Zum Inhalt springen

Welche Kurbeln nehmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo....

 

an einem neuen Rad ist eine XT-Kurbel dran! Wäre es sinnvoll, sie gegen eine Truvativ, z. B. die Truvativ Firex Team Kurbelgarnitur auszutauschen? Ich bin bisher Truvativ gefahren und nach 7000 km hatte ich keine Entzugserscheinungen. Ist die haltbarer als eine XT oder sagt ihr, lass die XT drauf, tut ihren Dienst mindestens genauso gut...?

 

Bin mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Kann mir nicht vorstellen dass eine Fahrradmaus mit einer XT (überhaupt wenns die Hollowtec2 wär) ein Problem mit der Stabilität haben könnte außer du schaust aus wia da Gozilla und hast an Antritt wia da Armstrong. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Hollowtec zwo!

 

Also das wär ungefähr so, wie die Kuh beim Schwanz aufzuziehen.

 

Die Shimano´s sind puncto Funktion/Preis/Leistung traue ich mir zu sagen, unangefochten.

 

Reiß die XT-Kurbel auf keinen Fall runter, sondern fahr, bis die Trümmer nachhängen (Beim Radl, weil die Kurbel überlebts leicht) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr....dass die XT gleichwert?! Dann kann ich sie getrost am Radl lassen wie? Ich habe halt noch nie Shimano Kurbeln gefahren....deswegen frage ich so dumm. Ist eine Hollowtec zwo!

 

hollowtech II ist die neue kurbelgeneration mit "außenliegendem innenlager". also wenn du "möada" durch deine kurbel durchschauen kannst, dann ist es eine hollowtech II :D ist viel steifer. ach ja: manche wäre froh, wenn sie eine xt-kurbel auf ihrem bike hätten. ist wohl sicher die kampfsau unter den kurbeln - klarer fall von d'rauflassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also ich find dass die XT Hollowtec 2 butterweich und grottig ist.

Weil ich nicht so bin nehm ich sie dir aber für 40,- ab :D:D:D und montier sie statt meiner LX Hollowtec2 (wieder ein paar gramm gespart)

(schaas, des glaubt´s mir wahrscheinlich ned ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano-Kurbeln generell und XT (auch der Hollowtech-II-Reihe) insbesondere sind erste Sahne, was Haltbarkeit und Leistung betrifft - von weich kann man nicht gerade sprechen, es gibt Leute mit gut über 90 Kilo, die XT-Kurbeln nicht in die Nähe des labil oder weich seins bringen...wenn die Truvativ nicht so GEIL sind, dasst sie unbedingt haben willst (und dafür Geld rausschmeißt), dann lass die XT drauf! :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mündet hier in ein überaus eindeutiges Ja mit befehlscharakter! Also wird sie drauf bleiben,...so viele Menschen werden sich nicht irren...

Jetzt noch eine Frage am Rande...gibt es außer dem Schönheitsunterschied zwischen XTR und XT noch nennenswerte Unterschiede außer die 40 gramm Gewichtsersparnis?

Ich finde die Truvativ schöner als die XT...das ist leider wohl das einzige Manko der XT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die XTR hat fürs große ketenblatt einen anderen lochkreisdurchmesser -> kettenblätter anderer hersteller gibts keine. und um das geld eines 44z XTR kettenlbatt gibts sicher schon ein komplette LX kurbel

... und die XTR übersetzung (46/36/24) kannst Dir billig mit specialites kettenblättern herstellen, dann kommst auch in die nähe vom gewicht einer XTR ...

 

ein truvativ elita hatte ich mal; war der volle schmarrn...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mündet hier in ein überaus eindeutiges Ja mit befehlscharakter! Also wird sie drauf bleiben,...so viele Menschen werden sich nicht irren...

Jetzt noch eine Frage am Rande...gibt es außer dem Schönheitsunterschied zwischen XTR und XT noch nennenswerte Unterschiede außer die 40 gramm Gewichtsersparnis?

Ich finde die Truvativ schöner als die XT...das ist leider wohl das einzige Manko der XT!

 

Naja, zwischen XT und XTR werden wahrscheinlich auch noch 100 Euro liegen, was?

 

Und was, bitte, ist an einer Truvativ-Kurel schön??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano-Kurbeln generell und XT (auch der Hollowtech-II-Reihe) insbesondere sind erste Sahne, was Haltbarkeit und Leistung betrifft - von weich kann man nicht gerade sprechen, es gibt Leute mit gut über 90 Kilo, die XT-Kurbeln nicht in die Nähe des labil oder weich seins bringen...wenn die Truvativ nicht so GEIL sind, dasst sie unbedingt haben willst (und dafür Geld rausschmeißt), dann lass die XT drauf! :toll:
Shimano XT & Co. = Mainstream!

 

Willst du posen, dich von der Masse abheben und das pure Understatement genießen - nimm' was anders.

 

Bist du der beinhart kalkulierende Rationalist, dem alle psychologische/immateriellen Werte egal sind > Shimano LX.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin bisher immer Truvativ gefahren und mit der Haltbarkeit super zufrieden gewesen...das Dichtsystem kommt klaro nicht an Shimano heran. Aber die neuen Truvativ's sehen finde ich sehr schön aus...schimmerndes schwarz und silberne Kettenblätter...eine Shimanokurbel ist darüber hinauß sehr weit verbreitet....

 

Rad soll ja auch schön aussehen...

 

aber ich habe mich bereits von euch überzeugen lassen, die XT dran zu lassen...sie kann man ja auch verändern... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du kein vertrauen in die haltbarkeit der XT hast versuch Hone oder Saint :devil:

 

hone is nur eine lx mit umgedrehten spider und anderer farbe

da is die xt prinzipiell no gscheiter

nur so am rande

 

würd nie ein shimano teil gegen ein truvativ teil tauschen!

habs bei meinem sofort nach dem kauf in die andere richtung praktiziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hone is nur eine lx mit umgedrehten spider und anderer farbe

da is die xt prinzipiell no gscheiter

nur so am rande

 

würd nie ein shimano teil gegen ein truvativ teil tauschen!

habs bei meinem sofort nach dem kauf in die andere richtung praktiziert

 

Achso...na wenn du keine guten Erfahrungen gemacht hast? Was hat dich an der Truvativ gestört?

 

Wegen der Saint, ist mir doch zu schwer und sieht auch dementsprechend sehr klobig aus...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ein Grobmotoriker wie ich daran zweifelt dass andere (sensibelchen) einen Unterschied zwischen nahezu identen Produkten spüren.

Bei verschiedenen Fabrikaten kann ichs mir vorstellen aber da ned.

Aber wer weiß vielleicht isses ja wirklich möglich.

Bei Wetten Dass hat ja auch eine Blinde die FARBE gefühlt. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...na wenn du keine guten Erfahrungen gemacht hast? Was hat dich an der Truvativ gestört?

 

Wegen der Saint, ist mir doch zu schwer und sieht auch dementsprechend sehr klobig aus...!

 

bei truvativ hat mich gestört das es kaum vernünftige isis innenlager gibt die auch finanzierbar sind, das die holzfeller die ich hatte sich sehr schnell abschleifen, das sie schwerer sind als die shimano teile, und das ich die firma sowieso nicht mag :zwinker:

 

saint sind für dich sowieso nicht interessant, da brauchst gar net drann denken.

 

ob man unterschiede zw. hone und xt merkt?

trau ich mich nicht sagen.

material is halt vermutlich anders und der querschnitt auch, möglicherweise is die xt no a bisserl steifer.

leichter is halt auch no a bisserl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...