Zum Inhalt springen

audio


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Braucht man tatsächlich nicht.

 

Nachteil bei einer bestehenden Stereo Anlage könnte sein dass bei doofer Signalverarbeitung wirklich nur ein LS angesteuert wird.

Aber MONO von Red Book AUDIO-CD ist IMMER L+R das gleiche Signal.

Und auch alle mir bekannten Player würden das so analog ausgeben.

 

Es gibt noch mehr konstruierte Fälle aber.....

 

Also NEIN es reicht ein Lautsprecher.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seits gaaaaaanz sicher?
gaaanz sicher ist folgendes:

 

mono bedeutet 1.kanal (stereo 2 kanal, 5.1 6 kanal etc) wenn dein lehrer das net weiss/tscheckt schick ihn zu deiner M-professorin :D

 

 

und zur wiedergabe 1 kanals braucht man auch nur 1 lautsprecher ;) (zur wiedergabe v stereo 2 etc) wenn dein lehrer das .. etc ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mono aufnehmen = 1 Kanal

wiedergeben kannst as dann mit sovielen lautsprechern wie du willst/hast. Wenns an 1 kanaligen Verstärker nimmst und 1 Lautsprecher anschließt hast mono, wanns an den selben verstärker 2 oder mehr lautsprecher parallel/ in serie anschließt hast natürlich immer noch mono.

Bei einem Stereo Verstärker hast meist einfach am linken und rechten Kanal das selbe Signal, also immer noch mono.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mono aufnehmen = 1 Kanal

wiedergeben kannst as dann mit sovielen lautsprechern wie du willst/hast. Wenns an 1 kanaligen Verstärker nimmst und 1 Lautsprecher anschließt hast mono, wanns an den selben verstärker 2 oder mehr lautsprecher parallel/ in serie anschließt hast natürlich immer noch mono.

Bei einem Stereo Verstärker hast meist einfach am linken und rechten Kanal das selbe Signal, also immer noch mono.

 

CE

 

jo dann hätts aba irgentwie kann praktischen nutzen...ausser das das GLEICHE signal von mehreren lautsprechern kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist auf alle fälle eine fangfrage vom kinderquäler :D

machen wir es wie bei genial daneben:

möglicherweise weil die stereoanlage in den popo geht wenn man nur eine box dranknotet?

oder wegen mehr bass ey?

oder weil's zweikanal lautsprecher sind?

vielleicht ist der alte auch dämlich und kennt nur kopfhörer von seinem volksempfänger? (klar das man da zwei braucht)

vielleicht meint er auch nicht mono sondern bono. der kommt in stereo besser - da hat er recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aba schon a idee...

 

a kleiner lautsprecher für die höhen und ein großer fürn bass...aba es würd ja auch mit nur einem gehn....oidaoida...ich weis schon...egal wie ich die frage beantworte..sie is sicha falsch...

 

...ist auf alle fälle eine fangfrage vom kinderquäler :D

machen wir es wie bei genial daneben:

möglicherweise weil die stereoanlage in den popo geht wenn man nur eine box dranknotet?

oder wegen mehr bass ey?

oder weil's zweikanal lautsprecher sind?

vielleicht ist der alte auch dämlich und kennt nur kopfhörer von seinem volksempfänger? (klar das man da zwei braucht)

vielleicht meint er auch nicht mono sondern bono. der kommt in stereo besser - da hat er recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ein mikro mehr frequenzen einfangen als ein einzelner lautsprecher widergeben kann?
is möglich, hat aber nyx mit der anzahl an lautsprechern zutun ;)

 

 

bzw hat das signal nyx mim lautsprecher zutun (wär j aschön wenn der verstäker "intuitiv" wüsste welches modell am andren ende des kabel hängt ;) ) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe keinen sinn mehr als einen lautsprecher zu verwenden, maximal um das signal schöner und gleichmässiger im raum aufzuteilen also das das akustik signal ned nur von einem ort kommt sondern von meheren erzeugt ein schöneres soundgefühl is hald meine idee :confused:

 

 

..neee leider ...

 

:megaph: die ideale schallquelle wäre ein punkt- daher ist dein vorschlag net so gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aba schon a idee...

 

a kleiner lautsprecher für die höhen und ein großer fürn bass...aba es würd ja auch mit nur einem gehn....oidaoida...ich weis schon...egal wie ich die frage beantworte..sie is sicha falsch...

Naja... die meisten LS haben einen ja einen Hochtöner u. einen Tief-Mitteltöner (oder den tiefen extra bei 3-Wege-LS). Aber trotzdem ist das immer noch EIN Lautsprecher, egal, wie oft der das Signal aufteilt.

 

Evtl. bei Subwoofer-Satelliten-Systemen braucht man unbedingt 2 LS (1 Sat 1 Sub), weil ja da die Frequenzen gewollt getrennt werden.

 

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, ein Mono-Signal (zB eine Gitarre) in Stereo aufzunehmen, um ein Raumbild zu erhalten (zB Gitarre mitte-links) - aber dazu braucht es schon wieder eine Stereo-Aufnahme... komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein punkt??? bitte genauer erklären

weil ich denke wenn ich ein geräusch mono hören will, dann sollte es von allen seiten gleichmässig kommen oder?

bitte das mit dem punkt genauer erklären... keinen plan hab :confused:

bei 1 punkt hörst die töne genau richtig :)

 

wenn der mono ton aus

das wirkt zunächst viel, aber wenn du ein lied mit zB 100bps (beats/s) hörst reichen 3m differenz zwishcen den einzelnen lautsprechern um die verschiebung um einen ganzen schlag zu erzeugen!!!!! dh du hörst alles "doppelt" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...