Zum Inhalt springen

Wieviele Spikes braucht der Mensch?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade auf der suche nach vernünftigen Winterreifen.

Hab gehört das die Spikereifen von Nokian recht gut sein sollen (sind auch recht teuer *g*)

 

Die Frage ist jetzt, welche breite? und wieviele spikes?

 

2,1 oder 2,3

 

die Nokian Freddies Revenz 336 Spike 26x2.3 sind schon, nett, aber um 119€ pro Stück is des scho a wahnsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Oages, nur im Winter a bissl auf verschneiten/vereisten waldwegerl rauf und runter. (Parapluiberg). Bin letztes jahr parapluistrecke gefahren, als es grad so arg zu schnein begonnen hat (beim wegfahren 5cm beim nachausekommen 30cm Neuschnee) dazwischen hats mich ca 10 mal aufprackt, weil unterm schnee blankes eis war. Das will ich heuer vermeiden :D

Schwalbe Icepiker sind ja viel günstiger hab ich gesehen. Sind die auch viel schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Oages, nur im Winter a bissl auf verschneiten/vereisten waldwegerl rauf und runter. (Parapluiberg). Bin letztes jahr parapluistrecke gefahren, als es grad so arg zu schnein begonnen hat (beim wegfahren 5cm beim nachausekommen 30cm Neuschnee) dazwischen hats mich ca 10 mal aufprackt, weil unterm schnee blankes eis war. Das will ich heuer vermeiden :D

Schwalbe Icepiker sind ja viel günstiger hab ich gesehen. Sind die auch viel schlechter?

Da reicht sicher der Schwalbe, werde diesen beim ersten Schnee/Eis auch wieder raufgeben .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Oages, nur im Winter a bissl auf verschneiten/vereisten waldwegerl rauf und runter. (Parapluiberg). Bin letztes jahr parapluistrecke gefahren, als es grad so arg zu schnein begonnen hat (beim wegfahren 5cm beim nachausekommen 30cm Neuschnee) dazwischen hats mich ca 10 mal aufprackt, weil unterm schnee blankes eis war. Das will ich heuer vermeiden :D

Schwalbe Icepiker sind ja viel günstiger hab ich gesehen. Sind die auch viel schlechter?

 

also für normales winterfahren sind die schwalbe sicher ausreichend. die Nokian bringen halt durch ihre Breite und die hohe Spikesdichte mehr traktion, sind dafür sackschwer und teuer. brauchen tust sie eigentlich nur auf rodlbahnen, wo man mit den 2,1er schwalbe leicht amal in die rinnen kommt und nimma mehr raus. mit den nokian rollst da einfach drüber.

 

achja, halten tuns dafür ewig, die nokian.

 

lg

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alex

 

Hast du die Nokian?

Könnt mir ja von jeder oma jeweils einen reifen zu weihnachen wünschen *g*

Aber selbst dann wirds a bissl zu teuer bei den 14 Enkelkindern *g* bei der einen und den 11 bei der andern.

 

na i bin da net so. i war letzten winter die ganze zeit mit swampthings unterwegs. für heuer muss ichs mir noch überlegen... je nachdem ob ich nicht vielleicht doch mehr aufs skitourengehen abfahr.. weil für das was rund um wien an rodlbahnen da ist, hats der swampthing immer wunderbar getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr den hakkapeliitta w240. der reifen hat mich letzten winter nie im stich gelassen! sogar am planken eis hat er super-grip.

gerade bei schneefahrten (toureneinsatz) würd ich keinen breiten reifen aufziehen ;)

preis ist zwar auch nicht von schlechten eltern, aber immer noch um einiges günstiger als der revenz und für deine anforderungen sicher ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut das dann am trockenen Asphalt aus mit den Spikereifen?

Kann doch mal vorkommen das man auch stellenweise auf der Strasse fahren muss die dann schon geräumt ist.

Nach dem Bild vom Nokian dürften die doch recht weit herausstehen

 

logischerweise hast weniger haftung (kurven, bremsen). ist aber nach den ersten metern zum eingewöhnen (wie der phil s. schon gesagt hat), völlig unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spikes haben wirklich nur auf eis einen sinn, da sind sie dafür aber ihr geld wert.

ansonsten sind reifen mit offenem profil die erste wahl (zb swampthing).

 

im prinzip würd ich immer sagen, je breiter der reifen desto besser, musst halt abwiegen, ob sichs auszahlt (wie oft ist ein spikereifen wirklich nötig, wie oft fährst du...), weil sie halt verdammt teuer sind.

 

spikereifen auf asphalt sind a riesen gaude: bremsen bis die funken sprühen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmäler muß aber Grad am Schnee kein Nachteil sein. Hängt halt aber stark von der Dicke der Schneedecke, der Temperatur usw. ab. Tendenziell bin ich am Antrieb im Winter mit 1,9 Zoll unterwegs - mit so einem Asphaltschneider wirst mich die restliche Jahreszeit nie finden, 2,2 bis 2,3 Zoll sind sonst schon Mindestbreite.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten Winter den Schwalbe Ice Spiker gefahren (304 Spikes pro Reifen).

Sicherlich ist er sehr schwer, hat aber einen genialen Grip - bin damit über den Eislaufplatz gefahren. Natürlich in der Nacht, wo es keiner gesehen hat, sonst hätte es sicher Probleme gegeben.

 

Wie gesagt sehr schwer, daher in der Ebene und bergauf eine Quälerei, bergab aber unheimlich schnell, Top Grip. Meiner Ansicht nach hat eine Reifen der nur Spikes am Rand hat keinen Sinn, da kannst gleich ohne fahren, weil die greifen ja nur in der Kurven, dafür liegst dann auf der Graden auf da Pfeifn.

 

Ice Spiker ist der optimale Reifen, wenn´s eisig ist !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Winter die Medusas in 1,7h und 1,9v für cc. Ausfahrten im Wienerwald verwendet. Die Theorie: Der Reifen soll sich bis zum harten, griffigen Untergrund durch den Schnee "schneiden". In der Praxis war dazu zu viel Schnee und ich bin oft stecken geblieben. Breite Reifen mit wenig Druck wären besser gewesen.

Dieses Jahr fahre ich 2,5er Swampthing und 2,1er Ice Spiker. Schauen wir einmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten Winter den Schwalbe Ice Spiker gefahren (304 Spikes pro Reifen).

Sicherlich ist er sehr schwer, hat aber einen genialen Grip - bin damit über den Eislaufplatz gefahren. Natürlich in der Nacht, wo es keiner gesehen hat, sonst hätte es sicher Probleme gegeben.

 

Wie gesagt sehr schwer, daher in der Ebene und bergauf eine Quälerei, bergab aber unheimlich schnell, Top Grip. Meiner Ansicht nach hat eine Reifen der nur Spikes am Rand hat keinen Sinn, da kannst gleich ohne fahren, weil die greifen ja nur in der Kurven, dafür liegst dann auf der Graden auf da Pfeifn.

 

Ice Spiker ist der optimale Reifen, wenn´s eisig ist !!!!

 

 

Fahre ebenfalls den Ice Spiker und kann das nur bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ´ mich dem Rainer B. an.

 

Was das Gewicht betrifft:

Ich habe mich ja schon öfters als nicht-Leichtbau-Freak geoutet. Wenn´s bergauf ein Bisserl zacher wird, ist´s halt mehr Training! Bergab zahlt es sich dann aus: Keine Sorgen trotz zugefrorener Pfützen unterm Laub oder vereister Spurrillen im Schnee.

 

Nach der heutigen Abend-Runde kommen gleich die Ice-Spiker wieder auf den zweiten LRS.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten Winter den Schwalbe Ice Spiker gefahren (304 Spikes pro Reifen).

Sicherlich ist er sehr schwer, hat aber einen genialen Grip - bin damit über den Eislaufplatz gefahren. Natürlich in der Nacht, wo es keiner gesehen hat, sonst hätte es sicher Probleme gegeben.

:rofl:

 

---> wer hätte lust mal am eisring süd "vorbeizuspiken"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mud racer von michelin solln angeblich auch der hammer sein, oke ich mein das profil schaut ja schon von allein brachial aus... ich werd dieses jahr sicher wieder mit schlammreifen im schnee fahren, ich hab aber auch schon einen selfmade spiker gefahren von mir... lebt aber nicht so lang is dafür wesentlich günstige :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...