Zum Inhalt springen

Rahmen-Schweissen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe folgendes Problem, alter Stumpjumper Rahmen mit Hinterbremsaufnahme nahe Tretlager. Die Bremse ist leider nicht zu ihrer Bestimmung, nämlich zum Bremsen zu bewegen. Möchte jetzt eine V-Break montieren und suche jemand, der die nötigen Anbauteile hat, und diese mit dem CrMoly-Rahmen dauerhaft und standfest verbinden kann. Gibts so jemand, oder einen Shop der mir weiterhelfen kann?

Bitte Mail oder Posting im Forum.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweissen ist nicht notwendig, würde die Sattelstreben unnötig schwächen. Es wäre vorab zu klären, ob die Sattelstreben überhaupt die Kräfte, die durch die V-Brakes enstehen, standhalten kann.

Wende Dich an eine Werkstätte, die Rahmenreparaturen durchführt (leider werden es immer weniger), also eine gute, alte Werkstätte nach alter Väter Sitte. Moderne Bikeshops machen so etwas meist nicht, mangels fachkundigen Personals.

Eine richtige Fachwerkstätte kann Dir sicher diese Anlötteile ANLÖTEN, also nicht schweissen! Allerdings musst Du Dir im Klaren sein, dass zumindest der Hinterbau einer Neulackierung bedarf.

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich weiß zwar nicht genau, ob er es macht bzw ob er das kann (notwendiger Scheißapparat... etc) aber frag mal den prolink88.

 

Der schweißt selber Rahmen und macht auch profesionelle Reperaturschweißungen. Er kann dir auch sagen, ob es sinnvoll ist oder nicht...

 

Is sicher ein Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist letztes jahr ein stahlrahmen gerissen (kettenstrebe).

habe ihn dann bei einem freund in der firma schweissen lassen und hat keine fünf minuten gedauert.

der lack im umkreis von ca 60mm von der schweisstelle ist beschädigt bzw. weg

- soetwas kann man mit der hand auch ausbessern und kostet (fast) nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dazu sage ichmit aller bescheidenheit.....irrer!klingt jetzt hart, aber es ist so!wenn ein bauteil bricht, wurde an dieser stelle die festigkeit überschriten! wenn du jetzt hiernochmal schweißt, hat man einerseits einen verzug aufgrund der wärmespannung,aus selben gründen zusätzliche spannungen im bauteil, eine "materialveränderung" oder besser gesagt eine änderung des kristallgiters und aufgund dieser änderung wird das bauteil spröder!ich weiß nicht, aber suizid veranlagt? ich würde mich nicht mehr auf diesen rahmen setzen!! ganz ehrlich! und der schweißer kann da noch so toll sein in dieser firma, ich glaube kaum das er mit dieser materia erfahrung hat! oder rbeitet er in nem bikeshop, bzw bikeschmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Botschn

entschuldige bitte, ich will wirklich nicht überheblich sein,

aber Du überschätzt die Komplexität eines Radrahmens gewaltig

( und auch die Schweißkünste diverser Hersteller, bei jedem Schweißvorgang kommt es zu Gefügeveränderungen )

Vergiß dieses Hightechgeschwafel das da immer von Herstellern und diversen Bikeheften verbreitet wird, hier wird mehr nach den trail and error Prinzip gearbeitet als Du glaubst.

Gegen eine gut ausgeführte Reperaturschweißung gibt es absolut nichts zu sagen, richtig natürlich das eventuelle Fehler katastrophale Auswirkungen haben können.

 

JOGA !!!!!

wie bezeichnest Du nur PROLINKS Fronius !!???!!!

 

QUOTE]Original geschrieben von Joga

(notwendiger Scheißapparat... etc) aber frag mal den prolink88.

[/quote

 

 

;-))

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernott

 

Genau, leider.

Erkennbar an den unzähligen windschiefen Rahmen, an den unzähligen gebrochenen Schweißnähten. Die echten Schweißkünstler findest ohnehin nur bei (unbezahlbaren) Kleinserienherstellern. Ein Radl schweißen ist nicht soooo schwer (bei einer Autokarosserie schon, sonst wirds wellig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

 

Ein Radl schweißen ist nicht soooo schwer (bei einer Autokarosserie schon, sonst wirds wellig).

 

würde eh gerne mal einen machen, aber lohnt sich kaum durch die relativ teuren Rohre im "Einzelhandel" und schweißen müßte ich erst wieder von geübter Hand lassen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

JOGA !!!!!

wie bezeichnest Du nur PROLINKS Fronius !!???!!!

 

QUOTE]Original geschrieben von Joga

(notwendiger Scheißapparat... etc) aber frag mal den prolink88.

[/quote

 

 

;-))

 

 

Fronius?

Kann nix mit dem Wort anfangen (hab auch momenten leider kein Fremdwörterbuch da...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh schon das man in vielen sachen sicherlich probieren kann, aber ich kenn genauso die vielen schweißer in den verschiedensten firmen!das die schweißnähte zwar schö ausschauen, aber eigetnlich nicht das halten was sie versprechen, kam öfter vor als man sich vorstellen kann!

ich würde eher die finger davon lassen, aber da der rahmen anscheinend hält... anscheinend ist all das was wir in der htl lernen doch nicht so praxisbezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

... anscheinend ist all das was wir in der htl lernen doch nicht so praxisbezogen!

 

 

Ich weiß ja nicht, welche HTL du gemacht hast, ich bin HTL (MB) in Weiz gegangen (war nach NEWS-Umfrage mal die beste Schule in Österreich). Ich würd mich trotzdem nicht mit meinen Schweißkenntnissen aus der Schule an einen Rahmen herantrauen, obwohls in der Schule immer gut gegangen ist. Vorallem, so denke ich, macht das Schweißen die Erfahrung aus - und die kriegst in der Schule sicher net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schwinn 4Banger Lim. Rahmen, gebrochen an der Schwingenaufnahme.

 

Bravo PF, gut erkannt *g*

 

Schwinn ist leider in Konkurs und hat zwischenzeitlich keinen Europavertrieb gehabt (Rahmen liegt schon seit einem Jahr bei mir im Keller - ist ein 2001er Modell... wissen aber schon seit damals bescheid...). Pacific cycles (Schwinn-, GT-, Mongoose-Zusammenschluss) hat jetzt zumindest die Garantiefälle übernommen. Die wissen auch Bescheid und ich bin auch im Kontakt mit ihnen, es wird sich also demnächst entscheiden, ob ich einen neuen Rahmen krieg oder nicht...

 

Wenn nicht, geh ich halt zum Mario. Er weiß auch schon Bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...