Zum Inhalt springen

Gustav M-Sattelhalterverwirrung


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend allerseits!

 

Seh ich das richtig, dass ich um eine Gustl an meine Manitou Black (Postmount, eh klar) zu montieren, für die 190er Scheibe den Sattelhalter Nr.5 und für die 210er Scheibe den Sattelhalter Nr.6 bräuchte?

Frag deshalb weil ich zur Zeit a bissl verwirrt bin von den vielen verschiedenen Sattelhaltern für die Gustl und weil es mir scheint, dass es bei Manitou 2 Versionen von Postmount gibt (eine für 6" und eine für 8" Scheiben). Oder ist das bei Marzocchi? Naja, sehts eh wie verwirrt ich bin. Vielleicht kann mich da jemand entwirren :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab´ ich auch Bedenken. Ich hatte jetzt ein paar Tage eine Louise FR mit 210er Scheibe an einer Minute. Die hat sich ziemlich gewunden. Jetzt ist wieder die bewährte Z1 drin und damit Ruhe im Vorderbau.

 

Also Black und 210er Gustl? Wilde Mischung!

 

LG, Phil

 

 

bei der shceibengröße würd ich auf jeden fall eine gabel mit steckachse empfehlen(weil gsund ist das sicher ned ohne)

 

aber warum muss es umbedingt eine 210er sein??

würd sagen eine 180er/190er reicht vollkommen!

ich kenn einen der fährt die gustl mit 160ern am v10(obwohl mir persöhnlich wäre das shcon zuklein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh, eure Bedenken teil ich ja auch. Wenns geben würde, würde ich ja die Gustl mit 180er Scheibe präferieren. So ist halt die 190er meine erste Wahl (das mit der 210 hab ich nur dazu geschrieben um zu überprüfen ob ich das richtig gecheckt habe mit den Sattelhaltern). Da ist aber das Blöde, dass Magura die Kombination nicht ab Werk anbietet, sondern ich eine 190er für IS + Sattelhalter für Postmount kaufen müsste. Naja aber in den sauern Apfel muss ich da wohl beißen :rolleyes: . Mal schaun wieviel das dann kosten würde...

Ach ja, ich hab mir jetzt noch mal das Ganze mit den Sattelhaltern etc. angeschaut. So wie es ausschaut sind bei Manitou alle Postmountsättel (außer bei der Dorado) gleich. Also wäre für die 190er Scheibe der Sattel Nr.5 der Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec, am besten ist, du fragst im jeweiligen Magura Support Forum nach!

Ich wollt das auch mal machen, weil meine Louise FR aber den langen unteren Arm hat, gabs von Magura keinen Adapter um sie auf meine Manitou Gabel zu montieren... Hab dann eine andere Gabel montiert :l:

 

Mittlerweile hab ich Adapter von anderen Herstellern gefunden, da hat man dann aber keine Garantie mehr seitens Magura...

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou hat net verschiedene Postmounts...

Da gibts einen Standard...

 

zB die Hayes mit 160er Scheibe kannst ohne Adapter an Postmount-Gabeln schrauben... für alles andre brauchst Adapter... also auch für alle andren Bremsen (und Gustl is ja ka Postmount-Bremse) mit allen andren Scheiben...

 

Und a 210er auf die Black würd i a net machen...

 

Kannst aber auf der Manitou-Seite sicher nachlesen, ob sie dafür zugelassen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke an alle für die Kommentare :) .

Also wie gesagt eine 210er Scheibe kommt da sicher nicht ran. Erstens aus gesundem Hausverstand (ja sowas hab ich auch hin und wieder :D ) und zweitens weil die Blacks ja nur bis 205er Scheiben zugelassen sind, wie ich aus dem Link den der Alex gepostet hat heraus lesen konnte.

Hab dann den Rat vom xtroman befolgt und im Magura Support Forum a bissi gestöbert und auch prompt fündig geworden - Manitous haben alle 6" Postmount außer der neuen Travis die 8" Postmount hat und eben die Extrawurscht Dorado mit etwas ganz anderem ;) . Sprich der Sattelhalter Nr.5 für die 190er Scheibe ist der Richtige. Das heißt die Gustl für vorne wird so bald als möglich bestellt und dann hoffe ich dass ich die Montage hinbekomme, kann ja nicht schwerer als bei einem Ikea-Möbel sein :D .

Also noch mal danke an alle, habts mich erfolgreich entwirrt :klatsch: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...