Zum Inhalt springen

Laufrad Showdown Mavic vs. Hügi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo experten.

 

für mein neues radl (liteville) brauch ich noch einen geeigneten leichten aber stabilen laufradsatz. ich wieg nicht viel (56kg), daher sind auch leichte LRS stabil genug.

 

zur wahl stehen ein handgespeichter Satz

 

VR: Hügi 440

HR: Hügi 240s

 

Speichen: DT Competition 2,0 - 1,8

Felge: DT Swiss X5.1

Gewicht HR: 960

Gewicht VR: 900

gegen

 

Mavic Crossmax XL

 

http://bikediscount.at/assets/images/crossmax_xldi-400.jpg

 

Gewicht HR: 950

Gewicht HR: 860

 

Da ich die XL Tubeless fahren werde spare ich mir das Gewicht für Schläuche und Felgenbänder...

 

Preislich sind die XL zwar um ca 60 euro teurer, dafür können sie sowohl alsSteckachs als auch als 9mm LRS verwendet werden..

 

was würdet ihr empfehlen?

 

lg

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felgenband sparst du bei UST felgen auch, wenn du mit einem schlauch fährst. ;)

 

willst du dir tubeless wirklich antun? is das system überaupt dann noch dicht, wenn man mit nur ~1bar fährt und der reifen schon falten wirft.... wenn ich denk wieviel waldboden und dreck bei mir zwischenreifen und schlauch ist :eek:

 

bei dt könntest noch mit supercompetition speichen 1,8-1,7-2,0mm noch ein paar 1/10gramm rausholen.

ev. sind centerlock discs auch noch leichter

 

 

ist bei den gewichtsangaben von mavic der schnellspanner dabei?

bzw. wie schauts mit der felgenreie aus - die ist für breitere gummi nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für die mavic spricht definitiv dsa gewicht, das aussehen und die versatilität (UST oder nicht, Steckachse oder nicht)...

 

klar kannst ust nicht mit 1 bar fahren. der reifen braucht einen mindestdruck, sodass der wulst gegen die felgeninnenseite gepresst wird. nur bei schnelleren gschichteln, wo du eh mit mehr luft fährst ist ust halt a feine sache

 

felgenband sparst du bei UST felgen auch, wenn du mit einem schlauch fährst. ;)

 

willst du dir tubeless wirklich antun? is das system überaupt dann noch dicht, wenn man mit nur ~1bar fährt und der reifen schon falten wirft.... wenn ich denk wieviel waldboden und dreck bei mir zwischenreifen und schlauch ist :eek:

 

bei dt könntest noch mit supercompetition speichen 1,8-1,7-2,0mm noch ein paar 1/10gramm rausholen.

ev. sind centerlock discs auch noch leichter

 

 

ist bei den gewichtsangaben von mavic der schnellspanner dabei?

bzw. wie schauts mit der felgenreie aus - die ist für breitere gummi nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja sofort zur Hügi-Kombination greifen, wenn ich nicht selbst die "alten" Deemax auch UST fahren würde.

 

Das Mavic-Zeugs is schon nicht verkehrt und schaut halt einfach :love: aus.

 

Dass beide Varianten gut funktionieren (die 5.1er Felgekennt ma halt no ned) weiß man ja schon, also müsstest wieder den Gusto entscheiden lassen.

 

Ich persönlich würd meine UST nicht mehr hergeben; macht echt Sinn das Zeugs, fahre an 2,35 teilw. mit wirklich wenig Druck und es macht auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo experten.

 

 

Da ich die XL Tubeless fahren werde spare ich mir das Gewicht für Schläuche und Felgenbänder...

 

 

ja, aber vergiß nicht, dass die UST-Reifen um einiges schwerer sind als normale Mäntel und das die "UST-Milch" zur Verwendung normaler Mäntel als UST-System gewichtsmäßig fast einen leichten Shclauch frißt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alex!

hab gerade auf dtswiss.com das gewicht berechnet:

vr: 927 gr.

hr: 994 gr.

 

die ex5.1d felge ist 5 mm breiter als die mavic.

das stabilere ist das dt laufradl, das leichtere & universellere das mavic.

 

bezügl. mavic xl in dein hardtail umstecken: dann bräuchtest:

a.) eine große disc am hardtail

b.) am besten eine shimano disc am neuen radl!

 

@ ust: ist wirklich fraglich ob bei ca. 1 bar der reifen nicht mal luft seitlich rausläßt ...!

vorallem bei schnelleren passagen oder bei sprüngen, die man nicht 100 %ig gerade landet!

und immer hin und her tauschen zw. ust und non-ust ist mühsam!

 

jaja, so ein radl aufbauen ist gar net einfach! ;):)

 

 

gerade nachgeschaut: mit den supercomp speichen sparst 30 gr. pro laufrad;

bei deinem gewicht ist der stabilitätsnachteil möglicherweise zu vernachlässigen!

 

zum trost: i tät ma auch schwer! :D

 

 

weiß jemand: gibts die spank stiffy 40 magnesium schon???? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die EX5.1d wiegt 500g und ist 28mm breit (aussen)

 

die mavic xm 321d wiegt 560g (gleich breit) die D521 liegt auch in diesem bereich

 

d.h. bei dtswiss werden ~10% weniger material eingesetzt...... ich stell das jetzt einmal so in den raum:o

(von alex gibts auch eine mit 28mm und 490g)

 

 

oder 36loch und auch teilweises 1,8-1,7-2,0 oder 1,8-1,5-1,8mm speichen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast es schon??? :eek:

Sag Du bist aber auch in einer ganz schönen Kaufphase! :D

 

Ist aber definitiv ein sehr feines Teil.

Bin schon gespannt, ob Du damit alle bereits "geswitchten" Schlüsselstellen dafährst.

 

Switch schon weg?

 

Bitte Photooooos wenn es fertig ist!!!!

Will mal wieder in die Tastatur sabbern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine DT Swiss 240 S / XC717 Kombi wär auch interessant, ist so leicht wie die Crossmax LS und rel günstig!!

Hab noch irgendwo einen Vergleich oben genannter LRS:

 

Crossmax SL Disk 669,-

Vorne 770 g

Hinten 915 g

Gesamt 1685 g

 

Crossmax SL Disk 489,-

Vorne 860 g

Hinten 945 g

Gesamt 1805 g

 

DT Swiss XR 4.1d mit 240s Naben 399,-

Vorne 800 g

Hinten 930 g

Gesamt 1730 g

 

DT Swiss 240 S / XC717 Disc 389,-

Vorne 785 g

Hinten 899 g

Gesamt 1684 g

 

DT Swiss XR 4.1d mit Onyx Naben ca. 259,-

Vorne 850 g

Hinten 1060 g

Gesamt 1910 g

 

alle Preise von nubuk in de, auf ebay bekommst alles sicha ca. um 30,- bis 70,- billiger! bei mir ists dann weg des günstigen Preises die Onyx Kombi geworden.

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mah a sakrisch schwere entscheidung... wenn die mavic xl net so verdammt gut aussehen tataten, warats um an batzen leichter.

 

die gewichtsersparnis ist also auch nicht unbeachtlich. sollten doch über 120g sein ;).

 

nana mini, des liteville kommt erst anfang frühling. aber der lrs soll derweil mein switch unter 17 kg bringen.

 

lg

alex

 

-.-.-.-. immer noch unschlüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd wenn ich so leicht wär wohl die gutaussehen mavic nehmen. nachdeem das liteville eh auch kein hardcore teil is werden swohl reichen.

by the way. hab grad a bisserl her karl video analyse betrieben. fully is zu 99%unnötig. hab keine 5mm federweg genützt. auch beim yeti dh9 tut sich beim hinterbau genau null komma josef! und beim ghost vom flo auch ned wirklich was.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. es läuft also auf eine reine vernunft vs optik entscheidung hinaus.

 

vernunft sagt: nimm die unauffällige dt kombi und spar die 80 euro.

 

auge sagt: hey du baust dir eine schwarzes liteville auf da würden die 24 aluspeichen wunderbar reinpassen. ein dt lrs hat a jeda...

 

mal schauen ,was bei den auktionen auf ebay rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Der Alex:

 

Kommt Dein RM jetzt weg ??? :eek:

Oder wird das Liteville jetzt als 2-Radl

Und wieso lese ich da was von Hardtail-Rookie ?

 

lg, Supermerlin

 

ok. das einzige was evt wegkommt ist mein renner.

das hardtail hab ich mir gebraucht gekauft, um den WW als nahegelegenes trainingsgebiet zu nutzen.

das switch werde ich nicht verkaufen, weil ich es nur verlustig an den Mann bringen kann udn weil ichs einfach soo gern mag.

 

das Liteville ist dann halt das 3. rad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...