Zum Inhalt springen

Tür "schalldichter" machen?


pirate man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich mitbekommen habe dass hier einige heimwerker unterwegs sind frag ich euch mal

in mein zimmer kommen sehr viele geräusche von draußen rein und wohl auch umgekehrt

ich denke bzw. hoffe dass das an der tür liegt und dass man da was dagegen machen kann

die tür is knapp 4cm dick und aus wohl eher leichterem holz - ich kanns ohne probleme tragen

zwischen boden (teppich) und tür is ein fast 1cm hoher spalt - ich denk dass der auch viel ausmacht was das durchdringen von geräuschen ausmacht?

habts ihr vielleicht tipps was man dagegen machen kann? oder bin ich da machtlos!?

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - wenn´s trittschall ist, der dich stört - dh. das geräusch von personen/ tieren/ usw. die im benachbarten raum gehen/hüpfen/laufen/ usw. kannst nix machen - außer die trennwand neu aufstellen und die dann bis auf den rohbeton runter stellen und dämmstreifen einlegen!!

 

sollte dich aber der normale lärmpegel - dh. der luftschall stören - hilft prinzipiell immer masse! tja - ein dicke und schwere tür zB oder eine vorsatzschale an die wand montieren...udgl.... jedenfalls wird das zustopfen des spaltes unter der tür zwar eine verbesserung bringen aber ziemlich sicher deine erwartungen nicht erfüllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah sowas is das, na das hama eh, aba des is ned 100%ig parallel mit der tür und schließt auch ned 100%ig ab, bei uns gibts ziemlich viel pfusch wie mir aufgfallen is :D

gibts ned irgendwas dass ma an unten an die tür anschraubt und dass dann halt bis zum boden runter geht und so den spalt zumacht?

so tät ich mir das vorstellen, wär scho froh wenns ein bissl was bringen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ham diese leisten auch einen bestimmten namen? sollt ich sowas beim baumax und konsorten finden?
ja :)

 

is ein ~1,5m langes ding (zu mbeschneiden) hat auf der 1 seite einen klebestrefen, und unten einen "besen"...

 

hat bei mir irrsinnig geholfen: gegen lärm und gegen staub etc :toll:

 

 

..ja, gibts im bauhaus etc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es sich bei der Türe um eine Innenraum Zimmertüre handelt nehme ich mal an, dass es sich im eine Rahmentüre mit Papierwabenfüllung handelt, die ein sehr gerimges Raumgewicht hat. Man kann natürlich, wie schon beschrieben den Türspalt zwischen Boden und Türunterkante verkleinern, doch eine echte nachhaltige Verbesserung des Schallschutzes wird dadurch eher nicht zu erreichen sein. Man müsste auch das Raumgewicht der Türe selbst erhöhen. Z.B durch den Tausch des Türblattes auf eine Vollbautüre z.B aus Röhrenspannplatte, wahlweise mit Sandfüllung. Dann wäre da noch der Türstock, besser wäre eine Doppelfalztüre und....... nun ja wie man sehen kann ist das ganze nur eine Frage des Geldes....

 

 

Doch der LBJ kann dir sicher auch ein paar gute Tipps betreffend Schallschatz geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...