Zum Inhalt springen

Frage an Maxxis Minion XC Besitzer (bzw. Kenner)


jackz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt für den Winter vom Bikestore die Maxxis Minion XC FR Kombination bestellt, ist auch heute angekommen. Nun war ich etwas verwundert: Auf den Dingern steht seitlich ganz deutlich und bunt "Minion DH". Leider habe ich keine geeignete Wage, um durch exakte Wiegung bestimmen zu können, ob es XC oder DH sind. Auf der Maxxis HP gibts ja leider diesbezüglich auch keine Infos. Daher die Frage: Steht auf den XC DH drauf oder hat sich der Bikestore beim Versand geirrt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2.35" isses die Freeride Version mit ca.850g

 

In 2,5" die DH-Version mit verstärkter Karkasse mit 1100g

 

Rene

Sers Kloburger!

 

Weiss zwar ned, wieso der Simon unbedingt auf mich kommt, aber egal: Maxxis bietet eine Hülle & Fülle an versch. Gummimischungen an, und unter anderem auch verschiedene Karkassen.

 

"XC": Skinwall-Karkasse, also dünner, flexibler, leichter und weniger Rollwiderstand

"DH": Gumwall, also dick, pannensicher, aber schwer und nicht so ein leichter Roller

 

der Unterschied zw. dem Minion XC und DH sind in 2,5" ca. 200-250 g pro Stück, also relativ viel.

 

Wenn "DH" auf deinen Pneus draufsteht, dürfte wohl ziemlich sicher die falsche Version geliefert worden sein.

 

Kannst du den Reifen falten? Oder hat er eher feste Seitenwände + Wulst? Das könnte ein Indiz für die DH-Version sein

 

Den Minion XC gibts übrigens in 2,35" und 2,5", den DH in 2,35", 2,5" und 2,7", sowie mit 60a oder der weicheren 42a Gummimischung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das bei der näheren Bestimmung. Da ich noch keine Erfahrung mit verschiedenen Reifen habe, kann ich offengestanden schwer sagen, ob sie sich leicht oder schwer knicken lassen bzw. was steif und was weniger steif ist.

minion1.jpg

minion2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2.35" isses die Freeride Version mit ca.850g

 

In 2,5" die DH-Version mit verstärkter Karkasse mit 1100g

 

Rene

 

Sicher nicht, wenn es der 2,5er in DH-Version ist (mit verstärkter Karkasse) dann hat er etwas über 1300 Gramm je Stück, habs selbst gewogen. (Dabei ist es unerheblich ob Gummimischung 60a oder 42a ist und ob es ein vorderer oder hinterer Reifen ist) :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ganz einfach.

5 "Indizien" die dafür sprechen dass es nicht die DH-Version ist (weil DH-specific steht immer oben):

1.) Die Aufschrift auf der Flanke "2-ply Casing with butyl-inserts" fehlt (dies Aufschrift würde darauf hinweisen dass der Reifen die doppelte DH-Karkasse hat)

2.) Die Karkasse lässt sich ohne Probleme mit den Finger eindrücken und ist spürbar dünner als die Laufläche

3.) Der Reifen ist faltbar, in dem Fall kann es nur die F60 Karkasse sein die eben die XC-Ausführung hat (dann gibts auch noch die D60-Karkasse, ist das selbe aber eben mit Drahtwulst)

4.) Der Reifen hat die max. Breite von 2,35" (ab 2,5" ist nur mehr mit DH-Karkasse)

5.) Das Gewicht des Reifens beträgt ca. 700g oder weniger (F60-Karkasse)

 

Alles klar? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den gleichen Reifen mit 2.35 und 42a/60a. Steht auch Downhill drauf. Vorne ganz Schwarz hinten mit einem Roten ring. Ist aber dennoch "leicht". Ich sag jetzt mit Absicht " " weil der Racing Ralph und vieles leichter ist, also die 2.25" Version. Aber kein Wunder bei dem Profil unterschied :)

 

Ich hab noch nicht viel damit machen können weil mir das Wetter irgendwie die Lust nimmt, aber das was ich so kurz getestet habe, Grip ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis macht das ganz geschickt, ein bißchen Verwirrung stiften und schon sind die Produkte oft im Gespräch. :D

 

Rotes Ringerl - harte Gummimischung = 60a.

kein Ringerl - weichere Gummimischungen wie z.B. 42a.

 

Gewicht hin - Gewicht her - mehr Spaß hat man mit den dicken Dingern. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...