Zum Inhalt springen

Leichte Schläuche = Platten ???


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Habe mir in letzter Zeit einige Platten am Vorderrad eingefahren und würde nun gerne wissen ob das hauptsächlich auf die Schläuche oder die Reifern zurückzuführen ist. Fahre vorne Schwalbe Little Albert 2.1 mit Schwalbe XX-Light Schlauch und hinten Schwalbe Jimmy 2.1 mit Schwalbe X-Light Schlauch.

 

Sämtlich Platten waren Durchstiche (Dornen, kleine Metallteile.....), keine Snakebites.

 

Ich war bisher immer der Meinung, dass Teile die durch den Reifen durchkommen jeden Schlauch kaputtmachen egal ob dünn oder dick und somit Durchstiche immer auf das Konto des Reifens gehen.

 

Sehe ich das etwa falsch ??

 

Grüsse grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das siehst du Falsch.

 

Die Pannensicherheit setzt sich aus Reifen UND Schlauch zusammen; eine weitere Komponente in dem Spiel ist der Druck, mit dem du fährst.

 

Ich fahre z.B. Racing Ralph und Michelin Latex-Schläuche; das ganze bei 2,5 - 2,8 Bar Druck und bin schon die zweite Saison ohne Patschen unterwegs.

 

Die Reifen, die du verwendest sollten eigentlich nicht besonders anfällig auf Durchstiche sein; wundert mich a bisserl, daß dich so fuxt.

 

Viell. solltest wirklich mal andere Schläuche probieren; aber ich kann pro/contra Schwalbe-Schläuche nix sagen, weil ichs ned kenn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so,

wenn der Dorn einmal den Reifen durchstochen hat, dann ist es egal ob sich darunter ein 95, 130 oder 150 Gramm leichter Schlauch zur Wehr setzt. In einigen wenigen Fällen ragt der Dorn gerade so weit ins Innere, dass es den (XXLight) erwischt und der Schwalbe Nr. 13 (guter Kompromiß aus Pannensicherheit u. Rollwiderstand) noch davonkommen würde.

 

Der Druck ist eine Wissenschaft :D ...

 

Mit der Big Betty (hinten) habe ich bisher keinen Durchstich erlebt, mit dem Fat Albert (vorne) trotz darunterliegender Schlaucheinlage (=+130g) schon 2 mal dieses Jahr.

 

Würde Dich das Gewicht von der tubeless-Version des Little Albert umbringen (735 g), bzw. kommst Du dann so viel später ins Ziel? Du wärst dann eindeutig pannensicherer unterwegs. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...