Zum Inhalt springen

Disc Laufrad mit Felgenbremsen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Im Frühjahr ists soweit, ein neuer LRS muß her. Gedacht hab ich an DT-Swiss Teile. Onyx Nabe, Comp. Speichen und die 4.1 Felge.

 

Das is ja ziemlich leicht gegangen. "Schwerer" wird die Entscheidung. Felgebremse lassen oder bei der Gelgenheit auf Discs umsteigen. Wenn ich das Geld hätte kein Thema, aber so?

 

Also kam die Idee Discnaben zunehmen und Felgen die für beide Bremsarten geeignet sind.

Im Moment ists auch so. (hab ein Cannondale f900sl) Da sind Coda Discnaben und V-Brakes montiert).

 

Bei DT-Swiss hab ich nachgefragt. Beide Felgenarten haben dasselbe Profil, ich soll nur keine zig Tausend Kilometer mit V-Brakes fahren.

 

Gibts sonst andere Felgen die für beides geeignet sind? Gibts beim einspeichen einen Unterschied zwischen Disc und Nondisc?

 

Sonst Vorschläge? :)

 

merci vielmals :)

 

ps. Teile sollten in schwarz sein :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir beide angeschaut die disc und v-brake version

die discfelge hat auch die überdrehten bremsflanken

nur eben schwarz eloxiert nehm ich ann

und daher meine ich

man kann die discfelge auch mit v-brake fahren oder

bitte um eure meinung

geht sicher, nur die version für felgenbremsen hat eine "blanke" bremsfläche....wie das bremsverhalten auf der schwarzen schichte aussieht musst du selber ausprobieren....wird aber sicher eh weggebremst werden.

 

 

eigentlich ist jede v-brake felge auch mit scheiben benutzbar... umgekehrt nicht immer (keine bremsfläche vorhanden)

 

 

@traveller

warum nicht die coda-naben mit scheiben ausstatten. ( 4-loch bremsscheiben gibts ja eh nach wie vor)

 

EDIT: diese scheiben würden auf 4loch coda und 6loch IS naben passen....also weiterverwendebar auf onyx naben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir beide angeschaut die disc und v-brake version

die discfelge hat auch die überdrehten bremsflanken

nur eben schwarz eloxiert nehm ich ann

und daher meine ich

man kann die discfelge auch mit v-brake fahren oder

bitte um eure meinung

 

hier die Antwort von dt-swiss:

 

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Felgen.

 

Die Profile der disc bzw. non-disc Version der XR4.1 Felgen sind tatsächlich

identisch.

 

D.h. theoretisch können Sie auch die disc-Version felgengebremst bewegen.

Sie müssen dann eben den Abrieb der Beschichtung in Kauf nehmen.

 

Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie nicht zigtausend km

felgengebremst fahren können und dann auf disc-Bertrieb umsteigen, da die

Wandstärke der Felge dann natürlich reduziert sein kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traveller

warum nicht die coda-naben mit scheiben ausstatten. ( 4-loch bremsscheiben gibts ja eh nach wie vor)

 

Naja, neue Felgen müssen es aufjedenfall sein. Wenn ichs dann schon neueinspeichen lasse, auch gleich neue Speichen. Und da fehlt dann mit der Arbeitszeit fürs einspeichen auch nimmer viel auf neue LR, oder?

 

Weiterer Vorteil wär ich hätte dann einen 2. LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...