Zum Inhalt springen

Fitnes Center


Empfohlene Beiträge

Wenn du Mountainbiker bist, dann kannst dir das Buch "Ausdauertaining Mountainbiking" kaufen von K. Hottenrott/ M. Zülch. In dem Buch stehen Übungen die du im Fitness Center machen kannst.

 

Ich kann dir zwar jetzt ein paar Übungen nennen aber der Name alleine ist meiner Meinung nicht sehr aussagekräftig. Wenn du auch noch ein Puls-Mensch bist dann wird dir das Buch gefallen.

Da ich weder ins Studio gehe (sehe ich meine Kinder nimmer) und auch keine Pulsuhr trage (wird mir zu Technisch) ist das Buch für mich nur in Gewisser weise Interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Ich fange nächste Woche am Dienstag im Fitnesstudio an und deswegen frage ich euch welche Geräte bzw Übungen sinvoll währen? :bounce: Wie viel sollte ich auflegen. Ich selbst schätze mich für einen Durchschnittlich Trainierten Freizeitbiker ein.

 

Grüße,Martin

 

Da sollten doch eigentlich Profis im Stufio sein, die Dich beraten und einen Trainingsplan erstellen!? :confused: Besonders im Hinblick auf die Fragen von Elmar.... So wars/ists zumindest bei mir! :toll:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibt es in den wenigsten fitnessstudios solche profis, die einem wirklich weiterhelfen können und leider viel zu viele standardtrainingsplanausfüllende bodybuilder, die hauptsächlich proteinshakes mixen, hanteln wegräumen und tatsächlich von trainingswissenschaft und sportartspezifischem training null tau haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsärtzlich solltest du zuallererst posten, was du durch dein training erreichen willst. willst du ein besserer radfahrer werden - oder eine strandfigur auftrainieren? bevor man das nicht weiß, kann man dir keinen rat geben.

 

unabhängig davon, geht man wiederstandstraining aber gar nicht viel anders an als ausdauertraining. man periodisert und fängt zunächst mit größeren umfängen mit niedriger intensität an und geht immer weiter zu niedrigeren umfängen mit steigender intensität.

 

für den anfang würde ich dir raten, drei wochen zwei bis drei zirkeltrainings wöchentlich zu machen. geh den ganzen körper durch, verwende viele körpergewichtsübungen (kniebeugen zb nur mit körpergewicht, dips auf der bank, liegestütz, wadenheben, klimmzüge(wenn möglich), etc) in einem 30sec belastung/30 sec pause - schema. wechsle ober- und unterkörper sowie schwere mit leichteren übungen ab und bleib bei max. 12 übungen pro training.

 

diese trainingsform bereitet in erster linie dein kardiovaskulärers system auf die anforderungen von hanteltraining vor und schafft eine solide grundlage.

 

poste einmal, was du danach erreichen willst, dann reden wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY

 

Will ein besser Radfahrer werden. Will schneller werden und dabei einen niedrigeren Puls haben wie jetzt. Im Mai möchte ich das erste mal ber einem Marathon mitmachen. Is so ein Jedermann-Marathon...3Tage=325km-Tour de Mur.

 

Grüße,Martin

 

Also Ausdauersport: --> Pulsuhr kaufen --> Trainingsbereiche messen --> GA-Fahren bis zum Abwinken!

 

So einfach kann Radfahren sein! :toll: Oder siehts jemand anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibt es in den wenigsten fitnessstudios solche profis, die einem wirklich weiterhelfen können und leider viel zu viele standardtrainingsplanausfüllende bodybuilder, die hauptsächlich proteinshakes mixen, hanteln wegräumen und tatsächlich von trainingswissenschaft und sportartspezifischem training null tau haben.

 

:rolleyes:

 

ich weiss ja nicht in welchen studios du immer bist.

 

hat natürlich auch was mit der mündigkeit des kunden zu tun sich ein entsprechendes zu suchen.

 

aber wennst in ein 20euro/monat muckibudenstudio gehst kann das schon stimmen.

 

qualität hat auch hier ihren preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zahl 25 euro im Monat (bin aber Student) und ich kann mich überhaupt net beklagen. Der Besitzer trainiert selbst dort und kennt sich 1A aus, erklärt mir alles und weiß über Trainingspläne, Muskelaufbau und allgemein über Sportmedizin so einiges. Ausserdem hab ich das Glück, dass im selben Studio einige ex-Radprofis, Staatsmeister, ... , auch fleißig am trainieren sind. Die können mir da auch immer wieder gute Tipps geben. Gute Leistung hat nicht immer einen hohen Preis!

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zahl 25 euro im Monat (bin aber Student) und ich kann mich überhaupt net beklagen. Der Besitzer trainiert selbst dort und kennt sich 1A aus, erklärt mir alles und weiß über Trainingspläne, Muskelaufbau und allgemein über Sportmedizin so einiges. Ausserdem hab ich das Glück, dass im selben Studio einige ex-Radprofis, Staatsmeister, ... , auch fleißig am trainieren sind. Die können mir da auch immer wieder gute Tipps geben. Gute Leistung hat nicht immer einen hohen Preis!

 

LG, Steve

 

Hallo Steve!

 

 

Hat es überhaupt Sinn im Winter etwas für die Beine zu tun?

 

Wenn ja, wie sieht bei dir ein Training für Kraftausdauer aus (Übungen, Sätze, Wiederholungen)? Vielleicht kannst uns das a bisserl erläutern. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve!

 

 

Hat es überhaupt Sinn im Winter etwas für die Beine zu tun?

 

Wenn ja, wie sieht bei dir ein Training für Kraftausdauer aus (Übungen, Sätze, Wiederholungen)? Vielleicht kannst uns das a bisserl erläutern. :confused:

 

 

Hmm, obs einen Sinn macht? Na ich möcht nicht wissen wie's mir beim ersten 24h-Rennen in der neuen Saison gehen würd wenn ich net trainieren würd :f: . Kraftausdauer für die Beine im Fitnesscenter is so eine Sache. Bringt net sehr viel, weil man an den Geräten andere Muskelgruppen beansprucht. Die Haxn halt ich mir im Winter beim Training auf der Walze fit, ins Fitnessstudio geh ich um die Rumpf- und Stützmuskulatur, Oberkörper und Arme zu trainieren. Hierzu jeweils 3 Sätze mit 10-12 Wiederholungen, nicht mehr. Das Gewicht dabei kommt auf dich persönlich an. Wichtig is, dast net ins Studio gehst und gleich auf allen Geräten herumturnst, sondern pro Trainingstag nur einen großen und einen kleinen Muskel (z.B. Bitseps - Trizeps) trainierst. Nächstes mal Rücken und Schultern, ... .

Sehr gut kannst am Ergometer trainieren, weil man da ziemlich genau die Pulsbereiche einhalten kann und auch gleich die Watt sieht. Mit Gewichte stemmen kommst beim Bein-Training nicht ans Ziel.

 

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig is, dast net ins Studio gehst und gleich auf allen Geräten herumturnst, sondern pro Trainingstag nur einen großen und einen kleinen Muskel (z.B. Bitseps - Trizeps) trainierst. Nächstes mal Rücken und Schultern, ...
Mit Verlaub, aber das ist ein Nonsens.

Bizeps und Trizeps sind beide "kleine Muskeln" (wobei der dreiköpfige Trizeps größer als der zweiköpfige Bizeps ist).

Wenn schon Split-Training, dann gibt es mehrere Beispiele, wie

1) Rücken - Bizeps

2) Brust - Trizeps

3) Beine - Schultern

(Gibt noch viel mehr Varianten).

 

Ich persönlich pfeif mittlerweile auf Splittraining, weils viel zu zeitaufwändig ist. Wenn jemand jeden Abend Zeit hat, ins Studio zu gehen, dann ja.

Ansonsten gibts nur eins: Ganzkörpertraining! Sehr effektiv und 2 - 3x in der Woche sind sowieso genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fitnesscenter in wien.

 

Kriterien.

 

.) nein ich möchte nicht viel Zahlen

.) nein ich möchte mich nicht zeitlich binden

.) nein ich brauche keinen wellnessbereich

.) nein ich möchte mich nicht mit 10 pro Gerät anstellen

.) nein ich brauche keine aktuellest supergeräte

 

danke :-)

Chris

 

kauf dir eine kettler station :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geh´s im Winter auch immer schwer an. (I hob mei Fitnessstudio im Keller, nix Kettlergerät :D Hab den Pikal aufkauft :klatsch: ) bin aber Wiedereinsteiger was das Biken betrifft, ist also ned so viel Grundkondi da (Bin aber Sportler)

Was Oberkörpertraining betrifft bin ich voll uptodate. Nur wie kann ich am besten mein GA training das ich am Heimtrainer absolviere (3-4x Woche 1-2Std.) mit Krafttraining für den Osch. verbinden. Beim steilen Uphills geh ich immer mächtig ein (ich weiß GA trainieren aber Kraftausdauer ist ja da auch im Spiel oder?). Beinpresse hab ich auch. Momentan trainier ich so 4-5 Sätze mit 30 Wh. aber schon so dass´mächtig brennt.

Wh. sind zügig aber jetzt ned unkontrolliert schnell.

Bringt das jetzt was oder isses vollkommen unnötig oder wie kann man die Beinpresse optimal fürs Biken nutzen?

Wollte das auch 1-2x die Woche zum GA training machen.

Bin für Tips echt dankbar.

Lg. Karl

PS.: Und meinen dünnen Haxerln schadets auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fitnesscenter in wien.

 

Kriterien.

 

.) nein ich möchte nicht viel Zahlen

.) nein ich möchte mich nicht zeitlich binden

.) nein ich brauche keinen wellnessbereich

.) nein ich möchte mich nicht mit 10 pro Gerät anstellen

.) nein ich brauche keine aktuellest supergeräte

 

danke :-)

Chris

 

wennst dich auf krafttraining zur unterstuetzung deiner sportlichen aktivitaeten konzentrieren willst, mach mal ein probetraining bei kieser. und noch wichtiger: lies das buch von werner kieser.

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geh´s im Winter auch immer schwer an. (I hob mei Fitnessstudio im Keller, nix Kettlergerät :D Hab den Pikal aufkauft :klatsch: )

Lg. Karl

PS.: Und meinen dünnen Haxerln schadets auch nicht

 

den Pikal hast aufgekauft? :-) supa. dann hab ich eh auf deine Gerätln schon mal trainiert. Das Kettlerklump ist nix für mich. Hab eh so eine Station zu hause, aber das bringts nicht.

 

naja muß ich wohl weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein privates Fitnesscenter leider ned für jeden zugänglich machen kann hab ich für die Sparmeister unter euch ein Center in Wien ausfindig gemacht. 15,- im Monat. Für 4 Leute wär noch Platz :D

Denkts dran wer zuerst kommt ....

Lg. Karl

1110123769.JPG

1110123783.JPG

1110123836.JPG

1110123845.JPG

1110123866.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein privates Fitnesscenter leider ned für jeden zugänglich machen kann hab ich für die Sparmeister unter euch ein Center in Wien ausfindig gemacht. 15,- im Monat. Für 4 Leute wär noch Platz :D

Denkts dran wer zuerst kommt ....

Lg. Karl

 

geil! zuerst dachte ich russischer Häfn, aber nein, da sind ja media markt prospekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fitnesscenter in wien.

 

Kriterien.

 

.) nein ich möchte nicht viel Zahlen

.) nein ich möchte mich nicht zeitlich binden

.) nein ich brauche keinen wellnessbereich

.) nein ich möchte mich nicht mit 10 pro Gerät anstellen

.) nein ich brauche keine aktuellest supergeräte

 

danke :-)

Chris

 

TSA Floridsdorf - Studentenkarte für 10 Monate 210€ gibt auch 3 Monatskarten etc. Für meine bescheidenen Ansprüche reichts. Das Bad kannst auch mitbenutzen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...