauteile, Hayes 9. Bis jetzt war alles noch recht guenstig. Daempfer kommt ein DHX 5.0 rein, Laufraeder wart ich noch wie die Deetraks aussehn. Antrieb wird wohl Saint Kurbel mit x9. Mitm Weihnachtsgeld is es dann hoffentlich fertig :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mr. J, sag mal, auf wieviel denkst du denn wirst du kommen, wenns denn fertig ist?

 

Scheint ja so alles würde Nicolai auch bei euch einen recht guten Ruf geniesen. Sollte ich vielleicht noch den Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt noch ein wenig Aufmerksamkeit schenken?

 

Angebote wie die auf eBay wirken recht cool, aber lohnt sich das bei 'nem 04'er Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...