Zum Inhalt springen

Anzugsmoment für Aluschrauben


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja - wegschmeißen und eine richtige Schraube (Stahlschraube) verwenden.

 

(Ich hab irgendwie ein gestörtes Verhältnis zu Aluschrauben)

 

lg, Supermerlin

:D, nix da!

 

Aluschrauben haben absolut ihre Berechtigung :look:, will man gewichtmäßig runter gekommen.

Ich fahre an meinem 7,15kg Speedbike eigentlich durchgehend einen Titan-/Aluschrauben-Mix. Die hintere Bremsscheibe wird auch durch 6 zarte, feine Aluschrauben an der Nabe festgehalten und das funkt absolut tadellos.:s: Vorne sind es Titanschrauben.

 

@grilli

Das richtet sich nach der Festigkeit der Schrauben, aber 3-5NM für die M5/6 sind ok. Mehr nicht. Schraubenfix ist sowieso dabei Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D, nix da!

 

Aluschrauben haben absolut ihre Berechtigung :look:, will man gewichtmäßig runter gekommen.

Ich fahre an meinem 7,15kg Speedbike eigentlich durchgehend einen Titan-/Aluschrauben-Mix. Die hintere Bremsscheibe wird auch durch 6 zarte, feine Aluschrauben an der Nabe festgehalten und das funkt absolut tadellos.:s: Vorne sind es Titanschrauben....

 

darf ich mich einmal davon überzeugen ob die 6 alustummerl wirklich die scheibe halten :eek:

 

beim flaschenhalter, bremsgriff, schaltgriff, usw. lass ich mir das vielleicht noch einreden - aber bei einer bremsescheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mich einmal davon überzeugen ob die 6 alustummerl wirklich die scheibe halten :eek:

 

beim flaschenhalter, bremsgriff, schaltgriff, usw. lass ich mir das vielleicht noch einreden - aber bei einer bremsescheibe

Sichalich!

 

On Road ist das auch kein Problem am Hinterrad, weil die Kräfte sind ja nicht so hoch (160iger Disc) und ich bremse entweder Voigas (dass die Bremswirkung des HR gegen 0 geht) oder lasse es leicht schleifen (dann sind die Kräfte auch gering)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei der gelegenheit erinnere ich mich an die brakebooster (kennt das noch wer;) ) von ac für die mag 21: da waren die verlängerten schrauben auch aus alu. nur haben sich die eh shcon beim montieren verabschieded, weil gar nicht optimal gemacht. damit hätten 2 (!) aluschrauberln die volle bremslast vorne beim mtb halten sollen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichalich!

 

On Road ist das auch kein Problem am Hinterrad, weil die Kräfte sind ja nicht so hoch (160iger Disc) und ich bremse entweder Voigas (dass die Bremswirkung des HR gegen 0 geht) oder lasse es leicht schleifen (dann sind die Kräfte auch gering)

 

solange die vorspannung ausreicht und die schrauben eingeklebt sind ists ja nicht so ein problem weil die schrauben ja eh nicht auf scherung sondern auf zug belastet werden.

blöd is nur wenn sich die gewindeflanken setzten (und das tun sie) und dann die vorspannung so abnimmt das du scherung auf den schrauben hast!

dann is nämlich weg wie nix!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
solange die vorspannung ausreicht und die schrauben eingeklebt sind ists ja nicht so ein problem weil die schrauben ja eh nicht auf scherung sondern auf zug belastet werden.

blöd is nur wenn sich die gewindeflanken setzten (und das tun sie) und dann die vorspannung so abnimmt das du scherung auf den schrauben hast!

dann is nämlich weg wie nix!!

Also bis dato - fast 6 Monate Aluschrauben - kein Problem noch. Gefahren wurden sie auch in den Alpen mit Abfahrten von knapp 1000 Tm am Stück und bei Temperaturen lt. Anlassfarben von ~330° der Bremsscheibe.

 

Und das wichtigste fürn Clemens: SIE HALTEN NOCH IMMER.:aetsch::D

 

Zur Gewissensberuhigung habe ich die hintere Scheibe mit 1 Titanschraube statt Alu fixiert. Vorne sind es 3 Titan, 3 Aluschrauben. Wie gesagt, das Gewissen will Ruhe haben, daher die Maßnahme.:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange die vorspannung ausreicht und die schrauben eingeklebt sind ists ja nicht so ein problem weil die schrauben ja eh nicht auf scherung sondern auf zug belastet werden.

blöd is nur wenn sich die gewindeflanken setzten (und das tun sie) und dann die vorspannung so abnimmt das du scherung auf den schrauben hast!

dann is nämlich weg wie nix!!

Ich weiss ja nicht, aber werden diese Schrauben nicht eher auf Scherung beansprucht? Auch bei guter Vorspannung? Die Belastungsart Scherung hat ja eigentlich nicht direkt damit zu tun das ein e Schraubverbindung schert oder?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...