Zum Inhalt springen

Steuersatz Toleranzen


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello Leute.

Die Technikfrage zum Tag:

Mein Semiintegrierter Steuersatz hat 4,4 cm das Steuerrohr ca um 3/10 weniger.

Mir kommt das ein bissl viel vor oder machts des nach der Devise: Mit Gewalt geht´s schon. Möchte nämlich nicht dass der Rahmen dort reißt (hatte ich schon).

Wenns zuviel ist... wie und wo sollte man das Ding bearbeiten (lassen)???

 

Sind 4,4cm 1 1/8 oder 1,5 Zoll??

 

Ober und Unterseite schauen aus als ob sie auf der Drehbank bearbeitet wurden (simplon) kann man dann davon ausgehen dass sie parallel sind?

 

Wiedermal danke im voraus.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass die Flächen parallell sind, davon kannst du prinzipiell NIE ausgehen; ich glaub, da gibts nur ganz wenige, die einen ab Werk 1A-gefrästen Rahmen rausschicken.

 

Zu deiner Frage: Umrechnung

nimmt aber nur ganze zahlen; demnach müssten 4,4cm > 1,5 Zoll sein.

Was abber effektiv zählt ist der Innendurchmesser, weil da steckst ja die Gabel durch, oder?

 

Nachdem aber ja wie bei herkömmlichen Steuersätzen auch, das Semiintegrierte ein Standard ist, würde ich davon ausgehen, dass die 3/10 auf den Durchmesser das ist, was du für die Passung brauchst.

 

Oder lieg ich da Falsch :confused:

 

Sicherheitshalber abwarten, was PF & Co dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal thx für die Antwort.

Ich glaub trotzdem nicht dass ich den Steuersatz reinkrieg ohne Steuerrohr zu ruinieren.

Super d.h. zu meinem Toleranzproblem kommt gleich noch hinzu dass ich ein 1,5 Zoll Steuersatz für einen Standard (dünn) Gabelschaft hab. Muss zu Hause nochmal nachschauen ob der Steuersatz reduziert, wenn ned muß ich mir was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal thx für die Antwort.

Ich glaub trotzdem nicht dass ich den Steuersatz reinkrieg ohne Steuerrohr zu ruinieren.

Super d.h. zu meinem Toleranzproblem kommt gleich noch hinzu dass ich ein 1,5 Zoll Steuersatz für einen Standard (dünn) Gabelschaft hab. Muss zu Hause nochmal nachschauen ob der Steuersatz reduziert, wenn ned muß ich mir was einfallen lassen.

 

Jetzt mal langsam: Das Steuersatz-Maß bezieht sich auf den INNENDURCHMESSER, respektive das Schaftrohr der Gabel!

Das hat mit 1.5 NIX zu tun!

 

Wir reden hier vom AUSSENDURCHMESSER der Teile, die in den Rahmen reingepresst werden, oder nicht?

 

Viell. machst a Skizze/Foto damit ma genau wissen, von was ma reden, bevor da jetzt viell. wieder a wilde Diskussion entbrennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skizze brauch ma keine. Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden.

Also Außenmaß Lagerschale 4,40cm (ca. 1,5 Zoll)Innenmaß Steuerrohr ca.4,37cm

 

(Was anderes) Es gibt ja 1,5 Zoll Schaftrohre und 1 1/8 Zoll Schaftrohre. (ich glaub es macht grad click :p )

Na klar wenns Lageraußenmaß 1,5 Zoll ist kann das Lagerinnenmaß ja nur 1 1/8 Zoll sein. Somit hat sich Problem 2 zerredet (aufgelöst) naja bleibt nurmehr Problem 1 :s: :s: Ich brauch manchmal ein bissl länger, außerdem hab ich schon ewig nix mehr geschraubt. Und dann gleich Neuaufbau :D

Naja wird schon werden.

Aber wie kann ich die Lagerschale so anpassen dass es mir nicht das Steuerrohr sprengt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja hier nicht der große Schrauberspezialist (hab auch noch nie an Steuersatz eingepresst) aber:

 

Wenn der durchmesser um 3/10 grösser ist, dann würde das ja bedeuten, daß der Radius nur die Hälfte beträgt, oder?

 

Das würde dann bedeuten, daß jede Seitenwand "nur" 15/100 aufzunehmen braucht?

 

Ich glaube jetzt - ohne Gewähr - daß der Rahmen das aushalten sollte, wei 15/100 is ja wirklich nicht besonders viel und halten soll das Zeug ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Steuersatz würds ja genügen einfach nur kein Spiel zu haben und nicht nur mit extremen Kraftaufwand sich einbauen zu lassen. Ich will einfach nur nix riskieren weil sonst kann ich den Rahmen vielleicht schon schmeissen bevor ich ihn gefahren hab und 1,5 Zehntel sind gar ned so wenig wenns einfach zuviel ist, weil ja nix wirklich nachgibt. Wie gesagt einige hab ich schon einbaut aber so extrem wars noch nie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl Kraft ist eh klar. Gabel hab ich noch nicht (wart aufs Christkind).

In der Norm ist´s sicher nur Norm und Toleranz ist ja leider ned das selbe.

Vielleicht mach ich mir auch wirklich umsonst sorgen. Werd glaub ich damit zum Profi gehen. Hab eh schon eine PM geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei integriertenund semi-integrierten steuersätzen gibts angeblich extrem viele unterschiedliche typen.

 

war der steuersatz beim rahmen dabei? wenn ja, dann rein damit..wenn nicht bei simplon bzw. steuersatzfirma nachfragen.

 

oder wühl dich einmal dur ch die homepage von canecreek oder fullspeedahead (da gibts irgendwo ein *.pdf mit ca 100 seiten technischer zeichnungen von steuersätzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also Außenmaß Lagerschale 4,40cm (ca. 1,5 Zoll)...

 

:D:D , 1,5 Zoll sind aber wirklich nur sehr circa 4,4cm ( genau 3,81 ) ;)

 

Aber mit den 3/10 hast Du recht, erscheint mir auch sehr viel.

Mit den integrierten kenne ich mich nicht aus, gibt es da tatsächlich unterschiedliche Größen ?

Meine teilintegrierten waren bisher gleich.

 

Grüizi Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Integriert oder nicht ist eigentlich eh wurscht die Schale wird so oder so eingepresst. Dass mit den 1,5Zoll vergeßt´s das war von mir ein Denkfehler bezüglich verschiedenen Schaftmaßen die´s gibt.

Ich wart lieber bis sich wer drum kümmert der sich perfekt damit auskennt bevor ich was ruinier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, des waren no Zeiten, wo ma einfach an Chrisking-Steuersatz kauft hat, und a Ruah war.

 

Nix ummerdumtuan mit Integriert, Semi-wasweißichwas, 1.5, 1 1/8 und woasdateifiwosfiarajapanischesklump :D

sag das einmal dem supermerlin..der hat mitm chrisking auch schon brösel gehabt :p .....FSA pig pro DH, billig und die sau hoit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber beim Supermerlin ist jetzt wieder alles o.k. und keineProbleme mehr mit dem Chris King - der wollt nur ein bisserl verhätschelt werden. :)

 

lg, Supermerlin - Chris King und nix anderes mehr (war da jemals was anderes ?)

 

Ja wenns ihr so krampert seits auf euer Zeugs?

Muss allerdings dazusagen, daß in meinem Kraftstoff auch (noch) der Originalsteuersatz werkt; a Canecreek-Fabrikat, schaumma wie lang er hält, is zwar Industriegelagert, aber ned gscheid gedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...